Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg erinnert im Jahr 2026 an Hans Sachs

Hans Sachs war ein berühmter Sänger.
Er ist am 19. Januar 1576 in Nürnberg gestorben.
Das war vor 450 Jahren.
Deshalb erinnert sich die Stadt Nürnberg im Jahr 2026 an Hans Sachs.
Die Stadt Nürnberg macht im Jahr 2026 viele Veranstaltungen für Hans Sachs.
Die Veranstaltungen sind das ganze Jahr über.

    Die Veranstaltungen sind zum Beispiel:

    • über Literatur

    • über Musik

    • über Geschichte.

    Es gibt auch ein besonderes Festival für Hans Sachs.
    Das Festival heißt: Barden·treffen.
    Das Barden·treffen ist ein Festival für Musik aus der ganzen Welt.
    Das Barden·treffen gibt es seit 50 Jahren.
    Das Barden·treffen wurde zum 400. Todestag von Hans Sachs gegründet.
    Im Jahr 2026 beginnt das Barden·treffen schon am 30. Juli auf dem Haupt·markt in Nürnberg.
    Es gibt ein besonderes Programm beim Barden·treffen.
    Das Programm zeigt:Hans Sachs hat viel für die Musik gemacht.

      Es gibt auch andere Veranstaltungen für Hans Sachs im Jahr 2026.
      Zum Beispiel:

      • Lesungen

      • Konzerte

      • Vorträge über die Geschichte von Nürnberg

      • Vorträge über die Kultur von Nürnberg.

      Bei den Veranstaltungen kann man mehr über Hans Sachs lernen.

      Sie wollen mehr Informationen zu den Veranstaltungen?

      Dann können Sie auf dieser Internet·seite nachschauen: 

      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!