Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Sör bekämpft den Eichen·prozessions·spinner in Nürnberg

Es gibt gerade viele Eichen·prozessions·spinner in der Stadt Nürnberg.
Die Eichen·prozessions·spinner sind gefährlich für die Gesundheit von Menschen und von Tieren.
Deshalb will die Stadt etwas gegen die Eichen·prozessions·spinner machen.
Die Mitarbeiter von Sör kümmern sich um die Meldungen von den Bürgern.
Und die Mitarbeiter machen einen Plan.
Die Mitarbeiter arbeiten mit Fach·firmen zusammen.

Es gibt gerade viele Meldungen von den Bürgern.
Deshalb müssen die Bürger jetzt 2 Wochen warten.
Dann kann man etwas gegen die Eichen·prozessions·spinner machen.

    Foto von einem Eichen·prozessions·spinner., Bild © Peter Reitenspieß / Stadt Nürnberg

    Was macht Sör gegen die Eichen·prozessions·spinner?

    Sör hat einen Plan für die Arbeit gegen die Eichen·prozessions·spinner.
    Zuerst kümmert sich Sör um:

    • Schulen

    • Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

    • Orte mit vielen Menschen.

    Sör prüft alle Meldungen von den Bürgern.
    Und Sör macht einen Plan für die Arbeit gegen die Eichen·prozessions·spinner.

    Wichtig:

    Die Bürger sollen nicht zu Bäumen mit Eichen·prozessions·spinnern gehen.
    Und die Bürger sollen die Nester von den Eichen·prozessions·spinnern nicht wegmachen.
    Auch Hunde sollen nicht zu den Bäumen gehen.

    Sie sehen einen Baum mit Eichen·prozessions·spinnern?

    Dann können Sie das melden bei:

    • dem Service·telefon von SörDie Telefon·nummer ist: 09 11 231 76 37

      Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
    • über das Kontakt·formular von SörKlicken Sie hier:

      Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg
    • oder über den Mängel-Melder von Sör.
      Zum Mängel-Melder kommen Sie hier:

      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Sör sagt:Es kann auch Bäume mit Eichen·prozessions·spinnern auf privaten Grundstücken geben.Dann müssen sich die Besitzer um die Bäume kümmern.

    Warum gibt es gerade so viele Eichen·prozessions·spinner?

    In den letzten Monaten war das Wetter gut für die Eichen·prozessions·spinner.
    Deshalb gibt es jetzt so viele Eichen·prozessions·spinner in der Stadt.

      Foto: Viele Eichen·prozessions·spinner an einer Eiche., Bild © Peter Reitenspieß / Stadt Nürnberg

      Warum sollen Sie nicht in die Nähe von den Eichen·prozessions·spinner gehen?

      Die Raupen von den Eichen·prozessions·spinnern haben Brenn·haare.
      Die Brenn·haare sind gefährlich für Menschen.
      Sie können zum Beispiel:

      • Haut·reizungen bekommen

      • Probleme beim Atmen haben

      • eine Allergie bekommen.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis:

      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!