Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Gehen Sie nicht auf die Eis·flächen in Nürnberg

In Nürnberg gibt es verschiedene Eis·flächen.Eine Eis·fläche ist zum Beispiel ein zugefrorener See.Auf den Eis·flächen kann man Schlittschuh laufen.
Aber im Moment darf man nicht auf die Eis·flächen gehen.
Das Eis ist nicht stabil genug.Das heißt:
Das Eis kann brechen.
Dann kann man in das kalte Wasser fallen.
Man kann sich dabei sehr weh tun.
Oder sogar sterben.

    Foto von 4 Personen beim Eis·hockey am Valznerweiher. Der Valznerweiher ist zugefroren., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Wichtig!

    Die Stadt Nürnberg sagt:Sie wollen trotzdem auf die Eis·flächen gehen?Dann machen Sie das auf eigene Gefahr.

    Die Stadt Nürnberg sagt Ihnen:Wann dürfen Sie wieder auf die Eis·flächen gehen?Sie können auf der Internet·seite vom Sport·Service Nürnberg nachsehen.
    Die Internet·adresse ist: 


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
      Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!