Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Parks in Nürnberg sind für alle da

Sör sagt:Die Menschen sollen in den Parks in Nürnberg gut miteinander umgehen.Das ist wichtig.
Die Menschen sollen aufeinander aufpassen.
Dann können alle Menschen die Parks benutzen.

    Sör hat einen Flyer gemacht

    Der Flyer heißt:10 Goldene Regeln für Freizeit und Erholung in Nürnbergs Grün·anlagen.In dem Flyer stehen Infos über die Parks in Nürnberg.
    Hier finden Sie den Flyer im Internet: 


    Leinen·pflicht für Hunde

    Hunde müssen in den Parks an der Leine sein.
    Es gibt 20 Orte in Nürnberg:Dort dürfen die Hunde ohne Leine laufen.An allen anderen Orten müssen die Hunde an der Leine sein.

      Foto von einem Hund an der Leine. Der Hund schaut zu seinem Herrchen., Bild © Pixabay

      Fahrrad·fahrer

       Fahrrad·fahrer müssen auch aufpassen:Die Wege sind für alle da.Zum Beispiel:

      • für Spazier·gänger

      • für Fahrrad·fahrer

      • für Familien.

      Deshalb müssen Fahrrad·fahrer langsam fahren.
      Und sie müssen aufpassen.
      Es gibt auch Wege nur für Fußgänger.
      Auf diesen Wegen darf man nicht mit dem Fahrrad fahren.

      Foto von einem Fahrrad·fahrer in einem Park., Bild © Tymoshuchuk / stock.adobe.com

      In Nürnberg gibt es insgesamt 334 Parks

      Die Parks sind zusammen 5,5 Millionen Quadrat·meter groß.
      Manche Parks sind sehr groß.
      Manche Parks sind sehr klein.

      Die Parks sind wichtig für die Stadt Nürnberg.
      Sie machen das Leben in der Stadt besser.

      Hier finden Sie noch mehr Informationen in Alltags·sprache:

      Foto vom Weiher im Marien·berg·park., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!