Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Flieger·bombe bei der Münchener Straße ist entschärft

Im Stadt·teil Lichtenreuth hat man am 25. März 2026 wieder eine Bombe gefunden.
Die Bombe wurde um 13:30 Uhr mittags gefunden.
Die Bombe war in 3 Metern Tiefe.
Die Bombe war aus dem Zweiten Welt·krieg.
Die Bombe war in der Nähe von der Münchener Straße.
Die Bombe war zwischen der Dr. Luise-Herzberg-Straße und der Ingolstädter Straße.

    Foto von den Bau·arbeiten im Stadt·teil Lichtenreuth. Ein Bagger steht neben einem großen Loch im Boden. Neben dem Bagger stehen 2 Personen., Bild © Berufsfeuerwehr Stadt Nürnberg

    Entschärfung von der Bombe

    Um die Bombe herum wurden Container gestellt.
    In den Containern waren 20 Tausend Liter Wasser.
    Das Wasser sollte die Container schwerer machen.

    2 Spreng·meister haben die Bombe entschärft.Spreng·meister sind Fach·leute für Bomben.Die Spreng·meister heißen:

    • Christian Scheibinger

    • Sebastian Rupp.

    Christian Scheibinger ist vom Spreng·kommando Süd·bayern.
    Sebastian Rupp ist vom Spreng·kommando Nord·bayern.

    Die Bombe war sehr schwer.
    Die Bombe war 252 Kilo·gramm schwer.
    Die Spreng·meister haben die Zünder von der Bombe abgemacht.Ein Zünder ist ein Teil von einer Bombe.
    Mit einem Zünder kann man eine Bombe explodieren lassen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Evakuierung am 25. März 2026

    370 Menschen mussten ihre Wohnungen oder Hotel·zimmer verlassen.Das nennt man: Evakuierung.Die Evakuierung hat um 19:30 Uhr abends angefangen.
    Die Evakuierung hat 90 Minuten gedauert.
    25 Menschen und 2 Hunde waren in einer Betreuungs·stelle in der Meister·singer·halle.
    Um etwa 21 Uhr konnten alle wieder in ihre Wohnungen und Hotel·zimmer zurückgehen.

    Auch der Bus 53 konnte dann wieder normal fahren.
    Und die Straßen·sperrungen konnten weg.

      150 Einsatz·kräfte haben geholfen bei der Evakuierung.
      Einsatz·kräfte sind zum Beispiel:

      • Feuerwehr·leute

      • Polizisten

      • Rettungs·dienste

      • Mitarbeiter vom Technischen Hilfs·werk

      • Mitarbeiter von der VAG.

      Informationen zu dem Bomben·fund und zur Entschärfung

      Das Kommunikations·amt von der Stadt Nürnberg hat die Bürger informiert:


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!