Kommunen stehen im Zentrum der Energie- und Wärmewende und sehen sich damit aktuell wachsenden Herausforderungen gegenüber: Internationale Krisen, geopolitische Spannungen und volatile Energiemärkte wirken sich unmittelbar auf die lokale Ebene aus. Der Fachkongress widmet sich daher den zentralen Fragen eines zukunftsfähigen kommunalen Energiemanagements unter diesen dynamischen Rahmenbedingungen. Im Fokus steht unter anderem die Frage, wie Planungs- und Bauprozesse vereinfacht sowie Bestandssanierungen beschleunigt werden können – bei gleichzeitigem Erreichen der Klimaziele.
Beleuchtet werden auch die Wärmewende und die Resilienz kommunaler Energiesysteme: Kommunen sind hier auf verlässliche Rahmenbedingungen angewiesen. Doch was können sie mit Blick auf sich ändernde politische Prioritäten erwarten? Wie geht es nach der Wärmeplanung mit der Umsetzung voran? Welche Handlungsspielräume können Kommunen nutzen, um die Energieversorgung resilient zu gestalten? Und wie schätzen Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Ebene die weitere Entwicklung und Rolle des kommunalen Energiemanagements ein?
Praxisberichte aus Kommunen, konkrete Umsetzungsbeispiele und der Austausch mit Fachleuten aus Verwaltung, Planung, Energieversorgung und Politik bieten Orientierung und zeigen auf, wie trotz Unsicherheiten tragfähige Lösungen entwickelt werden können. Der Kongress schafft Raum für Erfahrungsaustausch, Vernetzung und liefert konkrete Impulse für die tägliche Arbeit und für die Umsetzung vor Ort.
16 Workshops zur Auswahl
Neben spannenden Inputs und Gesprächen auf der großen Bühne im Plenum bietet der Jahreskongress für Energie- und Klimaschutzmanagerinnen und -manager 16 Workshops zu aktuellen Themen und Herausforderungen im kommunalen Energiemanagement. Es werden insgesamt vier Workshop-Runden à 75 Minuten durchgeführt, wobei jeweils acht Workshops parallel in separaten Räumen stattfinden. Da jeder Workshop einmal wiederholt wird, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, wahlweise an vier unterschiedlichen Themenschwerpunkten mitzuwirken.
Zwischen den Workshops gibt es ausgiebige Pausen für den individuellen Erfahrungsaustausch. Ein „Markt der Möglichkeiten“ dient als zusätzliche Plattform dazu, sich über aktuelle Entwicklungen und Angebote zu informieren.
Am Vormittag des ersten Kongresstags stehen sechs Exkursionen zur Auswahl, um aktuelle Entwicklungen im Energiemanagement sowie baulich-historische Highlights direkt vor Ort besichtigen zu können.
Das Programm richtet sich an Fachpersonal aus den Bereichen Energiemanagement, Klimaschutz, Gebäudewirtschaft, Hochbau sowie an Energiebeauftragte und Klimaschutzmanagerinnen und -manager aus Städten, Gemeinden, Landkreisen und kommunalen Unternehmen sowie an Ratsmitglieder.
Veranstalter
Stadt Nürnberg und Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)