Sozio·kultur bedeutet:Sozio∙kultur ist Kultur von allen Menschen. Und Sozio∙kultur ist Kultur für alle Menschen. Bei Sozio∙kultur machen zum Beispiel verschiedene Menschen aus einer Nachbarschaft zusammen kulturelle Dinge.Bei den Nürnberger Kultur∙läden° geht es vor allem um Sozio∙kultur. Deshalb geht es in diesem Text auch um die Nürnberger Kultur·läden°.
Die Nürnberger Kultur·läden° gehören zum KUF. Die Nürnberger Kultur·läden° sind Orte für Kultur.Das bedeutet: Die Kultur·läden° machen viele verschiedene kulturelle Angebote.
Die 12 Kultur·läden° sind in verschiedenen Stadt·teilen in Nürnberg. Und die Kultur·läden° gibt es schon sehr lange.Im Jahr 2025 gibt es die Kultur·läden° schon seit 50 Jahren.Die Nürnberger Kultur∙läden° werden mit einem kleinen Ring hinter dem Wort geschrieben. Der Ring bedeutet:Uns ist Inklusion wichtig.Wir finden nämlich:Alle Menschen sollen überall mit·machen können.
Welche Kultur·läden° gibt es in Nürnberg?
In Nürnberg gibt es 12 verschiedene Kultur·läden°. Das sind die 12 Nürnberger Kultur·läden°:
Kultur·laden Gartenstadt
Hier können Sie mehr über den Kultur·laden Gartenstadt in Leichter Sprache lesen:
Die Nürnberger Kultur·läden° machen viele verschiedene Angebote.
Konzerte
Ausstellungen
Lesungen
Kurse
Ferien·programme
und Beratungen.
Wer macht die Angebote?
Die Angebote sind von den Nürnberger Kultur·läden°. Und die Angebote sind von den Menschen aus den Stadt·teilen.
Die Angebote sollen von allen sein. Und die Angebote sollen für alle sein.
Wo sind die Angebote?
Die meisten Angebote sind in den Nürnberger Kultur·läden°. Und manche Angebote sind an anderen Orten.Im Sommer gibt es zum Beispiel viele Angebote draußen.
Was ist uns wichtig?
Uns sind in den Nürnberger Kultur·läden° verschiedene Dinge wichtig. Uns sind zum Beispiel diese Dinge wichtig:
Wir wollen möglichst viele kulturelle Angebote möglich machen.
Das bedeutet: Bei uns gibt es Kultur von allen Menschen. Und bei uns gibt es Kultur für alle Menschen.
Bei uns gibt es Angebote für viele verschiedene Menschen. Und bei uns sind alle Menschen willkommen.
Bei uns gibt es viele Angebote zum Thema Umwelt·schutz. Alle Angebote zum Thema Umwelt·schutz gehören zu unserer Reihe 11xGRÜN.
Bei uns gibt es viele Angebote zum Thema soziale Gerechtigkeit. Bei uns gibt es viele kosten·lose Angebote. Und bei uns kosten viele Angebote nur wenig Geld. Alle Angebote zum Thema soziale Gerechtigkeit gehören zu unserer Reihe 11xFAIR.
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen? Oder Sie haben einen Wunsch? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Kontakt:
Ihre Ansprech·person ist: das Team vom Amt für Kultur und Freizeit
Sie können uns anrufen. Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 33 25
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben. Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular. Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=20903>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken. Die Fax·nummer ist: 09 11 231 81 66
Sie können uns einen Brief schicken. Die Adresse ist:
Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 1 90403 Nürnberg
Sie wollen zu uns kommen?
Sie müssen vorher einen Termin machen. Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere Adresse für Besucher ist:
Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 1, 1. Stock 90403 Nürnberg
Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B651038.1243000003%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5479784.038799999%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22Gewerbemuseumsplatz%201%2C%201.%20Stock%22%7D%5D%7D%5D¢er=651038,5479784&zoomlevel=5>
Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=%200&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit? Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?
Sie können das in Gebärden·sprache machen. Machen Sie einfach ein Video. Schicken Sie das Video an uns. Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache. Das geht über SQAT.
Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:
Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an.
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
0.25x
Das Video ist sehr langsam.
0.75x
Das Video ist langsam.
Normal
Das Video ist normal.
1.5x
Das Video ist schnell.
2x
Das Video ist sehr schnell.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Hinweis:
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt? Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video. Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite. Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Weitere Informationen
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:
Unser Glossar in Leichter Sprache<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/glossar_worterklaerungen_nuernberg_leichte_sprache.html>
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren. Der Text ist ein Zusatz·angebot. Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet: Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft? Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder? Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache? Der Text ist vom Juli 2024. Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.