Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Markt der langen G‘sichter am 30. Dezember 2025

Der ASN macht wieder den Markt der langen G‘sichter.
Die Veranstaltung ist am 30. Dezember 2025 von 9 Uhr bis 16:30 Uhr.
Die Veranstaltung ist in der Villa Leon.Die Adresse ist:
Philipp-Körber-Weg 1 in Nürnberg.
Bei der Veranstaltung kann man Geschenke versteigern lassen.

Die Geschenke haben Sie zu Weihnachten bekommen?
Aber die Geschenke gefallen Ihnen nicht?
Dann können Sie die Geschenke bei der Veranstaltung versteigern lassen.
So müssen Sie die Geschenke nicht wegwerfen.
Das ist gut für die Umwelt.

    Foto vom Markt der langen G'sichter im Jahr 2011., Bild © Ohne Bildnachweis

    Wer bekommt das Geld von der Versteigerung?

    30 Prozent von dem Geld geht an Foodsharing Nürnberg.
    70 Prozent von dem Geld geht an die Menschen, die das Geschenk gespendet haben.

      Symbol für: Wer bekommt das Geld?, Bild © Stadt Nürnberg

      Sie wollen ein Geschenk versteigern lassen?

      Dann bringen Sie das Geschenk ab 9 Uhr zu der Veranstaltung.
      Das ist auch noch wichtig:

      • Sie dürfen nur 3 Geschenke mitbringen.

      • Die Geschenke müssen neu sein.

      • Und die Geschenke müssen in der Original·verpackung sein.Das heißt:
        Die Verpackung von dem Geschenk muss noch so sein wie im Geschäft.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer macht bei der Versteigerung alles mit?

      Um 9:30 Uhr begrüßt Britta Walthelm die Besuchern.Britta Walthelm ist die 1. Werk·leiterin vom ASN.

      Dann fängt Sven Bach mit dem Versteigern an.

      Danach versteigern Anja Seidel und der Bürgermeister Christian Vogel die nächsten Geschenke.

      Dann versteigern Jörg Dippold und Marvin Fleischmann vom Hit·radio N1 die nächsten Geschenke.

      Danach versteigern Marcel Gasde und Andreas Hock von der Comödie Fürth die nächsten Geschenke.

      Am Nachmittag versteigern Hilde Pohl und Yogo Pausch die nächsten Geschenke.

      Zum Schluss versteigern diese Personen die letzten Geschenke:

      • Andrea Friedel

      • Ray HautmannRay Hautmann ist Musiker.

      • Michael Ziegler

      • Wolfgang Kindl.Wolfgang Kindl ist Pianist.

      Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

      So kommen Sie zur Villa Leon

      Es gibt keine Parkplätze bei der Villa Leon.
      Bitte kommen Sie deshalb mit dem Bus oder der U-Bahn zur Villa Leon.
      Die Villa Leon ist direkt an dieser U-Bahn·halte·stelle: Rothenburger Straße.

        Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation  beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!