Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Bau·arbeiten am Henker·steg

Der Service·betrieb Öffentlicher Raum repariert den Henker·steg.Die Abkürzung für den Service·betrieb Öffentlicher Raum ist: Sör.Der Henkersteg ist eine Brücke über die Pegnitz.
Die Bau·arbeiten beginnen am 1. September 2025.
Die Bau·arbeiten dauern bis zum 31. Oktober 2025.
In dieser Zeit ist der Henker·steg gesperrt.Und der Weg am Ufer ist gesperrt.
Der Weg geht von der Max·brücke bis zum Henker·steg.

    Foto vom Henker·steg in Nürnberg., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Sie wollen zum Henker·haus?
    Dann können Sie über die Trödel·markt-Insel gehen.
    Sie können bis zur Bratwurst·gasse gehen.

      Foto vom Henker·haus in Nürnberg., Bild © MICHAEL MEYER / info@meyer-fotodesign.de

      Es gibt 2 Umleitungen:

      1. Die eine Umleitung geht vom Unschlitt·platz über die Obere Wöhrd·straße
        und die Obere Karls·brücke zum Trödel·markt.
        Die Umleitung ist etwa 300 Meter lang.

      2. Die andere Umleitung geht vom Unschlitt·platz über die Max·brücke um den Wein·stadel herum
        bis zur Unteren Karls·brücke und weiter zum Trödel·markt.
        Der Umweg ist etwa 350 Meter lang.

      Foto von 2 Verkehrs·schildern: Umleitung und Durchfahrt verboten., Bild © RainerSturm / pixelio.de

      Für die Bau·arbeiten gibt es ein Lager für Bau·material.
      Das Lager ist am nord·östlichen Unschlitt·platz.
      Das Lager ist ab dem 25. August gesperrt.
      Zwischen dem Lager und den Häusern daneben bleibt ein Weg frei.
      Der Weg ist etwa 1,5 Meter breit.
      So kann man alle Häuser erreichen.

      Die Stadt·entwässerung und Umwelt·analytik Nürnberg macht auch etwas bei den Bau·arbeiten.Die Abkürzung für die Stadt·entwässerung und Umwelt·analytik Nürnberg ist: SUN.SUN repariert Leitungen unter der Brücke.
      Diese Arbeit dauert bis zum 14. November 2025.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!