Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Wahl·vorschläge für die Kommunal·wahl 2026 sind da

Am 8. März 2026 ist in Nürnberg die Kommunal·wahl.
Bei der Kommunal·wahl wählen die Menschen:

  • einen neuen Stadtrat    

  • einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.

Die Parteien und Wähler·gruppen konnten Wahl·vorschläge machen.
Die Parteien und Wähler·gruppen konnten zum Beispiel sagen:Diese Person soll Bürgermeister oder Bürger·meisterin werden.Dafür gab es eine Frist.
Die Frist ging bis zum 8. Januar 2026 um 18 Uhr.

17 Parteien und Wähler·gruppen haben Wahl·vorschläge gemacht.
Es gibt 13 Vorschläge für einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.
Ein Wahl·ausschuss prüft die Vorschläge.

    Zum Treffen vom Wahl·ausschuss darf jeder kommen

    Der Wahl·ausschuss trifft sich am 20. Januar 2026.
    Der Wahl·ausschuss trifft sich um 15 Uhr im Wahl·amt von der Stadt Nürnberg.

    Die Adresse ist:
    Unschlittplatz 7a
    2. Stock
    Zimmer 42.

    Jeder darf zu dem Treffen kommen.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!