Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Finden Sie Ihren Lieblings·spiel·platz mit der Spiel·platz·karte im Internet

Die Stadt Nürnberg hat eine Karte für Spiel·plätze gemacht.
Die Karte ist im Internet.
Die Karte heißt: Inter·aktive Spiel·flächen-Karte.

Hier kommen Sie zur Karte:

Hinweis:

Die Karte ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Informationen finden Sie auf der Karte?

Man kann auf der Karte nach verschiedenen Sachen suchen.Zum Beispiel nach einer bestimmten Spiel·fläche.Zu jedem Spiel·platz gibt es Infos.
Zum Beispiel:

  • den Namen von dem Spiel·platz

  • die Adresse von dem Spiel·platz

  • ein Foto von dem Spiel·platz

  • Infos über Bus und Bahn in der Nähe von dem Spiel·platz.

Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

Auf der Karte kann man alle Spiel·plätze in Nürnberg sehen.
Man kann auch sehen:

  • Welche Spiel·plätze sind in der Nähe?

  • Welche Spiel·plätze gibt es?

  • normale Spiel·plätze

  • Spiel·höfe

  • Aktiv·spiel·plätze

  • Aktions·flächen.

Auf den Spiel·plätzen kann man spielen und sich bewegen.
Und man kann andere Menschen treffen.

Es gibt auch eine Funktion auf der Karte.
Mit der Funktion kann man den schnellsten Weg zu einem Spiel·platz finden.

    • zu Fuß

      Symbol für: zu Fuß oder Fuß·gänger., Bild © Stadt Nürnberg
    • mit dem Fahr·rad

      Symbol für: Fahrrad oder Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg
    • mit Bus und Bahn

      Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg
    • mit dem Auto.

      Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

    Mitmachen!

    Die Spiel·plätze in Nürnberg werden immer besser.
    Es gibt immer wieder neue Spiel·plätze.
    Und die alten Spiel·plätze werden schöner gemacht.
    Die Stadt Nürnberg will wissen:Was wollen Kinder und Jugendliche?Deshalb gibt es Projekte.
    Bei den Projekten können Kinder und Jugendliche mitmachen.
    Sie können sagen:So sollen die Spiel·plätze aussehen.

    Hier kommen Sie zu einer Übersicht von den Projekten:

    Foto von 5 Kindern. Die Kinder sitzen auf einem Baum·stamm. Die Kinder sind unterschiedlich alt., Bild © Christian Schwier / stock.adobe

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!