einfach machen?!

Unter dem Titel „einfach machen?!“ fand von 1990 bis 2013 nahezu jährlich abwechselnd in Nürnberg bzw. Erlangen eine eintägige Fortbildungstagung zu einem speziellen Themenbereich aus dem Kulturmanagement statt.

Einfach Machen Logo

Die 21 Tagungen waren ein Angebot für die Kulturschaffenden aus der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen und richteten sich an Einzelkünstler/innen und Mitarbeiter/innen kommunaler Kulturinstitutionen, an Mitglieder von Kulturvereinen und Kulturgruppen sowie an freie Kulturveranstalter. Kompakt und praxisnah erhielten die Teilnehmer/innen aktuelles Know-how für ihre Kulturarbeit.

1990 fand mit einem „get together“ der regionalen Kulturanbieter zum Thema „Kulturelle Kooperation – Regionale Identität“ der Auftakt der Fortbildungsreihe statt. Seitdem standen alle wichtigen Themen aus dem Kulturmanagement auf der Tagesordnung, so z. B.: Projektmanagement, Marketing, Präsentationstechniken, Projektfinanzierung (u. a. öffentliche Kulturförderung und Sponsoring), Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerken und Einsatz neuer Medien in der Kulturarbeit.

In einer Zeit des sich rasch wandelnden Wissens kam die Tagung damit erfolgreich dem erhöhten Informationsbedarf nach. Die Tagung verstand sich aber nicht nur als reines Fortbildungsangebot, sondern auch als Treffpunkt für die regionale Kulturszene: Netzwerken, Kontakte knüpfen, sich untereinander austauschen, vielleicht sogar gemeinsam neue Projekte anstoßen waren neben der Wissensvermittlung wichtige Aspekte der Tagung. Neben den Vorträgen und Workshops blieb immer ausreichend Zeit für Gespräche und Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kulturbereichen – eine Option, die von den Teilnehmer/innen als positiver Begleiteffekt der Tagung hervorgehoben wurde.

Veranstalter von „einfach machen?!“, der Fortbildungstagung zum praktischen Kulturmanagement, waren das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, das KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg und das Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen.

2013

2012

2011

2010

2009

2007

2006

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1995

1995

1994

1993

1992

1991

1990

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/einfach_machen.html>