Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Ziegelstein.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Ziegelstein.

Der Kultur·laden Ziegelstein ist ein kulturelles Zentrum.
Und der Kultur·laden Ziegelstein ist ein soziales Zentrum.
Der Kultur·laden Ziegelstein ist im Norden von Nürnberg.
Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.

Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Ausstellungen

Konzerte

Lesungen

Vorträge

Kurse für Erwachsene

Kurse für Kinder

offene Treffen

Angebote für geflüchtete Menschen

Kinder∙theater im Winter

Unsere Veranstaltungen sind für Menschen in jedem Alter:
Wir haben viele Angebote für Erwachsene.
Und wir haben Angebote für Kinder.
Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.Zusammen machen wir zum Beispiel
Angebote für ältere Menschen.

Wir haben zusammen das Café O.K. gegründet.Im Café O.K. treffen sich geflüchtete Menschen
und Menschen aus dem Stadt·teil.

Wir sind Mitglied im Stadt·teil·verbund Nürnberg-Nord-Ost.
Und wir sind Teil vom Arbeitskreis Flüchtlinge Ziegelstein.
Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

Klicken Sie hier:

Die Internet·seite finden Sie hier:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Unsere Adresse ist:
Kulturladen Ziegelstein
Ziegelsteinstraße 104
90411 Nürnberg

mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Ziegelstein
mit dem Bus Linie 45
bis zur Halte·stelle Loher Moos
mit dem Bus Linie 21
bis zur Halte·stelle Ziegelstein Süd
mit dem Bus Linie 30
bis zur Halte·stelle Ziegelstein-Süd
mit dem Bus Linie 31
bis zur Halte·stelle Ziegelstein-Süd

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Aber:
Es gibt nur wenige Park∙plätze in der Nähe von uns.
Zum Einsteigen und zum Aussteigen können Sie vor dem Haus halten.

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserem Büro
von unserer Ausstellung.

Hinweis:
Bitte machen Sie vorher einen Termin mit uns aus.
Vielen Dank!
Montag
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag
von 10 Uhr bis 16 Uhr
Freitag
von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Donnerstag
von 14 Uhr bis 16 Uhr.

In den bayerischen Schul∙ferien haben wir nicht geöffnet.
Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.

Dann kostet der Eintritt zwischen 5 Euro und 15 Euro.
Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Unsere eigenen Räume sind nicht barriere·frei.
Manchmal sind unsere Veranstaltungen im Marienberg·park.
Der Marienberg·park ist zum Teil barriere·frei.
Und manchmal sind unsere Veranstaltungen in anderen Einrichtungen im Stadt·teil.
Dort sind die Räume auch für Menschen im Rollstuhl erreichbar.

Menschen mit Seh∙beeinträchtigung können bei vielen von unseren Angeboten mitmachen.

Manchmal sind unsere Veranstaltungen im Marienberg·park.
Der Marienberg·park ist zum Teil barriere·frei.
Und manchmal sind unsere Veranstaltungen in anderen Einrichtungen im Stadt·teil.
Dort sind die Räume auch für Menschen im Rollstuhl erreichbar.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom OFebruar 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.