Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Vischers Kultur·laden

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite vom Vischers Kultur·laden.

    Foto vom Eingang vom Vischers Kultur·laden in der Hufeland·straße in Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist der Vischers Kultur·laden?

    Der Vischers Kultur·laden ist ein kulturelles Zentrum.
    Und der Vischers Kultur·laden ist ein soziales Zentrum.

    Den Vischers Kultur∙laden gibt es seit dem Jahr 1980.

    Der Vischers Kultur·laden ist im Norden von Nürnberg.
    Der Kultur∙laden ist im Stadt·teil St. Johannis.
    Der Kultur∙laden ist im Keller von der Peter-Vischer-Schule.

    Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.

      Foto vom Eingang zum Vischers Kultur·laden im Herbst., Bild © Stadt Nürnberg

      Im Vischers Kultur∙laden sind alle Menschen herzlich willkommen.


        Was gibt es bei uns?

        Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

          • Sport∙kurse

            Foto von Kindern bei einem Sport·angebot. Die Kinder machen mit einer erwachsenen Frau Übungen auf dem Boden., Bild © Gerhard Gassner
          • Kreativ∙kurse

            Foto von Kindern an einem Tisch. Die Kinder basteln. Ein Kind zeigt einem anderen eine ausgeschnittene Sonne aus gelbem Papier., Bild © Gerhard Gassner
          • Tanz∙kurse

            Foto von einem Tanz·angebot für Senioren., Bild © B. Koch / Kulturladen Schloss Almoshof
          • Ausstellungen

            Foto von 15 kleineren Dinge aus Ton. Die Dinge liegen auf weißen Fliesen zum Trocknen auf einem Tisch., Bild © Vischers Kulturladen / Stadt Nürnberg
          • Konzerte

            Foto von 3 Musikern bei einem Konzert auf der Bühne im Vischers Kultur·laden., Bild © Internationales Cafe / Stadt Nürnberg
          • Flohmärkte

            Foto von einem Stand bei einem Flohmarkt., Bild © Gerhard Gassner / Stadt Nürnberg
          • eine Kleider·tausch∙börse.Bei der Kleider∙tausch∙börse können Sie Ihre Kleidung gegen die Kleidung von anderen Menschen tauschen.
            Sie können bis zu 10 Kleidungs∙stücke zur Kleider∙tausch∙börse mitbringen und tauschen.

            Foto von einer Frau mit einem Kleid in der Hand. Das Kleid hängt auf einem Bügel. An dem Bügel hängt auch eine lange Perlen·kette., Bild © Marlene Molitor / Stadt Nürnberg

          Bei uns gibt es regelmäßig Konzerte.
          Wir haben eine sehr bekannte Konzert∙reihe.
          Die Konzert∙reihe heißt: Vischers Blues Jam.Blues ist eine Musik∙richtung.Bei der Konzert∙reihe gibt es regelmäßig Blues∙konzerte. 

            Foto vom Vischers Blues Jam. Mehrere Musiker machen zusammen Musik., Bild © Vischers Kulturladen / Stadt Nürnberg

            Bei uns treffen sich auch viele Gruppen.Zum Beispiel das Internationale Frauen·café.

              Hände im Kreis -  Unterstützung Geflüchtete, Bild © Vischers Kulturladen / Stadt Nürnberg

              Wo finden Sie aktuelle Informationen?

              Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

                Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

                Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

                Logo von: Instagram., Bild © Meta Instagram

                Wie können Sie zu uns kommen?

                Unsere Adresse ist:
                Vischers Kulturladen
                Hufelandstraße 4
                90419 Nürnberg

                  Symbol für: Ort oder Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                  mit der U-Bahn U3
                  bis zur Halte·stelle Klinikum Nord

                  Von der Halte·stelle sind es noch 100 Meter bis zum Kultur∙laden.

                    Symbol für: U-Bahn., Bild © Stadt Nürnberg

                    Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
                    Wir haben viele Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

                      Ein Fahrrad an einem Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                      Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
                      Aber:
                      Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.
                      Vielleicht finden Sie einen Park·platz am Eingang vom Klinikum Nürnberg Nord.

                        Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

                        Wann haben wir geöffnet?

                        Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

                        • von unserem Büro

                        • bei Veranstaltungen.

                        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                        Meistens sind wir zu diesen Zeiten in unserem Büro:
                        Montag bis Freitag
                        von 9 Uhr bis 15 Uhr.

                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                          Ganz sicher sind wir zu diesen Zeiten in unserem Büro:

                          • Montag
                            von 10 Uhr bis 12 Uhr

                          • Mittwoch
                            von 14 Uhr bis 16 Uhr

                          • Donnerstag
                            von 10 Uhr bis 12 Uhr

                          • Freitag von
                            10 Uhr bis 12 Uhr.

                          Im Vischers Kultur∙laden ist eine Veranstaltung?
                          Dann ist der Vischers Kultur∙laden geöffnet. 

                            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                            Wie viel kostet eine Veranstaltung bei uns?

                            Bei uns gibt es viele kosten·lose Angebote.

                              Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

                              • das Internationale Frauen·café

                              • oder der TauschRausch zum Kleider·tauschen.

