Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Kein Aufzug im Gesundheits·amt Nürnberg bis zum 24. Oktober 2025

Der Aufzug im Gesundheits·amt muss neu gemacht werden.
Das dauert vom 1. September bis zum 24. Oktober 2025.
In dieser Zeit ist das Gesundheits·amt nicht barriere·frei.Das Gesundheits·amt ist in der Burg·straße 4
in Nürnberg.
In dieser Zeit kommen Menschen mit Geh·behinderung
nicht zu den Bürger·diensten im Keller
oder im 2. Stock.

    Foto von einem Aufzug mit einem gelben Schild. Auf dem Schild steht: Aufzug außer Betrieb., Bild © Ronald Rampsch / stock.adobe

    Die Bürger·dienste im 1. Stock sind barriere·frei.
    Sie kommen über die Theresien·straße 7 dort hin.
    Aber man findet die Bürger·dienste schwer.

    Aber es gibt eine Hilfe vom Gesundheits·amt.

      Sie haben eine Geh·behinderung?

      Dann können Sie an der Information klingeln.
      Die Information ist im Zimmer 001 im Erd·geschoss.
      Die Klingel ist am Seiten·eingang vom Gesundheits·amt.
      Sie kommen zum Seiten·eingang barriere·frei über die Burg·straße.
      Und Sie kommen zum Seiten·eingang über den Fahrrad·stellplatz.Der Fahrrad·stellplatz ist etwa 10 Meter neben dem Haupt·eingang.Sie können auch anrufen unter der Telefon·nummer 09 11 231 23 08
      oder 09 11 231 27 67.
      Dann machen Ihnen die Mitarbeiter die Tür auf.

      Im Erd·geschoss im Zimmer 001 können die Mitarbeiter von den Bürger·diensten Ihre Fragen beantworten.
      Oder Sie werden in den 1. Stock gebracht.

        Foto von einem Mann mit Krücken. Der Mann geht durch eine Glas·tür in ein Gebäude., Bild © Andi Weiland / gesellschaftsbilder.de

        Sie sind Rollstuhl·fahrer und haben Tuberkulose?

        Dann können Sie mit einem Kranken·transport über den Keller ins Gesundheits·amt kommen.

          Foto von einem Menschen im Rollstuhl., Bild © Pixabay

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
            Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!