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Stadtteilkirchweihen

Veranstaltung und Organisation

Am 12.12.2012 wurde ein neuer Vertrag zwischen der Stadt Nürnberg und dem Süddeutschen Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V. (SSV) über die Veranstaltung und Organisation von Stadtteil-Kirchweihen auf städtischen Flächen unterzeichnet. Demnach wird der SSV ab der Kirchweihsaison 2013 die folgenden 12 Kirchweihen durchführen und organisieren: Schweinau, Laufamholz, Nordostbahnhof, Eibach, St. Johannis, Kleinreuth h.d.V., Gartenstadt, Almoshof, Buch, Langwasser, Wöhrd und St. Leonhard.

Die Pressemitteilung von Wirtschaftsreferent Dr. Fraas finden Sie hier:

Unabhängig von dem Vertrag laufen auf städtischen Flächen weitere 9 Kirchweihen, die in bewährter Weise weitere durch die Bürgerämter organisiert, und 7 Kirchweihen, die von lokalen Veranstaltern bzw. Vereinigungen selbst durchgeführt werden. Für letztere 7 Kirchweihen hat das Liegenschaftsamt einen Handlungsleitfaden erstellt.

Bewerbungsschluss

Kichweihbaum

Der Bewerbungsschluss für die städtischen Kirchweih-Veranstaltungen ist der 01. November des Vorjahres.

Bewerbungen hierfür sind mit Lichtbild und Daten des Geschäftes für jede Kirchweih einzeln einzureichen.

Allgemeine Hinweise

Der Kirchweihbetrieb ist erlaubt an Freitagen, Samstagen und Montagen von 10:30 Uhr bis 23:30 Uhr, an allen anderen Tagen von 10:30 Uhr bis 23:00 Uhr. Dies gilt auch für Bierzelte und Barbetriebe in Bierzelten. Bierzeltmusik ist 30 Minuten vor Betriebsschluss einzustellen.
Eine Verlängerung der Öffnungszeiten (Sperrzeitverkürzung) kann nur bei berechtigtem Interesse und ohne nachteilige Auswirkungen auf die Nachbarschaft genehmigt werden. Anträge sind formlos an das Ordnungsamt zu stellen.

Für den Verkauf alkoholischer Getränke wird eine Gestattung des Ordnungsamtes benötigt.

Kirchweihumzüge und Baumeinholungen sind beim Servicebetrieb öffentlicher Raum (SÖR) zu beantragen.


Ansprechpartner für Kirchweihveranstaltungen auf städtischen Flächen:

Sofern Kirchweihen auf städtischen Flächen

durch private Veranstalter durchgeführt werden, sollte ein detaillierter Antrag mindestens 2 Monate vor Kirchweihbeginn eingereicht werden.

Der Antrag sollte alle benötigten Angaben enthalten:

  • Lageplan und/oder maßstabsgerechte Skizzen vom Veranstaltungsaufbau (Planunterlagen sind beim Dienstleistungszentraum Bau zu erhalten)
  • Veranstaltungszeiten
  • Auf- und Abbauzeiten
  • Auflistung der teilnehmenden Schaustellergeschäfte mit Größenangaben

Für Kirchweihen in den Bereichen der Bürgerämter sind Bewerbungen und Anfragen direkt dort einzureichen.

Liegenschaftsamt

DLB Veranstaltungen

Äußere Laufer Gasse 29

90403 Nürnberg

Telefon: 09 11 / 2 31-21 08

Telefax: 09 11 / 2 31-75 01

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
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