Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht der Stab Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship?Wir nennen uns auch: Nürnberg engagiert.

Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht der Stab Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship?Wir nennen uns auch: Nürnberg engagiert.


Der Stab Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship ist wichtig in unserer Stadt für die Förderung von:
Bürgerschaftlichem Engagement
Ehren·amt
und Freiwilligen∙arbeit.
Wir unterstützen das Engagement von Menschen in Nürnberg und von Unternehmen.
Dadurch wird das Zusammen∙leben in unserer Stadt besser.
Und die Lebens∙qualität steigt.
Wir fördern das Engagement.
Dafür machen wir zum Beispiel:
Wir informieren über Möglichkeiten für Engagement.
Wir loben bereits gut laufende Projekte.
Wir bringen Menschen zusammen
und bauen gemeinsame Projekte auf.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Möchten Sie sich lieber über das Internet informieren?
Dann nutzen Sie:
das Bürger·netz
Wir erklären das Bürger·netz weiter unten.
und den Mitwirk-O-Mat.
Wir erklären den Mitwirk-O-Mat weiter unten.

Das Bürger·netz ist eine Datenbank im Internet.
In der Datenbank finden sich über 300 Engagement-Angebote.
Die Angebote sind von Vereinen und Organisationen.Zum Beispiel Sport∙vereine oder Natur∙schutz∙vereine.Die Angebote sind sehr vielfältig.
Sie können sich in allen Bereichen engagieren.
Lese-Patenschaften

Arbeit beim Sanitäts∙dienst

oder Mit∙arbeit im Computer-Club.

Klicken Sie auf den Link:

Das Bürger·netz ist nicht in Leichter Sprache.
Der Nürnberger Mitwirk-O-Mat hilft interessierten Menschen bei den Fragen:
Wo kann ich mich in Nürnberg engagieren?
Welche Angebote passen zu mir?

Klicken Sie auf den Link:

Der Mitwirk-O-Mat ist nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie sich lieber in einem Gespräch informieren?
Dann können Sie das hier machen:
auf der Freiwilligen∙messe
Wir erklären die Freiwilligen·messe weiter unten.
und bei einem Beratungs·gespräch.Zum Beispiel im Klara.
Das Klara erklären wir weiter unten.
Die Freiwilligen∙messe findet jedes Jahr statt.
Sie können sich auf der Freiwilligen·messe informieren.
Sprechen Sie uns gern an!

Bei der Freiwilligen∙messe stellen sich vor:
gemein∙nützige Einrichtungen
Verbände
und Vereine.
Bei all diesen Stellen können sich Bürger ehren·amtlich engagieren.
Die Besucher können sich über die Angebote informieren.
Und die Besucher können mit den erfahrenen Personen sprechen.
Soziales
Bildung
Kultur
Umwelt
und Tier∙schutz.
Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Wir nennen das Klara – Zentrum für Beratung und Engagement oft auch nur: Klara.
Das Klara ist in der Klaragasse 3 in Nürnberg.
Das Klara ist eine Beratungs∙stelle und ein Treff·punkt für engagierte Menschen.
Auch Veranstaltungen finden im Klara statt.
Die Räume sind barriere·frei.
Gemein·nützige und ehren·amtliche Vereine und Einrichtungen können die Räume nutzen.

Co-Working-Space ist Englisch und bedeutet etwa: Gemeinschafts·büro.
Hier gibt es mehrere Arbeits·plätze.
Die Arbeits·plätze gehören nicht einer bestimmten Person.
Sondern man teilt sich den Arbeits·platz auch mit anderen.

Hier sind zum Beispiel Vorträge.

Hier finden Sie zum Beispiel Broschüren.

Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Interessieren Sie sich für ein Ehren·amt?
Dann ist die persönliche Beratung bei der Freiwilligen-Info perfekt für Sie.
Die Freiwilligen-Info ist im Klara in der Klaragasse 3.
Hier bekommen Sie einen guten Überblick über die vielen Möglichkeiten für ein Ehren·amt.
Hier finden Sie Ihr perfektes Engagement!
Ehren·amtliche vom Zentrum Aktiver Bürger machen die Beratung.
Die Ehren·amtlichen sind extra für die Beratung geschult.

Die Beratung ist 2 Mal in der Woche.

Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Netzwerk Engagement·förderung tauscht sich regelmäßig über das Engagement von Bürgern aus.
Im Netzwerk sind verschiedene Mitglieder.Zum Beispiel Personen von Wohlfahrts·verbänden.
Die Wohlfahrts·verbände machen viele Ehren·amts·projekte.

Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Mit dem News·letter schicken wir regelmäßig unsere Neuigkeiten als E-Mail an interessierte Menschen.
Einige Menschen arbeiten mit Ehren·amtlichen.
Der News·letter ist besonders für diese Menschen.
Der News·letter kommt etwa 10 Mal im Jahr.
Mit dem News·letter informieren wir über aktuelle Sachen aus dem Bereich Engagement in Nürnberg.
Aber es gibt auch Informationen aus der Region um Nürnberg.
Und es gibt Informationen über:
mögliche Förderungen mit Geld
Veranstaltungen
und Schulungen.
Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Ehren·amtliches Engagement bedeutet:Viele Menschen wollen für andere da sein.
Sie wollen sich gegen·seitig unterstützen.
Und sie wollen zusammen für eine bessere Gesellschaft arbeiten.
Die Stadt Nürnberg möchte sich bei diesen Menschen bedanken.
Und die Stadt Nürnberg möchte diese ehren·amtliche Arbeit auch wert·schätzen.
Darum gibt es verschiedene Preise und Veranstaltungen.
Damit möchte die Stadt Nürnberg allen Menschen zeigen:Der persönliche Einsatz der Ehren·amtlichen ist super.
Diesen Preis bekommen einzelne Menschen.
Sie sind Vorbilder für alle anderen.
Denn sie machen eine tolle ehren·amtliche Arbeit.

Das erste Wort ist eine Mischung aus dem englischen Wort young und dem Wort Engagement.Young bedeutet jung.Die Abkürzung NBG steht für Nürnberg.
Diese Auszeichnung ist für junge Menschen unter 30 Jahren.
Die jungen Menschen sind aus Nürnberg.
Die jungen Menschen engagieren sich ehren·amtlich.
Oder die jungen Menschen möchten ein ehren·amtliches Projekt starten.

Das Nürnberger Herz ist eine Anerkennung für Vereine und Verbände.
Damit können die Vereine und Verbände die eigenen Ehren·amtlichen ehren.

Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
So sieht die Bayerische Ehren·amts·karte aus:

Die Ehren·amts·karte ist für Menschen aus Bayern.
Die Menschen engagieren sich ehren·amtlich.

Mit der Ehren·amts·karte gibt es bei vielen Einrichtungen und Unternehmen Ermäßigungen.Das bedeutet:
Mit der Ehren·amts·karte ist zum Beispiel der Eintritt günstiger.

Sie müssen die Ehren·amts·karte beantragen.
Dafür müssen Sie ehren·amtlich arbeiten:
seit mindestens 2 Jahren
freiwillig
mindestens 5 Stunden in jeder Woche
und ohne Bezahlung.
Arbeiten Sie ehren·amtlich bei einem längeren Projekt?
Dann müssen Sie mindestens 250 Stunden im Jahr für das Projekt arbeiten.

Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Ehren·amtliche Arbeit braucht auch immer Geld.Zum Beispiel für Materialien für ein Projekt.

Für Vereine und gemein·nützige Einrichtungen kann es schwer sein:Wo können wir eine passende Förderung bekommen?Darum haben wir eine Übersicht mit den verschiedenen Förderungen gemacht.
Die Übersicht heißt: Nürnberger Förder-Datenbank.
In der Förder-Datenbank finden Sie Informationen zu:
Stiftungen
Preisen
und Förder·mitteln.
Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Soziale Projekte bekommen oft von verschiedenen Spendern Geld gespendet.

Privat·personen
Unternehmen
und Stiftungen.
Die Spender unterstützen damit die Stadt·gesellschaft.
Die Spender arbeiten dafür auch oft mit der Stadt Nürnberg zusammen.
Klicken Sie auf den Link:

Wir machen die Liste jedes Jahr neu.
Und die Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Alle Projekte arbeiten daran:
Wir haben eine gerechte und demokratische Stadt·gesellschaft.
Und die Menschen in der Stadt halten zusammen.
Sie können für die sozialen Projekten Geld spenden.
Klicken Sie auf den Link:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im August 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!