Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Am 12. März 2026 ist Sirenen·warn·tag

Am 12. März 2026 ist ein besonderer Tag.
Der Tag heißt: Warn·tag.
Der Warn·tag ist in ganz Deutschland.
An dem Tag testen die Städte die Sirenen.

Die Sirenen sind ein Warn·signal.
Die Sirenen sind für den Katastrophen·schutz.
Die Sirenen sind sehr laut.
Der Sirenen·ton dauert 1 Minute lang.

    Foto von Sirenen auf einem Flach·dach., Bild © Stadt Nürnberg

    Wann heulen die Sirenen in Nürnberg?

    Die Stadt Nürnberg testet die Sirenen um 11 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Warum testet die Stadt Nürnberg die Sirenen?

      Die Sirenen sind ein Warn·signal.
      Die Sirenen sind für den Katastrophen·schutz.
      Die Sirenen sind sehr laut.
      Der Sirenen·ton dauert 1 Minute lang.

      Im Ernst·fall sollen die Menschen dann das Radio anmachen.
      Vielleicht gibt es eine Durchsage im Radio.

        Warnung auf dem Handy

        Am 12. März testen die Behörden auch ein Warn·system.Das Warn·system heißt: Cell Broadcast.Das Warn·system ist für den Katastrophen·schutz.Es gibt Warn-Apps für das Handy.Die Warn-Apps heißen Katwarn und Nina.Sie können sich bei den Warn-Apps anmelden.
        Dann bekommen Sie eine Nachricht auf Ihr Handy.
        Oder Sie bekommen eine Nachricht auf Ihr Tablet.
        Dafür muss Ihr Gerät für den Empfang von den Test·nachrichten eingeschaltet sein.

          Ein Handy mit dem Zeichen von der NINA Warn-App., Bild © AdiobeStock

          Es gibt auch Info·screens.Info·screens sind große Bild·schirme.Die Info·screens sind an verschiedenen Orten in der Stadt.
          Zum Beispiel:

          • am Haupt·bahnhof

          • in der U-Bahn

          • im Einkaufs·zentrum Franken·center

          • im Einkaufs·zentrum Plärrer·markt

          • und an verschiedenen Stellen im Freien.

          Auf den Infoscreens sehen Sie auch Nachrichten von dem Warn·tag.


          Haben Sie Fragen zum Warn·tag?

          Dann können Sie am Warn·tag bei der Feuerwehr anrufen.Die Telefon·nummern von der Feuerwehr ist: 09 11 64 37 58 88.Sie können sich auch im Internet informieren.
          Klicken Sie hier: 


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!