Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Eine neue Ausstellung zu den Menschen·rechten hat in Nürnberg gestartet

Das Menschen·rechts·büro macht eine Ausstellung.
Die Ausstellung ist im Freien.
Die Ausstellung heißt: Pictures for the Human Rights.Das ist Englisch und heißt:
Bilder für die Menschen·rechte.

    Foto von den Plakat·wänden von der Ausstellung: Pictures for the Human Rights., Bild © Pictures For The Human Rights e.V.

    Die Ausstellung ist an verschiedenen Orten in Nürnberg.
    Am 9. Dezember 2025 hat Ober·bürgermeister Marcus König die Ausstellung eröffnet.
    Das war am Heinrich-Böll-Platz in Langwasser.
    Es waren viele Gäste da.

      30 Künstler haben Kunst·werke gemacht.
      Sie haben die Menschen·rechte in Kunstwerken gezeigt.
      Es gibt 30 Menschen·rechte.
      Die Künstler kommen aus 12 Ländern.
      Ein Verein hat die Kunst·werke auf große Banner gemacht.Der Verein heißt: Pictures for the Human Rights e. V.So kann man die Kunst·werke im Freien zeigen.

      Neben den Bildern stehen die Menschen·rechte dazu.
      Das gibt es auf Deutsch und Englisch.
      Es gibt auch QR-Codes zu Videos in Gebärden·sprache.
      Und es gibt QR-Codes zu Texten in Leichter Sprache.
      So können mehr Menschen die Ausstellung sehen.

        Hier kommen Sie zur Internet·seite in Leichter Sprache:

        Label von der Stadt Nürnberg für Leichte Sprache., Bild © Stadt Nürnberg

        Hier kommen Sie zur Internet·seite mit dem Video
        in Gebärden·sprache:

        Label für Deutsche Gebärden·sprache von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

        Bis zum 31. Januar 2026 kann man die Ausstellung am Heinrich-Böll-Platz sehen.
        Danach geht die Ausstellung weiter durch Nürnberg.

        Vorher war die Ausstellung schon in:

        • Karlsruhe

        • Frankfurt am Main

        • Luxemburg

        • Bonn

        • Düsseldorf

        • Regensburg

        • New York.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!