Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Leitbild vom Stadtarchiv Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Das ist das Leitbild
vom Stadtarchiv Nürnberg.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache. 
Und die Internet·seite ist von der Stadt Nürnberg.

Logo vom Stadtarchiv Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

Was ist das Stadtarchiv Nürnberg?

Das Stadtarchiv Nürnberg ist wie das Gedächtnis von der Stadt. 
Denn das Stadtarchiv sammelt wichtige Informationen über die Stadt·geschichte. 

    Dazu gehören zum Beispiel:

    • alte Dokumente

      Auf dem Bild sind viele alte Blätter aus Papier. Auf manchen Blättern ist ein Foto oder eine Zeichnung. Auf anderen Blättern steht Text., Bild © Stadtarchiv Nuernberg
    • und Bilder.

      Auf dem Bild sind rechts unten alte Fotos in Schwarz·weiß. Darüber sind 2 alte Ordner. Auf den Ordnern liegen ebenfalls alte Fotos. Links oben im Bild liegen alte Film·rollen. Darunter sind kleinere alte Fotos in Schwarz·weiß., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

    Was macht das Stadtarchiv Nürnberg?

    Wir heben Sachen wie alte Dokumente
    und Bilder sicher auf.
    Und wir behandeln diese Sachen sorgfältig und vorsichtig.
    So sollen die Sachen noch für eine lange Zeit erhalten bleiben.

      Das Bild zeigt einen Raum im Stadtarchiv Nürnberg. In dem Raum stehen hohe Regale. In den Regalen stehen Kisten und Kartons., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

      Was ist das Ziel vom Stadtarchiv Nürnberg?

      Das Ziel vom Stadtarchiv ist:
      Wir schützen die Kultur·güter von der Stadt Nürnberg.

        Egal ob alte Urkunden

          Auf dem Bild sieht man die Sigena-Urkunde. Die Urkunde ist aus altem Papier. Der Text auf der Urkunde ist mit der Hand geschrieben. Rechts unten auf der Urkunde ist ein braunes Siegel aus Wachs., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

          oder moderne Dateien.

            Auf dem Bild sind viele CDs. Die CDs liegen zum Teil übereinander. Die Rückseite von den CDs zeigt nach oben., Bild © Stadtarchiv Nuernberg

            Dabei richten wir uns nach den Werten von der Stadt Nürnberg.Die Werte stehen im Leitbild von der Stadt Nürnberg.
            Das Leitbild gibt es auch in Leichter Sprache.
            Das Leitbild finden Sie hier:

            Und wir achten auch darauf:Was kann für die Menschen in der Zukunft interessant sein?


              Aufgaben vom Stadtarchiv Nürnberg

              Das Stadtarchiv arbeitet für die Stadt·verwaltung Nürnberg.
              Zu der Arbeit vom Stadtarchiv gehören verschiedene Aufgaben.
              Wir heben wichtige Dokumente auf.
              Damit unterstützen wir die Arbeit von der Stadt∙verwaltung.
              Denn die Mitarbeitenden von der Stadt·verwaltung
              finden wichtige Informationen bei uns.

                Das Bild zeigt eine Frau im Lese·saal vom Stadtarchiv Nürnberg. Die Frau blättert in einem Buch., Bild © Stadtarchiv / Stadt Nürnberg

                Dabei achten wir immer auf:

                • die Sicherheit von den Informationen

                • auf den Daten∙schutz

                • und auf das Recht auf freie Information und Forschung.


                Stadt·geschichte und Kultur

                Wir wünschen uns:Die Menschen interessieren sich für die Geschichte von Nürnberg.

                  Dafür machen wir zum Beispiel Ausstellungen
                  und Veranstaltungen.

                    Auf dem Bild sieht man einen Teil von einer Ausstellung. In dem Raum steht ein Regal mit einem Schrank darunter. Hinter dem Regal steht eine Bank zum Sitzen aus Holz. Links neben dem Regal steht eine alte Kiste. Hinter der alten Kiste steht ein Aufsteller mit Texten an der Wand., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

                    Und wir schreiben Texte zu Themen aus der Geschichte.

