Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Garten·abfall·sammel·stellen schließen für den Winter

Im Winter gibt es wenig Garten·abfall.
Deshalb schließen die Garten·abfall·sammel·stellen
ab dem 15. Dezember 2025.

    Foto von einem Schild mit dem Wort: geschlossen., Bild © Corinna - stock.adobe.com

    Wann öffnen die Garten·abfall·sammel·stellen wieder?

    Die Garten·abfall·sammel·stellen öffnen wieder ab Mitte März.

    Das Wetter ist Mitte März noch kalt und schlecht?
    Dann öffnen die Garten·abfall·sammel·stellen vielleicht auch
    ein bisschen später.

    Das Wetter ist Mitte März schon sonnig und gut?
    Dann öffnen die Garten·abfall·sammel·stellen vielleicht auch
    ein bisschen früher.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      3 Garten·abfall·sammel·stellen öffnen aber schon ab dem 10. Januar 2026.
      Das sind:

      • die Garten·abfall·sammel·stelle in der Andernacher Straße

      • die Garten·abfall·sammel·stelle in der Otto-Kraus-Straße

      • und die Garten·abfall·sammel·stelle in der Willstätter Straße.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

      Wo können Sie den Garten·abfall im Winter dann hinbringen?

      Sie können den Garten·abfall zu den Wertstoff·höfen von der Stadt Nürnberg bringen.
      Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache:

      Wichtig:

      Sie dürfen bei den Wertstoff·höfen nicht mehr als 2 Kubik·meter Garten·abfall abgeben.


      Wie können Sie den Garten·abfall daheim wegwerfen?

      Sie möchten den Garten·abfall in eine Bio·tonne werfen?
      Und Ihre normale Bio·tonne ist dafür zu klein?
      Dann können Sie eine größere Bio·tonne beantragen.
      Diese größeren Bio·tonnen gibt es:

      • Bio·tonne extra

        Grafik von einer Bio·tonne. Vor der Tonne ist ein doppelter Pfeil. Eine Seite vom Pfeil zeigt nach links und die andere Seite vom Pfeil zeigt nach rechts. Auf dem Pfeil steht: Bio·tonne extra., Bild © Stadt Nürnberg/ASN
      • Bio·tonne extra Z.

      Hinweis:

      Für die größeren Bio·tonnen müssen Sie mehr Geld bezahlen.

      Hier finden Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache:


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!