Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden KUF im südpunkt.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden KUF im südpunkt.

Der südpunkt ist ein Zentrum für Bildung und Kultur.
Der Kultur∙laden KUF im südpunkt ist im Süden von Nürnberg.
Im südpunkt sind noch 2 andere Einrichtungen:
das Bildungs·zentrum von der Stadt Nürnberg
und die Stadt·bibliothek Süd·stadt von der Stadt Nürnberg.
Im südpunkt können Sie sich beruflich weiter·bilden.
Und im südpunkt geht es um kulturelle Begegnungen.
Beim KUF im südpunkt gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Theater∙aufführungen

Konzerte

Kurse

Ausstellungen

Tanz∙veranstaltungen

und inter·kulturelle Angebote.

Im Kultur·laden KUF im südpunkt gibt es auch inklusive Angebote.
Eine Übersicht finden Sie hier:
Das Bildungs∙zentrum Nürnberg ist auch im südpunkt.

Gesundheits∙angebote
Bewegungs∙angebote
oder Weiter·bildungen für Erwachsene.
Im Bildungs·zentrum gibt es Angebote für Menschen mit Behinderung.
Die Angebote heißen: Barriere·frei lernen.
Sie finden die Angebote hier:
Die Stadt∙bibliothek Süd∙stadt ist auch im südpunkt.

In der Stadt∙bibliothek Süd∙stadt können Sie Bücher und andere Medien ausleihen.
Und die Stadt∙bibliothek Süd∙stadt macht verschiedene Angebote für Kinder.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen von der Stadt·bibliothek Südstadt finden Sie hier:
Beim KUF im südpunkt können sich Vereine und andere Gruppen treffen.
Und im KUF im südpunkt können Vereine und andere Gruppen selbst Veranstaltungen machen.
Im Kultur·laden KUF im südpunkt können Künstler*innen auftreten.
Und der Kultur·laden KUF im südpunkt unterstützt Künstler*innen.
Im südpunkt gibt es außerdem ein asiatisches Restaurant.
Das Restaurant heißt: südpunkt Restaurant.

Klicken Sie hier:

Sie melden sich für den Newsletter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen alle aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie hier:

Das Restaurant im südpunkt hat eine eigene Internet∙seite.
Klicken Sie hier:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
mit der U-Bahn U1
bis zur Halte·stelle Frankenstraße
Nehmen Sie den Ausgang Sperberstraße.
mit der Straßen·bahn Linie 5
bis zur Halte·stelle Frankenstraße
mit den folgenden Bus·linien
bis zur Halte·stelle Frankenstraße:
▪ Bus Linie 45
▪ Bus Linie 51
▪ Bus Linie 58
▪ Bus Linie 65
▪ Bus Linie 67
▪ Bus Linie 651
▪ Bus Linie N5.

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Es gibt viele Fahrrad∙ständer neben dem südpunkt.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Aber:
Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.
In unserer Nähe ist aber das Park·haus FrankenCampus.
Zum Park·haus kommen Sie über die Katzwanger Straße 99.
Bei den Park·plätzen am südpunkt gibt es auch 2 Lade·säulen für E-Autos.

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserer Information
von unserer Anmeldung
von unserer Kasse
und vom Restaurant im südpunkt.

Die Information im südpunkt hat zu diesen Zeiten geöffnet:
jeden Tag
von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Die Anmeldung im südpunkt hat zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag bis Mittwoch
von 8:30 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag
von 8:30 Uhr bis 18 Uhr
Freitag
von 8:30 Uhr bis 13 Uhr.

Die Kasse im südpunkt hat zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag bis Mittwoch
von 8:30 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag
von 8:30 Uhr bis 18 Uhr
Freitag
von 8:30 Uhr bis 13 Uhr.

Der südpunkt ist zu diesen Zeiten geschlossen:
an Feier·tagen
vom 24. Dezember bis zum 6. Januar.

Die Öffnungs∙zeiten vom Restaurant im südpunkt finden Sie hier:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.
Und viele Veranstaltungen kosten zwischen 1 Euro und 35 Euro.

Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Im folgenden Teil beschreiben wir:
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

Bei den öffentlichen Park·plätzen beim südpunkt gibt es 2 Park·plätze für Menschen mit Behinderung.

Der Haupt∙eingang hat einen automatischen Tür∙öffner.
Der Tür∙öffner ist auf Rollstuhl∙höhe.
Den Tür∙öffner müssen Sie selbst drücken.

Es gibt einen Personen∙aufzug.
Im Aufzug haben 1 Person mit Rollstuhl und die Begleitung Platz.
Alle Veranstaltungs·räume sind für Menschen im Rollstuhl barriere∙frei erreichbar.
Einige Türen im Haus haben einen automatischen Tür·öffner.Zum Beispiel die Türen zu den Fluren.
In Ihrem Behinderten∙ausweis ist ein B eingetragen?
Und Sie kommen mit einer Begleit∙person?
Dann bekommt Ihre Begleit∙person einen kosten·losen Sitz·platz.
Bitte melden Sie sich und die Begleit∙person vorher beim Info·punkt an.
Dann reservieren wir gerne Ihre Plätze.
Die Telefon·nummer vom Info·punkt ist:09 11 231 14 30 0

Es gibt einen Personen∙aufzug.
Im Aufzug haben 1 Person mit Rollstuhl und die Begleitung Platz.

Im Erd·geschoss gibt es 1 barriere∙freie Toilette.

Wir haben eine mobile induktive Hör·anlage.Personen mit einer Hör·beeinträchtigung können dadurch besser hören.Sie können die induktive Hör·anlage bei den meisten Veranstaltungen nutzen.

Im Erd·geschoss gibt es einen ertastbaren Leit·streifen zum Info·punkt.
Am Info·punkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Im Erd·geschoss gibt es einen ertastbaren Plan vom Gebäude.
Den ertastbaren Plan finden Sie im Treppen·haus neben dem Info·punkt.
Es gibt einen Wickel·tisch bei der Damen·toilette im Erd·geschoss.
Es gibt auch noch weitere Wickel·tische in den anderen Damen·toiletten.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Dann gehen Sie auf die Internet∙seite vom Restaurant im südpunkt.
Klicken Sie hier:

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Oktober 2023.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.