                              Für die meisten von unseren Angeboten müssen Sie nur wenig bezahlen. 

                                • eine Karte für Vischers Blues Jam kostet höchstens 7 Euro

                                • unsere Angebote für Kinder kosten meistens nur 2 Euro.

                                Sie möchten den genauen Preis von einer Veranstaltung wissen?

                                Die Preise für alle anderen Veranstaltungen
                                finden Sie in unserem Veranstaltungs∙kalender.

                                Manche Veranstaltungen machen wir selbst.
                                Und manche Veranstaltungen machen andere Einrichtungen.
                                Für die Veranstaltungen von den anderen Einrichtungen
                                müssen Sie andere Preise zahlen.
                                In unserem Veranstaltungs·kalender können Sie die Preise sehen.
                                Hier kommen Sie zum Veranstaltungs·kalender:

                                Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                Hinweis:

                                Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.

                                In diesen Fällen müssen Sie weniger Geld für eine Veranstaltung zahlen:

                                • Sie gehen noch zur Schule.

                                • Sie studieren.

                                • Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.

                                • Sie haben eine Ehrenamts-Card.

                                • Sie haben einen Nürnberg-Pass.

                                • Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.

                                Hinweis:

                                Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
                                Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.


                                Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                Im folgenden Teil beschreiben wir:

                                • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.

                                • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

                                Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                Informationen zur Barriere·freiheit:

                                Am Bielingplatz gibt es 1 Park·platz für Menschen mit Behinderung. 

                                  Symbol für: Hier gibt es einen Park·platz für Menschen mit  Behinderung., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Der Vischers Kultur∙laden ist leider nicht barriere∙frei.Sie kommen in unser Gebäude nur über 7 Treppen∙stufen.Sie brauchen Hilfe bei den Treppen·stufen?
                                  Dann sprechen Sie uns gerne an.

                                    Symbol für: Hier gibt es einen barriere·freien Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Die Veranstaltungs·räume sind leider nicht barriere·frei erreichbar.Zwischen den Räumen gibt es Hindernisse.

                                      In Ihrem Behinderten∙ausweis ist ein B eingetragen?
                                      Und Sie kommen mit einer Begleit∙person?
                                      Dann kann Sie eine Begleit·person kosten·los zu Veranstaltungen begleiten.

                                        Unsere Toiletten sind leider auch nicht barriere∙frei.Unsere Toiletten sind nämlich sehr eng. 

                                          Symbol für: Hier gibt es barriere·freie Toiletten., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Bei uns gibt es keine Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung.

                                            Symbol für: Hier gibt es Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Bei uns gibt es keine Angebote für Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung.

                                              Symbol für: Hier gibt es Angebote für seh·behinderte und blinde Personen., Bild © Stadt Nürnberg

                                              So erreichen Sie uns

                                              Sie haben Fragen?
                                              Oder Sie haben einen Wunsch?
                                              Melden Sie sich bei uns.
                                              Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                Kontakt:

                                                Ihre Ansprech·person ist:
                                                Anja Braehmer und Patrick Honigmann

                                                Sie können uns anrufen.
                                                Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 71 71

                                                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=78945>

                                                Hinweis

                                                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                Bild vom Kontakt·formular

                                                In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                Über jedem leeren Feld steht:
                                                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                Wie schicke ich Anhänge?

                                                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                • Word
                                                • Excel
                                                • Power·point
                                                • PDF.

                                                Wie schicke ich das Formular ab?

                                                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                Sie können uns einen Brief schicken.
                                                Die Adresse ist:

                                                Vischers Kulturladen

                                                Hufelandstraße 4
                                                90419 Nürnberg

                                                Unsere Adresse für Besucher ist:

                                                Vischers Kulturladen

                                                Hufelandstraße 4
                                                90419 Nürnberg

                                                • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B649729.7866000002%2C5481129.800000001%5D%2C%20%22label%22%3A%22Hufelandstra%C3%9Fe%204%22%7D%5D%7D%5D¢er=649729,5481129&zoomlevel=5>
                                                • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Hufelandstra%DFe%204&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                                Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                                Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                Machen Sie einfach ein Video.
                                                Schicken Sie das Video an uns.
                                                Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                Das geht über SQAT.

                                                  Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                  Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                  Das SQAT-Logo

                                                  Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                  Worum geht es in dem Video?

                                                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                    Das Video fängt dann automatisch an.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                  Sie wollen lauter machen?

                                                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                  Sie wollen leiser machen?

                                                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                  Wie können Sie das Video größer machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                  • 0.25x
                                                    Das Video ist sehr langsam.
                                                  • 0.75x
                                                    Das Video ist langsam.
                                                  • Normal
                                                    Das Video ist normal.
                                                  • 1.5x
                                                    Das Video ist schnell.
                                                  • 2x
                                                    Das Video ist sehr schnell.

                                                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                  Hinweis:

                                                  Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                  Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                  Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                  Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                  Weitere Informationen

                                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                                  Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                  Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                  Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                  Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                    Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                    Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                    Von wem sind die Bilder?
                                                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                    Der Text ist vom Oktober 2023.
                                                    Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.