Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Feuer·werk in der Innen·stadt an Silvester

Wichtig!

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Hier finden Sie alle Informationen in Alltags·sprache:

In Nürnberg gibt es an Silvester viele Verbots·zonen für Feuer·werk.
Die Stadt Nürnberg hat diese Verbots·zonen jetzt größer gemacht.
Das hat verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:An diesen Orten sind besonders viele Menschen.An diesen Orten sind empfindliche Gebäude.Zum Beispiel: Kirchen.Es gibt auch Straßen·sperrungen und Park·verbote.

    Foto von jungen Leute bei einem Feuer·werk., Bild © ANDOR BUJDOSO / NDABCREATIVITY

    Verbots·zonen für Feuer·werk

    Es gibt unterschiedliche Arten von Verbots·zonen:

    • man darf den ganzen Tag kein Feuer·werk machen

    • man darf nur zu bestimmten Uhr·zeiten kein Feuer·werk machen

    • man darf keine zerbrechlichen Sachen dabeihaben.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    • Hinter den Fleisch·bänken an der Feuer·zangen·bowle

    • auf dem Jakobs·platz am Winter·dorf.

    In der Innen·stadt gibt es noch mehr Verbots·zonen für Feuer·werk.Zum Beispiel um die Burg herum.Dort darf man am 31. Dezember 2025 von 21 Uhr bis 2 Uhr kein Feuer·werk machen.
    Und man darf dort auch kein Feuer·werk dabeihaben.

      • an der Lorenz·kirche 

      • auf der Museums·brücke 

      • auf der Fleisch·brücke

      • Hinter den Fleisch·bänken

      • am Haupt·markt

      • in der Winkler·straße

      • von der Sebaldus·kirche bis zum Öl·berg.

      Die Polizei kontrolliert das alles.



      Welche Straßen sind in der Silvester·nacht gesperrt?

      In der Silvester·nacht sollen die Straßen frei sein für:

      • die Feuer·wehr

      • die Rettungs·dienste

      Deshalb sind bestimmte Straßen gesperrt.
      Die Straßen sind gesperrt am 31. Dezember 2025 ab 18 Uhr.
      Am 1. Januar 2026 ab 7 Uhr sind die Straßen wieder frei.

      • Vestner·tor·mauer

      • Obere Söldners·gasse

      • Untere Söldners·gasse

      • Paniers·platz

      • Burg·straße

      • Obere Schmied·gasse

      • Berg·straße ab dem Albrecht-Dürer-Denkmal.


      Wo gibt es ein Park·verbot?

      In manchen Straßen darf man auch nicht parken.
      Das ist am 31. Dezember 2025 ab 18 Uhr so.
      Am 1. Januar 2026 ab 7 Uhr können Sie dort wieder parken.
      In diesen Straßen gibt es ein Park·verbot:

      • in der Oberen Söldners·gasse ab Paniers·platz

      • in der Burg·straße.


      Kontrolle auf der Burg

      An der Burg gibt es eine Kontrolle von Taschen.
      Man muss dort bestimmte Sachen abgeben.
      Zum Beispiel:

      • Feuer·werk

      • Gläser

      • Glas·flaschen.

      Man darf also auf der Burg keine Glas·flaschen und Gläser dabeihaben.
      Und man darf auch keine anderen zerbrechlichen Sachen dabeihaben.


      Darauf müssen Sie beim Feuer·werk achten

      Feuer·werk ist gefährlich.
      Feuer·werk kann Menschen und Tieren wehtun.
      Feuer·werk kann Häuser kaputt machen.

      Es gibt verschiedene Arten von Feuer·werk.
      Die Arten heißen:F1 und F2.Nur diese Arten von Feuer·werk sind erlaubt.
      Das Feuer·werk muss eine Registrier·nummer haben.Die Registrier·nummer ist eine Zahl.
      Die Zahl zeigt:
      Das Feuer·werk ist sicher.Die Registrier·nummer muss von einer bestimmten Stelle sein.Zum Beispiel von der Bundes·anstalt für Material·forschung und Material·prüfung.Das Feuer·werk muss auch ein CE-Zeichen haben.

        Feuer·werk der Art F2 darf man nur an 2 Tagen benutzen:

        • am 31. Dezember 2025

        • und am 1. Januar 2026.

        Nur Erwachsene ab 18 Jahren dürfen das Feuer·werk benutzen.
        Sie müssen dabei mindestens 8 Meter Abstand halten.

        Es gibt auch andere Sachen für Feuer·werk.
        Zum Beispiel:

        • Schreck·schuss·waffen

        • Reiz·stoff·waffen

        • Signal·waffen

        Man darf diese Sachen nicht in der Öffentlichkeit benutzen.


        Bitte machen Sie das:

        Es gibt Gesetze.
        Und es gibt Verbots·zonen von der Stadt Nürnberg.Verbotszonen sind bestimmte Orte.
        An diesen Orten darf man etwas nicht machen.
        Die Stadt Nürnberg sagt:Bitte halten Sie sich an diese Regeln.
        Dann können alle Menschen gut zusammen·leben.

        • Machen Sie kein privates Feuerwerk.Das heißt:
          Sie machen kein Feuerwerk für sich selbst.
          Das ist gut für:
          ▪ die Umwelt
          ▪ Tiere
          ▪ andere Menschen.
          Es gibt dann weniger Lärm.
          Das ist gut für:
          ▪ Haustiere
          ▪ Wild·tiere
          ▪ die Natur in der Stadt.

        • Sie wollen ein Feuerwerk machen?
          Dann kaufen Sie nur wenig Feuerwerk.
          Aber das Feuerwerk soll gut sein.
          Kaufen Sie keine Sachen mit viel Verpackung.
          Achten Sie auf Produkte ohne Plastik.
          Oder kaufen Sie Produkte mit wenig Plastik.

        • Machen Sie die Verpackung von dem Feuerwerk schon zu Hause ab.
          Und werfen Sie die Verpackung richtig weg.
          Nehmen Sie nur das Wichtigste mit nach draußen.
          So gibt es weniger Müll auf der Straße.

        • Machen Sie kein Feuerwerk:
          ▪ in Parks
          ▪ an Seen
          ▪ an Flüssen
          ▪ in der Nähe von Seen und Flüssen.

          Der Müll von dem Feuerwerk ist gefährlich für Tiere und Pflanzen.
          Halten Sie beim Feuerwerk genug Abstand zu:
          ▪ Bäumen
          ▪ Sträuchern
          ▪ Laub·haufen.

        • Lassen Sie den Müll von dem Feuerwerk nicht liegen.
          Sammeln Sie den Müll ein, wenn es sicher ist.Zum Beispiel:
          Der Müll ist kalt und kann nichts mehr anzünden.
          Machen Sie den Müll in einen kleinen Beutel.
          Werfen Sie den Beutel dann in die nächste Müll·tonne.

        • Räumen Sie zusammen auf:
          Jeder kann ein bisschen helfen am 1. Januar 2026.
          Sammeln Sie den Müll vor Ihrer Haus·tür ein.
          Oder sammeln Sie den Müll im Innen·hof ein.

        Die Stadt Nürnberg sagt: Danke!


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!