Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Das Inter-Kultur-Büro

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite vom Inter-Kultur-Büro.Die Abkürzung ist: IKB.

Das IKB bietet verschiedene bietet Kultur-Angebote an.Zum Beispiel kreative Projekte und Veranstaltung mit Musik oder Tanz.Verschiedene Kulturen sollen sich kennen·lernen und begegnen.
Das IKB gibt auch Geld für Veranstaltungen
oder für Projekte für internationale Gruppen.

    Plakat vom Inter-Kultur-Büro., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist das Inter-Kultur-Büro?

    Das Inter-Kultur-Büro gehört zum KUF.

    Das Inter-Kultur-Büro möchte die Vielfalt von Menschen in Nürnberg zeigen.
    Deshalb macht das Inter-Kultur-Büro zum Beispiel verschiedene Veranstaltungen.
    Das Inter-Kultur-Büro macht die Veranstaltungen oft zusammen mit anderen Personen oder Gruppen.


      Was gibt es bei uns?

      Schauen Sie in unseren Veranstaltungs·kalender in Alltags·sprache.
      Den Veranstaltungs·kalender finden Sie hier:

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Das Inter-Kultur-Büro unterstützt:

      • internationale Vereine

      • internationale Künstler*innen

      • und internationale Kooperationen.Bei einer Kooperation arbeiten verschiedene Personen miteinander an einer Sache.

      • Sie möchten eine Veranstaltung oder ein Projekt planen?
        Dann kann das Inter-Kultur-Büro Ihnen Geld dafür geben.

      • Eine Gruppe möchte eine Veranstaltung zum Thema Inter∙kultur machen?
        Dann kann das Inter-Kultur-Büro der Gruppe Geld für die Veranstaltung geben.

      • Vereine brauchen Geld für Vereins·räume?
        Dann kann das Inter-Kultur-Büro dem Verein Geld für die Miete geben.

      • Vereine brauchen Geld für eine Veranstaltung?
        Dann kann das Inter-Kultur-Büro dem Verein Geld für die Veranstaltung geben.


      Wo finden Sie aktuelle Informationen?

      Sie suchen nach aktuellen Informationen über das Inter-Kultur-Büro?

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

        Auf unserer Internet∙seite finden Sie wichtige Informationen und unsere Angebote.
        Und auf unserer Internet∙seite steht zum Beispiel:Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie uns Anträge schicken.Klicken Sie hier:

        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Sie melden sich für den Newsletter an?
        Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen zum Thema Inter∙kultur.
        Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

        Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg

        In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen alle aktuellen Veranstaltungen.
        Klicken Sie hier:


        Wie können Sie zu uns kommen?

        Unsere Adresse ist:  
        Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
        Inter-Kultur-Büro
        Gewerbemuseumsplatz 1, 1. Stock
        90403 Nürnberg

          Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

          • mit der U-Bahn U2
            bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese  

          • mit der U-Bahn U3  
            bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese

          • mit der U-Bahn U1  
            bis zur Halte·stelle Lorenzkirche

          • mit der Straßen·bahn Linie 8  
            bis zur Halte·stelle Marientor.

          Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg

          Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
          Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

            Symbol für: Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

            Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

            Sie kommen mit dem Auto zu uns?
            Dann parken Sie am besten im Park·haus von Karstadt.
            Das Park·haus ist in dieser Straße:Vordere Insel Schütt 3. 

              Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

              Wann haben wir geöffnet?

              Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

              • vom Inter-Kultur-Büro.

              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

              • Montag
                hat unser Büro geschlossen.

              • Dienstag bis Freitag
                von 10 Uhr bis 16 Uhr.

              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

              Sie möchten zu einer anderen Zeit zu uns kommen?

              Dann machen Sie gerne einen Termin mit uns.


              Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

              Im folgenden Teil beschreiben wir:

              • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.

              • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

              Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

              Informationen zur Barriere·freiheit:

              Das Inter-Kultur-Büro ist im 1. Stock im Gebäude am Gewerbe∙museumsplatz.
              Den Eingang vom Gebäude erreichen Sie über eine Rampe.

                Symbol für: Hier gibt es einen barriere·freien Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                In den 1. Stock kommen Sie mit einem Aufzug. 

                  Es gibt einen Personen∙aufzug vom Erd·geschoss in den 1. Stock.

                    Symbol für: Hier gibt es einen Personen·aufzug., Bild © Stadt Nürnberg

                    Es gibt barriere·freie Toiletten im Gebäude:

                    • im Keller∙geschoss

                    • und im 1. Stock.

                    Symbol für: barriere·freie Toilette., Bild © Stadt Nürnberg

                    So erreichen Sie uns

                    Sie haben Fragen?
                    Oder Sie haben einen Wunsch?
                    Melden Sie sich bei uns.
                    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                      Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                      Kontakt:

                      Ihre Ansprech·person ist:
                      Ceyda-Elen Ersoy

                      Sie können uns anrufen.
                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 38 84

                      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=20213>

                      Hinweis

                      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                      Das Kontakt·formular sieht so aus:

                      Bild vom Kontakt·formular

                      In dem Formular gibt es leere Felder.
                      Über jedem leeren Feld steht:
                      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                      Der kleine Stern sieht so aus: *.
                      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                      müssen Sie immer etwas schreiben.
                      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                      Wie schicke ich Anhänge?

                      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                      Das können Sie in diesem Teil machen:

                      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                      • Word
                      • Excel
                      • Power·point
                      • PDF.

                      Wie schicke ich das Formular ab?

                      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                      Dann melden wir uns bei Ihnen.

                      Sie können uns einen Brief schicken.
                      Die Adresse ist:

                      KUF
                      Inter-Kultur-Büro

                      Gewerbemuseumsplatz 1
                      90403 Nürnberg

                      Sie wollen zu uns kommen?

                      Sie müssen vorher einen Termin machen.
                      Rufen Sie uns an.
                      Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                      Unsere Adresse für Besucher ist:

                      Inter-Kultur-Büro

                      Gewerbemuseumsplatz 1
                      90403 Nürnberg

                      • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B651038.1243000003%2C5479784.038799999%5D%2C%20%22label%22%3A%22Gewerbemuseumsplatz%201%22%7D%5D%7D%5D¢er=651038,5479784&zoomlevel=5>
                      • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Gewerbemuseumsplatz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                      Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                      Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                      Machen Sie einfach ein Video.
                      Schicken Sie das Video an uns.
                      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                      Das geht über SQAT.

                        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                        Das SQAT-Logo

                        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                        Worum geht es in dem Video?

                        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                        Wie schauen Sie sich ein Video an?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                          Das Video fängt dann automatisch an.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Sie können auch auf den Buchstaben M
                          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                        Sie wollen lauter machen?

                        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                        Sie wollen leiser machen?

                        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                        Wie können Sie das Video größer machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                        Wie können Sie Unter·titel sehen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                        • 0.25x
                          Das Video ist sehr langsam.
                        • 0.75x
                          Das Video ist langsam.
                        • Normal
                          Das Video ist normal.
                        • 1.5x
                          Das Video ist schnell.
                        • 2x
                          Das Video ist sehr schnell.

                        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                        Hinweis:

                        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                        Weitere Informationen

                        Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                        Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                        Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                        Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                        Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                          Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                          Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                          Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                          Von wem sind die Bilder?
                          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                          Der Text ist vom Oktober 2023.
                          Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.