In den nächsten Tagen kommt vielleicht der Winter.
Dann sind vielleicht auch die Straßen und Geh·wege glatt.
Sör bittet alle Bürger:Bereiten Sie sich auf den Winter vor!

In den nächsten Tagen kommt vielleicht der Winter.
Dann sind vielleicht auch die Straßen und Geh·wege glatt.
Sör bittet alle Bürger:Bereiten Sie sich auf den Winter vor!

Sör bereitet sich auf den Winter vor.
Sör hat etwa 390 Mitarbeiter und 200 Winter·dienst·fahrzeuge.
So kann Sör schnell mit dem Winter·dienst beginnen.

Es ist plötzlich glatt und es gibt Schnee?
Dann kann Sör nicht überall gleichzeitig streuen und räumen.
Alle Bürger müssen bitte mithelfen und sich selber gut vorbereiten.
Sie haben ein Auto?
Dann müssen Sie Winter·reifen an das Auto machen.
Sie haben ein Grundstück?
Dann müssen Sie den Geh·weg vor dem Grundstück räumen und streuen.
Wichtig:
Das müssen Sie immer machen.
Auch wenn ein Stück Wiese oder ein Graben
zwischen dem Geh·weg und Ihrem Grundstück ist.
Bitte informieren Sie sich über das Wetter.
So sind Sie gut vorbereitet.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Winter·dienst
in Alltags·sprache:

Hier finden Sie den Bürger·brief von Sör zum Thema Winter·dienst
in Leichter Sprache:

Sör bedankt sich bei allen Bürgern für die Unterstützung und Rücksicht!

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!