Kontakt

Topographische Beschreibung von 1801

Genaue und detaillierte raumbezogene Informationen über Nürnberg bietet die „Topographische Beschreibung der Reichsstadt Nürnberg“ von Christian Conrad Nopitsch. 1801 erschien diese ausführliche Beschreibung der Straßennamen und sonstiger topographischer Gegebenheiten der Stadt mit einem „Verzeichnis der Gasthöfe, Wirtshäuser, Wein- und Bierschenken in Nürnberg“. Nopitsch versteht sein Werk als eine Hilfe für Reisende, die sich „auf leichte und geschwinde Art orientieren möchten, für welche also eine kurze topographische Beschreibung der ganzen Stadt nach ihren Plätzen, Märkten, Gassen, Gäßchen usw. als ein eigentlicher Wegweiser ... ein wahres Bedürfnis ist“.

Nachdruck von 1992

1992 gab der Verlag für Kunstreproduktionen Christoph Schmidt, Neustadt an der Aisch, einen Nachdruck heraus. Darin ist ein umfangreiches Nachwort von Peter Fleischmann enthalten, in dem er den neuen Nürnberger Straßennamen die jeweiligen alten Bezeichnungen gegenüberstellt und die Wirtshäuser um 1800 mit den damaligen S- und L-Hausnummern und den aktuellen Adressen auflistet.

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/statistik/topo_1800.html>