Über uns

Klein, aber fein und mit entsprechendem Ambiente, so wirkt der Kulturladen Ziegelstein im gleichnamigen quicklebendigen Stadtteil im Norden Nürnbergs. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß, ist er wunderbar zu erreichen, um selbst aktiv zu werden oder Kursangebote, Workshops, offene Treffs, Ausstellungen oder Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene bis ins Seniorenalter wahrzunehmen. Eines unserer Ziele ist es, Stadt(teil)themen aufzugreifen; alles unter Berücksichtigung künstlerischer, kultureller und sozialer Aspekte. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen

Aufgrund des großen Interesses und der Nachfrage nach Angeboten wurden die Räume schnell zu eng, so dass der Kulturladen am 4. Mai 1996 an seinen heutigen Standort zog, in die Ziegelsteinstraße. Seitdem ist das Angebot stetig gewachsen, weshalb der Wunsch nach größeren Räumlichkeiten fortbesteht.

Programmschwerpunkte

Programmschwerpunkte für die jährlich über 15.000 Besucherinnen und Besucher sind generationenübergreifende Literaturangebote (z.B. Literaturgenuss, Literatur am Nachmittag, Lesungen mit Autorinnen und Autoren), Vorträge und Workshops zu Kunst, Ökologie und Gesundheit, Diavorträge und Ausstellungen, Angebote für Geflüchtete und Frauen.

Weiterlesen

Des Weiteren freuen wir uns sehr, dass sich unsere 2007 ins Leben gerufene musikalisch-literarische Veranstaltungsreihe „Poetische Klänge“ sehr gut etabliert hat und wir schon viele verschiedene regionale Künstlerinnen und Künstler auf unserer Bühne begrüßen durften.

Ein besonderes Highlight für unsere jüngere Generation ist das in den Wintermonaten stattfindende Kindertheater. Weitere Angebote für Kinder sind Kreativworkshops in den Schulferien. In den Sommermonaten finden auch Kreativangebote zum Thema Menschenrechte und Nachhaltigkeit statt.

Das umfangreiche Kursangebot für die Erwachsenen im Bereich Kreatives, Gesundheit und Bewegung wird zum Teil in Kooperation mit dem Bildungszentrum durchgeführt. Aus Netzwerken fruchten die neuen Formen der Seniorenarbeit und das Café O.K. Der Kulturladen Ziegelstein ist auch Mitglied im Stadtteilverbund Nürnberg-Nord-Ost und Teil des AK Flüchtlinge Ziegelstein.

Team

Zwei Frauen schauen lächelnd aus einem Fenster heraus


Eine Frau im Portraitbild

Ruth Olschinski

Leitung

Junge Frau mit schulterlangen Haaren lächelt und steht vor einem grünem Baum

Elena Hauenstein

Kulturpädagogische Mitarbeiterin

Junge Frau mit lockigen Haaren lächelt und steht vor einem grünen Baum

Francesca Donadio

Bundesfreiwilligendienst

Mann mit kurzen, grauen Haaren und Brille, der eine Daunenweste über einem karierten Hemd trägt

Peter Brunner

Helferteam


Kontakt und Lage

Kulturladen Ziegelstein

Ziegelsteinstraße 104

90411 Nürnberg

Telefon 09 11 / 52 54 62

Telefax 09 11 / 5 20 69 22

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Öffnungszeiten:

Bürozeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 15 - 18 Uhr
außer in den Schulferien

Ausstellungen:
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Mittwoch: 11 - 14 Uhr
außer in den Schulferien


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/ziegelstein_ueber_uns.html>