                      Auf dem Bild sieht man einen Teil vom Titel·blatt von der Zeitschrift NORICA 2016. Auf dem Titel·blatt steht oben in Groß·buchstaben das Wort: NORICA. Darunter ist ein blauer Kasten. In dem blauen Kasten steht: Berichte und Themen aus dem Stadtarchiv Nürnberg. Links neben dem blauen Kasten steht: Schwerpunktthema: Klosterkultur in Nürnberg. In der unteren Hälfte vom Titel·blatt sind 2 Bilder., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

                      Und wir schreiben regelmäßig auf den sozialen Medien.

                        Hinweis:

                        Der Blog ist nicht in Leichter Sprache.

                        Hinweis:

                        Der Instagram-Kanal ist nicht in Leichter Sprache.

                        Hinweis:

                        Die Facebook-Seite ist nicht in Leichter Sprache.


                        Wir wollen damit erreichen:

                        • Die Menschen lernen mehr über die Geschichte von Nürnberg.

                        • Und die Menschen beschäftigen sich mit der Geschichte.

                        Dafür arbeiten wir eng zusammen mit:

                        • Personen aus der Wissenschaft

                        • und den Bürgern und Bürgerinnen von Nürnberg.


                        Öffentlichkeit

                        Alle interessierten Menschen sollen unsere Angebote
                        nutzen können.
                        Dabei sind unsere motivierten Mitarbeitenden eine große Hilfe. 
                        Durch digitale Möglichkeiten am Computer und Inklusion 
                        können wir verschiedene Gruppen von Menschen erreichen.
                        Und das sogar über die Grenzen von der Stadt Nürnberg hinaus.

                          Das Bild zeigt eine junge Frau an einem Tisch. Vor der jungen Frau steht ein Laptop auf dem Tisch. Neben dem Laptop liegt ein Buch. Die junge Frau hat Kopf·hörer auf. Die junge Frau sitzt in einem Rollstuhl., Bild © Robert Kneschke / stock.adobe

                          Berufliche Qualifikation

                          Wir bieten gute Praktikums∙angebote und Schulungen.
                          Damit können sich viele Menschen beruflich weiter∙entwickeln.
                          Durch regelmäßige Schulungen sorgen wir dafür:Alle unsere Mitarbeitenden machen die Arbeit gut
                          und professionell.

                            Das Bild zeigt 5 Personen bei einer Fortbildung., Bild © Halfpoint / stock.adobe.com

                            Wir bringen auch neue Ideen in unsere Arbeit ein.
                            Damit passen wir die Arbeit im Stadtarchiv an die modernen Zeiten an.


                              Sammlung

                              Wir sind das Gedächtnis von der Stadt Nürnberg.
                              Wir nehmen Dokumente von der Stadt
                              und von Privat∙personen an.

                                Auf dem Bild sieht man viele Regale und Schränke. In den Regalen und Schränken hebt das Stadtarchiv Teile von der Sammlung auf., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

                                So kann uns jede Person dabei helfen:Wir haben eine gute Sammlung über die Geschichte von der Stadt.

                                Wir sehen uns als ein Teil von der Stadt.
                                Und wir wollen aktiv zum Leben in der Stadt beitragen.


                                  Zugang zu Dokumenten

                                  Menschen können leicht auf unsere Dokumente zugreifen.
                                  Egal ob die Dokumente auf Papier
                                  oder im Computer sind.
                                  Denn wir haben alles gut in Datenbanken gesammelt.Eine Datenbank ist eine gut sortierte Sammlung von Sachen. 

                                    Auf dem Bild sieht man eine Person am Computer. Die Person arbeitet an einer Daten·bank., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

                                    Beratung

                                    Wir helfen gut und zuverlässig bei allen Fragen
                                    rund um das Stadtarchiv.
                                    Auch bei Herausforderungen handeln wir gut und sicher. 
                                    Unser Ziel ist es:Wir möchten Menschen mit unserer Beratung und Arbeit
                                    bei ihrer Arbeit gut unterstützen. 

