Kontakt

Weitere Beiträge zur Geschichte der Stadtentwässerung in Nürnberg


Die Entwicklung der Abwasserbeseitigung in Buchenbühl

Ein Überblick über die Kanalisation im Nürnberger Ortsteil Mögeldorf. Bemerkenswert ist, dass es in Buchenbühl bis 1982 zwei getrennte Kanalnetze gab - eines davon hatte sogar eine eigene Kläranlage.


Die Kläranlage Ebensee

Beschreibung der 1909 bis 1938 betriebenen Kläranlage mit Lageplan, Grundriss und Schnitt.


Die Entwicklung der Abwasserbeseitigung in Mögeldorf

Ein Überblick über die Kanalisation im Nürnberger Ortsteil Mögeldorf. Ein Beispiel für die Entwicklung der Stadtentwässerung in den Vororten Nürnbergs.


Die Chlorungsanlage in Mögeldorf

Beschreibung einer von 1941 bis 1965 betriebenen Chlorungsanlage. Sie diente in erster Linie für die Hygienisierung des Abwassers aus Mögeldorf, das damals noch keine Kläranlage besaß. Bedeutungsvoll war die Hygienisierung im Zusammenhang mit den damaligen Flussbädern in der Pegnitz.


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/sun/museum_weitere_artikel.html>