Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Der Kultur·laden Gartenstadt

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Gartenstadt.

    Foto vom Eingang vom Kultur·laden Gartenstadt., Bild © Petra Kellner

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist der Kultur·laden Gartenstadt?

    Der Kultur·laden Gartenstadt ist ein soziales Zentrum.
    Und der Kultur·laden Gartenstadt ist ein kulturelles Zentrum.

    Der Kultur·laden Gartenstadt ist im Süden von Nürnberg.
    Der Kultur·laden Gartenstadt ist im Gebäude von der Regenbogen∙schule.

    Der Kultur·laden Gartenstadt ist wie ein 2. Wohn·zimmer für die Leute im Stadt·teil Gartenstadt und im Süden von Nürnberg.

    Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.

      Foto vom Eingang vom Kultur·laden Gartenstadt., Bild © Petra Kellner

      Was gibt es bei uns?

      Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

        • Kinder∙theater

          Foto von 18 Kindern bei einer Veranstaltung im Kultur·laden Gartenstadt., Bild © Stadt Nürnberg
        • Konzerte

          Foto von einem Konzert im Veranstaltungs∙raum vom Kultur·laden Gartenstadt., Bild © Stadt Nürnberg
        • Ausstellungen

          Foto von einer Ausstellung mit Fotos., Bild © Kulturladen Zeltnerschloss
        • Bewegungs∙kurse

          Foto von 3 Personen beim Yoga., Bild © Uwe Niklas
        • Kreativ∙kurse

          Foto von einem Kind beim Malen auf einer großen Leinwand., Bild © KinderKunstRaum / Stadt Nürnberg

        Wir haben viele Angebote für Familien.

          Foto von 2 Kindern und 2 Frauen beim Kinder·schminken., Bild © Ohne Bildnachweis

          Im Sommer gibt es Konzerte draußen.

            Foto von vielen Menschen bei einem Konzert draußen. Die Menschen haben beide Arme hoch in die Luft gestreckt., Bild © Stadt Nürnberg

            Und einmal im Jahr ist unser Stadt·teil∙fest.
            Das finden wir besonders schön.

              Foto von sehr viele Menschen auf einer Wiese beim Stadt·teil·fest im Kultur·laden Gartenstadt., Bild © KUF / Stadt Nürnberg

              Wo finden Sie aktuelle Informationen?

              Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

                Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

                Sie melden sich für den Newsletter an?
                Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
                Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

                Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg

                Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

                Logo von: Face·book., Bild © Meta Facebook

                Wir teilen auf unserem Instagram∙kanal regelmäßig Fotos und kurze Videos zu unseren Veranstaltungen.
                Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

                Logo von: Instagram., Bild © Meta Instagram

                Wie können Sie zu uns kommen?

                Unsere Adresse ist:
                Kulturladen Gartenstadt
                Frauenlobstraße 7
                90469 Nürnberg

                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                  • ab dem U-Bahn·hof Frankenstraße:
                    mit der Straßen·bahn Linie 5
                    bis zur Halte·stelle Finkenbrunn

                  • ab dem U-Bahn·hof Langwasser Mitte:
                    mit dem Bus Linie 68
                    bis zur Halte·stelle Minervaplatz

                  Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg

                  Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
                  Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

                    Symbol für: Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                    Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

                    Sie kommen mit dem Auto zu uns?
                    Dann können Sie auf den öffentlichen Park·plätzen beim Kultur·laden Gartenstadt parken.

                      Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

                      Wann haben wir geöffnet?

                      Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

                      • von unserem Kultur·laden

                      • und von unserer Ausstellung.

                      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                      Zu den folgenden Zeiten sind wir sicher da.
                      Das sind unsere normalen Öffnungs·zeiten:

                      • Dienstag
                        von 10 Uhr bis 14 Uhr

                      • Donnerstag
                        von 13 Uhr bis 17 Uhr

                      • während Veranstaltungen.

                      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                      Und wir sind oft an anderen Tagen da.Das bedeutet:
                      Sie können auch gerne an anderen Tagen vorbei·kommen.

                      Sie möchten an einem anderen Tag vorbei·kommen?
                      Dann rufen Sie vorher kurz an.
                      Dann können Sie sicher sein:Wir sind wirklich da.

                        Sie möchten unsere Ausstellung besuchen?
                        Dann können Sie zu unseren normalen Öffnungs·zeiten vorbeikommen.
                        Oder Sie machen einen extra Termin mit uns aus.