                                      Auf dem Bild sieht man 2 Personen. Die eine Person erklärt gerade ein Formular. Das Formular liegt vor der anderen Person auf dem Tisch., Bild © Stadtarchiv Nürnberg

                                      Miteinander

                                      Bei uns sollen Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen 
                                      gut zusammen∙arbeiten können.
                                      Unsere Mitarbeitenden sollen sich im Team 
                                      und mit ihrer Arbeit gut fühlen.
                                      Das ist uns sehr wichtig.

                                        Auf dem Bild sieht man 2 Personen an einem Schreib·tisch. Auf dem Schreib·tisch steht ein Computer. Die eine Person zeigt der anderen Person etwas auf dem Computer·bildschirm., Bild © Andi Weiland / www.gesellschaftsbilder.de

                                        Wir gehen offen und respektvoll miteinander um.
                                        So schaffen wir ein gutes Arbeits∙umfeld.
                                        Trotzdem prüfen wir auch immer:Wie können wir unser Arbeits∙umfeld noch besser machen?


                                          So erreichen Sie uns

                                          Sie haben Fragen?
                                          Oder Sie haben einen Wunsch?
                                          Melden Sie sich bei uns.
                                          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                            Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                            Kontakt:

                                            Ihre Ansprech·person ist:
                                            das Team vom Stadtarchiv Nürnberg

                                            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=96274>

                                            Hinweis

                                            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                            Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                            Bild vom Kontakt·formular

                                            In dem Formular gibt es leere Felder.
                                            Über jedem leeren Feld steht:
                                            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                            Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                            müssen Sie immer etwas schreiben.
                                            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                            Wie schicke ich Anhänge?

                                            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                            Das können Sie in diesem Teil machen:

                                            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                            • Word
                                            • Excel
                                            • Power·point
                                            • PDF.

                                            Wie schicke ich das Formular ab?

                                            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                            Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                            Sie können uns einen Brief schicken.
                                            Die Adresse ist:

                                            Stadt Nürnberg
                                            Stadtarchiv Nürnberg

                                            Marientorgraben 8
                                            90402 Nürnberg

                                            Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                            Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                            Machen Sie einfach ein Video.
                                            Schicken Sie das Video an uns.
                                            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                            Das geht über SQAT.

                                              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                              Das SQAT-Logo

                                              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                              Worum geht es in dem Video?

                                              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                              Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                              • Möglichkeit 1:
                                                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                Das Video fängt dann automatisch an.
                                              • Möglichkeit 2:
                                                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                              • Möglichkeit 1:
                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                              • Möglichkeit 2:
                                                Klicken Sie in das Video hinein.

                                              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                              • Möglichkeit 1:
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                              • Möglichkeit 2:
                                                Klicken Sie in das Video hinein.

                                              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                              • Möglichkeit 1:
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                              • Möglichkeit 2:
                                                Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                              Sie wollen lauter machen?

                                              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                              Sie wollen leiser machen?

                                              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                              Wie können Sie das Video größer machen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                              Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                              • 0.25x
                                                Das Video ist sehr langsam.
                                              • 0.75x
                                                Das Video ist langsam.
                                              • Normal
                                                Das Video ist normal.
                                              • 1.5x
                                                Das Video ist schnell.
                                              • 2x
                                                Das Video ist sehr schnell.

                                              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                              Hinweis:

                                              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Klicken Sie hier:

                                              • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                                              Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                              Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                              Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                              Das bedeutet:
                                              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                Wer ist für den Text verantwortlich?
                                                Stadt Nürnberg
                                                Stadtarchiv Nürnberg
                                                Marientorgraben 8
                                                90402 Nürnberg

                                                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                Der Text ist vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache (Lebens·hilfe Braunschweig). 

                                                Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
                                                Das waren die Prüferinnen:
                                                ▪ Fiona Rohde
                                                ▪ Matthea Jahnert
                                                ▪ Marike Stolle.

                                                Von wem sind die Bilder?
                                                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                Wir haben den Text in Leichter Sprache im Februar 2024 gemacht.
                                                Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                  Wichtig!

                                                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                  Zum Beispiel:
                                                  Schüler.

                                                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                  Wir meinen aber auch Frauen.
                                                  Und auch andere Geschlechter.

                                                  Zum Beispiel:
                                                  Im Text steht das Wort Schüler.
                                                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                  Wir meinen immer alle Menschen!