Hier zeigen wir Ihnen: Was ist uns beim KUF wichtig?

Hier zeigen wir Ihnen: Was ist uns beim KUF wichtig?

Für das KUF sind die folgenden 3 Arbeits∙bereiche sehr wichtig:
Dann klicken Sie auf den jeweiligen Bereich.
Dann können Sie mehr über diesen Bereich
in Leichter Sprache lesen.

Das KUF hat ein Diversity-Konzept.Diversity ist Englisch und bedeutet: Vielfalt.
Konzept ist ein anderes Wort für: Plan.
In unserem Diversity-Konzept steht zum Beispiel:
So können wir Vielfalt in der Gesellschaft unterstützen.
Und so können wir Vielfalt in der Gesellschaft fördern.
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben:
Egal woher sie kommen.
Egal welche Sprache sie sprechen.
Egal wie alt sie sind.
Egal wie viel Geld sie haben.
Egal ob sie eine Behinderung haben.
Egal welche Religion sie haben.
Egal welches Geschlecht sie haben.
Egal wie sie aussehen.
Alle Menschen sollen sich bei uns wohl·fühlen.
Und alle Menschen sollen bei unseren Angeboten mit·machen können.
Deshalb achten wir zum Beispiel auf diese Dinge:
Unsere Angebote sollen für verschiedene Menschen sein.
Unsere Angebote sollen nicht zu teuer sein.
Und es soll barriere∙freie Angebote geben.
Bei unserer Arbeit sind uns auch noch diese Dinge wichtig:
Wir übernehmen geschichtliche Verantwortung.Das bedeutet:
Wir machen zum Beispiel verschiedene Projekte zu den Themen:
Frieden
gegen Gewalt
und für Respekt.
Wir setzen uns für Menschen∙rechte ein.Das bedeutet:
Wir machen zum Beispiel verschiedene Projekte zum Thema Menschen∙rechte.
Wir wollen soziale Gerechtigkeit.
Wir wollen Gleich·berechtigung.
Wir wollen nachhaltig arbeiten.Das bedeutet:
Wir gehen sparsam mit Dingen aus der Natur um.
Und wir verwenden in allen Bereichen möglichst umwelt·freundliche Dinge.
Unsere Kund*innen sollen zufrieden mit unserer Arbeit sein.
Wir wollen mehr Bürger∙beteiligung.Das bedeutet:
Die Personen aus den Stadt·teilen sollen bei unserer Arbeit mit·machen können.
Wir wollen wirtschaftlich handeln.Das bedeutet:
Wir wollen sparsam mit unserem Geld umgehen.
Unser Geld ist nämlich Steuer∙geld.
Fast alle Menschen in Deutschland zahlen Steuer∙geld.
Der Staat bekommt das Steuer∙geld.
Dann verteilt der Staat das Steuer·geld an verschiedene Projekte.
Deshalb ist uns besonders wichtig:
Wir wollen mit unserem Geld gute Angebote für die Menschen machen.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom November 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.