Hier zeigen wir Ihnen: Was ist Kinder·kultur?
Kinder·kultur ist dem KUF sehr wichtig.

Hier zeigen wir Ihnen: Was ist Kinder·kultur?
Kinder·kultur ist dem KUF sehr wichtig.

Kinder∙kultur bedeutet für uns vor allem:Wir machen viele kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir wollen mehr Kinder∙kultur in Nürnberg.
Deshalb gibt es von uns zum Beispiel diese Dinge:
Das Erfahrungs∙feld zur Entfaltung der Sinne ist ein Bereich mit verschiedenen Aktionen auf der Wöhrder Wiese.Wir nennen es kurz: Erfahrungs∙feld der Sinne.
Das Erfahrungs∙feld der Sinne ist für Kinder ab 3 Jahre.
Auf dem Erfahrungs∙feld der Sinne können Sie viele Dinge entdecken.
Zum Erfahrungs·feld der Sinne kommen viele unterschiedliche Menschen.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite vom Erfahrungs∙feld der Sinne in Leichter Sprache:

Das Erfahrungs·feld der Sinne hat auch eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

In den Nürnberger Kultur∙läden° gibt es viele Angebote für:
Kinder
Jugendliche
und Familien.

In den Kultur∙läden° gibt es zum Beispiel diese Angebote:
Bastel∙kurse

Kurse zum Theater∙spielen

Töpfer∙kurse

Theater∙stücke zum Anschauen

und Ferien∙programme.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite von den Nürnberger Kultur∙läden° in Leichter Sprache:

Der KinderKunstRaum ist im Gebäude von der Kultur∙werkstatt Auf AEG.
Im KinderKunstRaum können Kinder Kunst ausprobieren.

Im KinderKunstRaum gibt es zum Beispiel diese Angebote:
Malen

Zeichnen


Bauen.

Hier kommen Sie zur Internet∙seite vom KinderKunstRaum in Leichter Sprache:

Der KinderKunstRaum hat auch eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Beim KUF gibt es eine Kinder·theater∙reihe.
Kinder·theater∙reihe bedeutet:Wir organisieren regelmäßig Theater·stücke für Kinder ab 4 Jahren.
Die Kinder·theater∙reihe heißt: Kurze Beine – Kurze Wege.
Die Theater·stücke sind von Gruppen aus ganz Deutschland.
Sie können die Theater·stücke in den Nürnberger Kultur∙läden° anschauen.

Die Kinder·theater∙reihe hat eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Die KinderUni ist für Kinder zwischen 8 Jahren und 12 Jahren.KinderUni ist die Abkürzung für: Kinder-Universität.
Bei der KinderUni können Kinder Vorlesungen von Universitäten und Hochschulen besuchen.Vorlesungen in der Universität sind wie Unterrichts∙stunden in der Schule.

Die KinderUni hat eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Das Sternen∙haus ist im Heilig-Geist-Haus in Nürnberg.
Das Sternen∙haus hat nur in der Zeit vor Weihnachten geöffnet.
Im Sternen∙haus gibt es viele Angebote für Kinder und Familien.

Im Sternen∙haus gibt es zum Beispiel diese Angebote:
Theater∙stücke

Geschichten

oder Ballett.

Direkt vor dem Sternen∙haus ist die Nürnberger Kinder∙weihnacht.
Die Nürnberger Kinder∙weihnacht ist ein Weihnachts∙markt für Kinder.Dort gibt es verschiedene Angebote extra für Kinder.

Das Sternen∙haus hat eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

MUBIKIN ist ein Programm für Kinder und Jugendliche.MUBIKIN ist die Abkürzung für:
Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg.MUBIKIN macht kosten·losen Musik∙unterricht in Kindergärten.
Und MUBIKIN macht kosten·losen Musik∙unterricht in Grundschulen.
MUBIKIN ist für Kindergärten und Grundschulen.
MUBIKIN ist nicht direkt für Eltern und Kinder.

MUBIKIN hat eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Das KUF ist für die Koordinierung Kulturelle Bildung mit∙verantwortlich.
Das bedeutet:Das KUF kümmert sich zusammen mit anderen Einrichtungen um Angebote zur kulturellen Bildung
für Kinder und Jugendliche in Nürnberg.

Zusammen haben wir im Jahr 2020 das Programm KinderKulturOffensive gestartet.
Die KinderKulturOffensive macht kulturelle Angebote an Schulen und in Jugend∙einrichtungen in Nürnberg.
Die Koordinierung Kulturelle Bildung hat eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Zur KinderKulturOffensive gibt es auch eine Internet·seite in Alltags·sprache.
Hier kommen Sie zur Internet·seite in Alltags·sprache:

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie müssen vorher einen Termin machen.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Juli 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.