Hier zeigen wir Ihnen: Was ist Inter·kultur?
Inter·kultur ist dem KUF sehr wichtig.

Hier zeigen wir Ihnen: Was ist Inter·kultur?
Inter·kultur ist dem KUF sehr wichtig.

Inter∙kultur bedeutet: Vielfalt von Kulturen.
Inter∙kultur bedeutet für uns vor allem: Menschen dürfen verschieden sein!
Deshalb sind uns auch diese Dinge wichtig:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen respektiert werden.
Es gibt sehr verschiedene Menschen in Nürnberg.
Es gibt zum Beispiel:
alte Menschen
junge Menschen
Menschen ohne Behinderung
Menschen mit Behinderung
Menschen aus anderen Ländern
Menschen mit unterschiedlichen Religionen
oder Menschen mit wenig Geld.

Wir wollen mehr Vielfalt in Nürnberg.
Deshalb gibt es von uns zum Beispiel diese Dinge:
Die Nürnberger Kultur∙läden° sind sehr wichtig für die Vielfalt.
In den Kultur∙läden° können sich unterschiedliche Menschen treffen.
Und in den Kultur∙läden° gibt es viele Angebote und Veranstaltungen.

Hier können Sie mehr über die Nürnberger Kultur·läden° in Leichter Sprache lesen:

Bei den Stadt·teil∙festen feiern viele unterschiedliche Menschen zusammen.
Und bei den Stadt·teil∙festen reden die unterschiedlichen Menschen viel miteinander.

Das Erfahrungs∙feld zur Entfaltung der Sinne ist ein Bereich mit verschiedenen Aktionen auf der Wöhrder Wiese.Wir nennen es kurz: Erfahrungs∙feld der Sinne.
Das Erfahrungs∙feld der Sinne ist für Kinder ab 3 Jahre.
Auf dem Erfahrungs∙feld der Sinne können Sie viele Dinge entdecken.
Zum Erfahrungs·feld der Sinne kommen viele unterschiedliche Menschen.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite vom Erfahrungs∙feld der Sinne in Leichter Sprache:

Das Erfahrungs·feld der Sinne hat auch eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur setzt sich für Fairness ein.
Und die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur setzt sich gegen Rassismus ein.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite von der Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Leichter Sprache:

Die Musik∙schule hat viele verschiedene Angebote.
Die Angebote von der Musik∙schule sollen für alle sein.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite von der Musik∙schule Nürnberg in Leichter Sprache:

Wir machen für mehr Vielfalt auch diese Dinge:
Viele von unseren Angeboten sind kosten·los.
Und viele von unseren Angeboten kosten wenig Geld.
Deshalb können viele Menschen bei unseren Angeboten mit·machen.

Wir machen Projekte mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen.

Wir unterstützen kulturelle Projekte mit Geld.
Wir bieten zum Beispiel auch sehr günstige Räume für die Projekt∙arbeit.Zum Beispiel:
Der Chor der Vielfalt triff sich immer in den Räumen vom Kultur∙laden Villa Leon.

Wir beraten Gruppen bei verschiedenen Fragen.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie müssen vorher einen Termin machen.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Juli 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.