Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Bewerbungen und Vorschläge für den 21. Nürnberger Frauen·preis

Die Stadt Nürnberg vergibt einen Preis.
Der Preis heißt: Nürnberger Frauen·preis.
Den Preis gibt es für besondere Leistungen von Frauen
und von Frauen·gruppen.
Die Frauen und Frauen·gruppen sollen ein Vorbild sein.
Der Frauen·preis ist 8000 Euro wert.
Den Preis gibt es dieses Jahr zum 21. Mal.
Der Preis wird am 19. März 2026 vergeben.
Sie können sich bis zum 29. August 2025 für den Preis bewerben.
Sie können auch andere Frauen oder Frauen·gruppen vorschlagen.

    Foto von der Preis·skulptur vom Frauenpreis von der Stadt Nürnberg. Die Preis·skulptur heißt: Blaue Nike. Die Künstlerin Michaela Biet hat die Preis·skulptur gemacht., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg

    Dafür gibt es ein Formular im Internet.
    Das Formular finden Sie hier:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

    Es gibt auch einen Anerkennungs·preis.
    Der Anerkennungs·preis ist für besondere Leistungen von Frauen
    und von Frauen·gruppen.
    Der Anerkennungs·preis ist bis zu 1000 Euro wert.
    Frauen und Frauen·gruppen kümmern sich um:

    • die Situation von Frauen?

    • die Lebens·bedingungen von Frauen?

    • die Geschichte von Frauen?

    Oder Frauen und Frauen·gruppen zeigen neue Ideen in verschiedenen Bereichen?
    Zum Beispiel:

    • in der Arbeits·welt

    • in den Medien

    • in der Kultur

    • in der Politik

    • in der Bildung

    • in der Wissenschaft

    • in der Gesellschaft.

    Dann können sie den Anerkennungs·preis bekommen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!