Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Bio·fach meets Nürnberg 2026

Das Referat für Umwelt und Gesundheit von der Stadt Nürnberg macht eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Bio·fach meets Nürnberg.
Zur gleichen Zeit ist auch die Messe Bio·fach.
Die Messe ist über gesunde Lebens·mittel.

Zusätzlich zu der Messe Bio·fach gibt es in Nürnberg viele tolle Aktionen.
Die Veranstaltung ist vom 9. Februar 2026 bis zum 15. Februar 2026.
Das Referat für Umwelt und Gesundheit macht die Veranstaltung mit vielen Partnern aus Nürnberg.

    Logo von der Veranstaltung: Bio·fach meets Nürnberg 2026., Bild © Gerhard Illig / Stadt Nürnberg

    Es gibt zum Beispiel:

    • Koch·kurse

    • Workshops

    • Online-Koch·kurse.

    Man kann zum Beispiel lernen: Wie kann man Lebens·mittel fermentieren?Fermentieren heißt:
    Man macht ein Lebens·mittel haltbar.
    Dafür benutzt man Bakterien oder Pilze.

    Es gibt auch einen Workshop mit dem Namen: Klima-Koch·topf.
    In dem Workshop lernt man: Wie kann man Super·food aus Deutschland kochen?Super·food sind besonders gesunde Lebens·mittel.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Sie wollen mehr Informationen zu dem Programm?

    Zum Beispiel:

    • zu den Terminen

    • zu den Orten

    • zur Anmeldung.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!