Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neu: Die Bibliothek der Dinge in der Stadt·bibliothek

Die Stadt·bibliothek hat jetzt ein neues Angebot.
Das Angebot heißt: Bibliothek der Dinge.
Am 13. Mai 2026 hat die Bibliothek der Dinge geöffnet.

    Foto von 3 Personen mit Dingen aus der Bibliothek der Dinge in der Stadt·bibliothek Nürnberg., Bild © Martina Weber / Stadt Nürnberg

    Was ist die Bibliothek der Dinge?

    In der Bibliothek der Dinge kann man Sachen ausleihen.
    Zum Beispiel:

    • technische Geräte

    • Werkzeuge

    • Sachen für den Alltag.

    Das Angebot soll der Stadt helfen.
    Die Stadt will nachhaltiger sein.Das heißt:
    Man soll Sachen zusammen benutzen können.
    Dann muss man nicht immer neue Sachen kaufen.

    Man kann neue Sachen ausprobieren.
    Und man kann eigene Projekte machen.

    Es gibt verschiedene Sachen an den Informations·theken in der Stadt·bibliothek Zentrum.
    Und es gibt verschiedene Sachen in den Stadt·teil·bibliotheken.
    An welcher Informations·theke gibt es welche Sachen?
    Das sieht man im Eingangs·bereich von der Stadt·bibliothek Zentrum.
    Dort gibt es eine Übersicht.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Für wen ist die Bibliothek der Dinge?

    Die Bibliothek der Dinge ist für:

    • Kinder

    • Jugendliche

    • und Erwachsene.

    Symbol für: Für wen ist das Angebot?, Bild © Stadt Nürnberg

    Sie wollen etwas ausleihen?

    Dann brauchen Sie einen gültigen Bibliotheks·ausweis.
    Und Sie müssen während der Öffnungs·zeiten kommen.

    Sie können die Sachen für 28 Tage ausleihen.
    Sie brauchen die Sache länger?
    Dann können Sie die Zeit 1 Mal verlängern.

      Foto von einem jungen Mann in einer Jeans·jacke. Über der linken Schulter hängt ein schwarzer Rucksack. Der junge Mann hält 4 Bücher in den Händen., Bild © Leika production / stock.adobe

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!