Kontakt

Mögeldorfer Adventskalender

Der Stadtteil kommt in Bewegung

Seit 2013 gibt es bereits den Mögeldorfer Adventskalender. Bei dieser Stadtteilaktion geht wie bei einem traditionellen Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein Fenster auf. Aber dieser Kalender ist mehr als das, denn er bietet Begegnungsraum für die Menschen im Stadtteil.

Egal, ob es ein großes Unternehmen mit riesigem Schaufenster oder ein kleines, privates Fenster ist, immer gibt es die Möglichkeit mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen und den Stadtteil von einer neuen Seite kennenzulernen.

Wie genau die Gestaltung der Fenster ausfällt, liegt ganz bei den Gastgebern, denn sie sind für ihre Fenster verantwortlich. Neben den schön dekorierten Fenstern gibt es meistens auch etwas zu essen und zu trinken sowie eine kleinere oder größere Aktion.

Vielleicht noch gut zu wissen, wenn man es nicht zur Eröffnung selbst schafft: Jedes Fenster kann von seiner Öffnung bis Heiligabend täglich von 17 bis 20 Uhr bestaunt werden.
Einfach im nächsten Dezember vorbeischauen und sich überraschen lassen. Oder werfen Sie schon einmal einen Blick auf die Bilder der vergangenen Jahre.


Jetzt für den Mögeldorfer Adventskalender 2020 anmelden - es sind nur noch wenige Fenster übrig!

Vom Kulturladen Loni-Übler-Haus organisiert kann sich jede und jeder aus Mögeldorf mit einem Fenster beteiligen: Familien, Vereine, Einrichtungen, Cafés oder Geschäfte. Wer Lust hat mitzumachen und sich mit einem Fenster zu beteiligen, kann sich jederzeit bei uns anmelden.

Kontakt

Inga Poravas

Telefon: 09 11 / 2 31-1 15 45

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=31169>


Mögeldorfer Adventskalender 2019 - Wir waren dabei!

Der Fensterkalender überraschte erneut mit Kultur und vielen phantasievollen Überraschungen. Bis zum Heiligen Abend gab es viel zu Staunen.

Alle Jahre wieder leuchtet Mögeldorf – so auch vergangenen Dezember. Denn der inzwischen fast schon traditionelle Mögeldorfer Adventskalender, den der Kultur laden Loni-Übler-Haus organisiert, fand auch vergangenes Jahr wieder großen Anklang bei den Bewohnern*innen des Stadtteils. So beteiligten sich nicht nur zahlreiche Fenstergestalter*innen an der Aktion und ließen nach dem Auftakt im Kulturladen am 1. Dezember ihre eigenen Fenster er strahlen, sondern auch die jeweiligen Fenstereröffnungen selbst wurden einige Male sogar von über hundert Menschen besucht und bestaunt. Kein Wunder, denn neben den aufwendig und liebevoll gestalteten Fenstern luden erstmalig alle Beteiligten auch zu einer Aktion ein. Sei es der Laternenumzug bei der SpVgg Mögeldorf 2000 e.V., der kostenlose Schwimm- und Saunaspaß des Post SVs Nürnberg e.V., Lesungen, eines der zahlreichen Konzerte oder Punsch und Plätzchen. Jeden Abend gab es für die Menschen im Stadtteil mehr als nur einen Anlass zusammenzukommen, sich auszutauschen und noch ein wenig mehr über die eigenen Nachbarn*innen zu erfahren. Dank der abwechslungsreichen, kreativen Fenster ideen war auch diesmal für jeden, egal ob groß oder klein, etwas dabei. Das alles wäre nie möglich gewesen, ohne die fantastischen Fenstergestalter*innen, die im Vorfeld geplant, geprobt, gebastelt und mobilisiert haben. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle kreativen Beteiligten und ihre
wunderbaren Ideen sowie an den grandiosen Mögeldorfer Stadtteil. Ohne Euch alle wäre dieser wundervolle, spannende und abwechslungsreiche Kalender nicht möglich gewesen!

Diese 24 Fenster waren 2019 dabei:
1.12. Kulturladen Loni-Übler-Haus, 2.12. Kath. Kindergarten St. Karl Borromäus, 3.12. Thusneldaschule, 4.12. Salon Inge, 5.12. Kindergarten Noriszwerge e.V., 6.12. BROCHIER Gruppe, 7.12. Feinkost Langer, 8.12. Lilo Merkel, 9.12. Schweden Produkte, 10.12. SpVgg Mögeldorf 2000 e.V., 11.12. SIGENA Mögeldorf, 12.12. Grundschule Theodor-BillrothSchule, 13.12. Post SV Nürnberg e.V., Abteilung Schwimmen, 14.12. MarthaCafé, 15.12. Ministranten*innen der Gemeinde St. Karl Borromäus, 16.12. AQUA-KITA, 17.12. KleinKontor, 18.12. Musikschule Nürnberg, 19.12. Service-Wohnen Seepark Mögeldorf, 20.12. Delphin-Apotheke, 21.12. Ev. Gemeindeverein e.V., Mathilden-Haus, 22.12. CaféLoni, 23.12. Familie Monse, 24.12. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mögeldorf


Flyer des Mögeldorfer Adventskalenders 2019

Im Flyer finden Sie eine Übersicht aller beteiligten Fenster und die Adressen in 2019. Wir stellen Ihnen den Flyer als PDF zum Download zur Verfügung.


Bildergalerie Mögeldorfer Adventskalender 2019

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/moegeldorfer_adventskalender.html>