Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Broschüre: Wege in die digitale Welt für Ältere

Das Senioren·amt von der Stadt Nürnberg hat eine neue Broschüre gemacht.
Die Broschüre heißt: Wege in die digitale Welt für Ältere 2026.
In der Broschüre steht:So können ältere Menschen ein Smartphone oder ein Tablet besser benutzen.Es gibt Angebote für Anfänger.
Und es gibt Angebote für Menschen mit etwas Erfahrung.

    In Nürnberg gibt es jeden Monat mehr als 70 kosten·lose Angebote.
    Die Angebote sind in den Nürnberger Senioren·netz·werken.
    Zum Beispiel gibt es diese Angebote:

    • eine Person hilft einer anderen PersonDas heißt: 1:1-Tandem.

    • digitale Sprechstunden

    • digitale Cafés.

    Viele Menschen helfen bei den Angeboten.
    Die Menschen arbeiten ehren·amtlich.Das heißt:
    Sie bekommen kein Geld für die Arbeit.
    Die Menschen heißen Digital·lotsen.

      Hier bekommen Sie die Broschüre

      Hier bekommen Sie Informationen zu dem Programm:

      Ihre Ansprech·person ist:
      Seniorenamt

      Sie können uns anrufen.
      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 66 58

      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=51383>

      Hinweis

      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

      Das Kontakt·formular sieht so aus:

      Bild vom Kontakt·formular

      In dem Formular gibt es leere Felder.
      Über jedem leeren Feld steht:
      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
      Der kleine Stern sieht so aus: *.
      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
      müssen Sie immer etwas schreiben.
      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

      Wie schicke ich Anhänge?

      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
      Das können Sie in diesem Teil machen:

      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

      • Word
      • Excel
      • Power·point
      • PDF.

      Wie schicke ich das Formular ab?

      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
      Dann melden wir uns bei Ihnen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.