                        Das sind unsere normalen Öffnungs·zeiten:

                        • Dienstag
                          von 10 Uhr bis 14 Uhr

                        • Donnerstag
                          von 13 Uhr bis 17 Uhr

                        • während Veranstaltungen.

                        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                        In den bayerischen Schul·ferien ist der Kultur·laden Gartenstadt meistens nicht geöffnet.


                          Wie viel kostet eine Veranstaltung bei uns?

                          Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.

                            Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

                            • Angebote für Gruppen

                            • das Stadt·teil∙fest

                            • der Familien·tag

                            • oder die Handy∙sprechstunde.

                            Sie besuchen ein Konzert?

                            Dann kostet der Eintritt meistens zwischen 8 Euro und 12 Euro.

                              Sie wollen einen Kurs besuchen?

                              Die Preise für Kurse sind sehr unterschiedlich.

                                Sie möchten den genauen Preis von einer Veranstaltung wissen?

                                Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
                                In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
                                Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

                                Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                Hinweis:

                                Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.

                                In diesen Fällen müssen Sie weniger Geld für eine Veranstaltung zahlen:

                                • Sie gehen noch zur Schule.

                                • Sie studieren.

                                • Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.

                                • Sie haben eine Ehrenamts-Card.

                                • Sie haben einen Nürnberg-Pass.

                                • Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.

                                Hinweis:

                                Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
                                Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.


                                Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                Der Kultur·laden Gartenstadt ist leider nicht barriere·frei.Der Kultur·laden Gartenstadt befindet sich nämlich in einer alten Schule.

                                  Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Informationen zur Barriere·freiheit:

                                  Der Zugang zum Kultur·laden Gartenstadt ist nicht barriere·frei.

                                    Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Es gibt keine barriere·freien Toiletten.

                                      Symbol für: barriere·freie Toilette., Bild © Stadt Nürnberg

                                      So erreichen Sie uns

                                      Sie haben Fragen?
                                      Oder Sie haben einen Wunsch?
                                      Melden Sie sich bei uns.
                                      Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                        Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                        Kontakt:

                                        Ihre Ansprech·person ist:
                                        Iris Mayer

                                        Sie können uns anrufen.
                                        Die Telefon·nummer ist: 0911 231 72 44 7

                                        Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                        Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                        Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=55048>

                                        Hinweis

                                        Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                        Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                        Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                        Bild vom Kontakt·formular

                                        In dem Formular gibt es leere Felder.
                                        Über jedem leeren Feld steht:
                                        Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                        Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                        Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                        In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                        müssen Sie immer etwas schreiben.
                                        Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                        Wie schicke ich Anhänge?

                                        Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                        Das können Sie in diesem Teil machen:

                                        Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                        Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                        • Word
                                        • Excel
                                        • Power·point
                                        • PDF.

                                        Wie schicke ich das Formular ab?

                                        Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                        Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                        In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                        Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                        Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                        Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                        Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                        Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                        Sie können uns einen Brief schicken.
                                        Die Adresse ist:

                                        Kulturladen Gartenstadt

                                        Frauenlobstraße 7
                                        90469 Nürnberg

                                        Unsere Adresse für Besucher ist:

                                        Kulturladen Gartenstadt

                                        Frauenlobstraße 7
                                        90469 Nürnberg

                                        • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650392.9552999996%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5475780.9188%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22Frauenlobstra%C3%9Fe%207%22%7D%5D%7D%5D¢er=650392,5475780&zoomlevel=5>
                                        • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Frauenlobstra%DFe%207&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                        Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                        Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                        Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                        Machen Sie einfach ein Video.
                                        Schicken Sie das Video an uns.
                                        Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                        Das geht über SQAT.

                                          Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                          Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                          Das SQAT-Logo

                                          Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                          Worum geht es in dem Video?

                                          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                          Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                            Das Video fängt dann automatisch an.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie in das Video hinein.

                                          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie in das Video hinein.

                                          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Sie können auch auf den Buchstaben M
                                            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                          Sie wollen lauter machen?

                                          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                          Sie wollen leiser machen?

                                          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                          Wie können Sie das Video größer machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                          Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                          • 0.25x
                                            Das Video ist sehr langsam.
                                          • 0.75x
                                            Das Video ist langsam.
                                          • Normal
                                            Das Video ist normal.
                                          • 1.5x
                                            Das Video ist schnell.
                                          • 2x
                                            Das Video ist sehr schnell.

                                          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                          Hinweis:

                                          Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                          Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                          Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                          Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                          Weitere Informationen

                                          Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                          Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                          Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                            Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                            Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft ?
                                            Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                            Von wem sind die Bilder?
                                            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                            Der Text ist vom Januar 2024.
                                            Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 das letzte Mal neu gemacht.