Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Die Musik·schule Nürnberg

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite von der Musik·schule Nürnberg.

    Foto von einem Jungen an einem Klavier. Der Junge spielt Klavier., Bild © nightowl / pixabay

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist die Musik·schule Nürnberg?

    An der Musik∙schule Nürnberg können Sie verschiedene musikalische Dinge lernen.

    Die Musik∙schule ist an verschiedenen Orten:

    • Die Zentrale von der Musik∙schule ist im Gebäude von der Kultur∙werkstatt Auf AEG. 

    • Unterricht gibt es in der Kultur·werkstatt Auf AEG und im Schmausen∙schlösschen in der Ziegen·straße.

    • Und Unterricht gibt es in vielen Schulen und Kindergärten.


    Was gibt es bei uns?

    Bei uns gibt es diese Dinge:

    • Unterricht für verschiedene Instrumente

    • Gesangs∙unterricht

    • Eltern-Kind-Gruppen für Kinder ab 6 Monaten

    • und Musikalische Früh∙erziehung für Kinder zwischen 4 Jahren und 6 Jahren.

    • in Chören

      Foto von den Mitgliedern vom Jungen Chor von der Musik·schule Nürnberg. Alle Personen haben schwarze Kleidung an. Die Personen in der hinteren Reihe stehen. Die Personen in der vorderen Reihe hocken., Bild © Manuel Krauss
    • bei verschiedenen Bands

      Foto von den Mitgliedern von der Band Asciugamano bei einem Auftritt auf der Bühne., Bild © Filip Wisniewski
    • bei verschiedenen Orchestern.

      Foto von den Mitgliedern vom Jugend·orchester bei einer Probe., Bild © Rebekka Schumacher

    Wir machen auch regelmäßig Konzerte.

      Foto von den Musikern von der Band Domo Emigrantes bei einem Konzert., Bild © Uwe Niklas / Stadt Nürnberg

      Unsere Angebote sollen für alle Menschen sein:

      • für Menschen in unterschiedlichem Alter

      • für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft

      • für Anfänger

      • und für Fortgeschrittene.Fortgeschrittene können schon ein Musik·instrument spielen.

      Foto von einer Gruppe von fröhlichen Menschen. In der Gruppe sind 10 Frauen und 5 Männer., Bild © Alessandro Biascioli / stock. adobe

      Die Lehrer*innen bei uns achten darauf:

      • Was brauchen Sie?

      • Oder was wünschen Sie sich?

      Foto von einer Musik·lehrerin und einem Jungen. Der Junge lernt Trompete spielen., Bild © AnnaStills / stock.adobe

      Sie brauchen den Unterricht zum Beispiel etwas langsamer?
      Dann machen die Lehrer*innen Ihren Unterricht etwas langsamer.

      Oder Sie möchten schwerere Musik∙stücke spielen?
      Dann bekommen Sie schwerere Musik∙stücke zum Spielen.


        Wo finden Sie aktuelle Informationen?

        Sie suchen nach aktuellen Informationen über die Musik∙schule?

          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

          Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

          In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen alle aktuellen Veranstaltungen.
          Klicken Sie hier:

          Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

          Wie können Sie zu uns kommen?

          Die Zentrale von der Musik∙schule Nürnberg ist im 2. Stock von der Kultur∙werkstatt Auf AEG.

          Unsere Adresse ist:
          Musikschule Nürnberg
          Kulturwerkstatt Auf AEG
          Fürther Straße 244 d
          90429 Nürnberg

            Symbol für: Ort oder Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

            Information:

            Früher war hier die Firma AEG.
            Jetzt ist die Kultur∙werkstatt Auf AEG im Hof D von dem Gebäude.

            Zu Fuß kommen Sie von der Fürther Straße zur Kultur∙werkstatt Auf AEG.
            Und Sie kommen von der Muggenhofer Straße zur Kultur∙werkstatt Auf AEG. 

              Symbol für: zu Fuß., Bild © Stadt Nürnberg
              Bild von den Anfahrts·möglichkeiten und den Fuß·wegen zur Kultur·werkstatt Auf AEG., Bild © Rheingold / Stadt Nürnberg

              mit der U-Bahn U1
              bis zur Halte·stelle Eberhardshof

                Symbol für: U-Bahn., Bild © Stadt Nürnberg

                Nehmen Sie dort den Ausgang: Raab·straße / Auf AEG.
                Der Fuß·weg von der Halte∙stelle dauert etwa 5 Minuten. 
                Überqueren Sie die Raab·straße.
                Gehen Sie dann geradeaus die Fürther Straße entlang. 
                Nach ungefähr 250 Metern biegen Sie nach rechts auf das AEG-Gelände ab. 
                Laufen Sie dort in den Hof D. 
                Auf dem Hof D ist der Haupt·eingang von der Kultur·werkstatt Auf AEG.

                  Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus:

                  • rechts vom Eingang im Hof D

                  • gegenüber vom Hinter∙eingang in der Muggenhofer Straße.

                  Symbol für: Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                  Im Hof D gibt es auch eine Luft∙pumpe.
                  Die Luft∙pumpe können Sie kosten·los nutzen.

                  Die nächste Ausleih∙station für VAG-Räder ist am U-Bahn·hof Eberhardshof
                  in der Nähe von der Commerzbank.

                    Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

                    Aber:
                    Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.
                    Es gibt nur wenige öffentliche Park·plätze in der Muggenhofer Straße.

                      Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

                      Das Gebäude hat 2 öffentliche Eingänge.

                        Diese Eingänge gibt es:

                        Ein Eingang ist im Hof D.
                        Zum Hof D kommen Sie über die Fürther Straße.

                          Der 2. Eingang ist ein Hinter∙eingang auf der Rückseite vom Gebäude.
                          Zum Hinter∙eingang kommen Sie über die Muggenhofer Straße.


                            Wann haben wir geöffnet?

                            Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

                            • von der Zentrale von der Musik∙schule Nürnberg

                            • vom Sekretariat.

                            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                            • Montag bis Freitag 
                              von 9 Uhr bis 20 Uhr.

                            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                            • Montag bis Donnerstag
                              von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr

                            • Freitag
                              von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

                            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                            Wie viel kosten die Angebote bei uns?

                            Die Konzerte von der Musik∙schule sind kosten·los.

                              Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                              Der Unterricht an der Musik∙schule kostet unterschiedlich viel.
                              In unserer Gebühren∙satzung finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Preisen.

                                Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

                                In diesen Fällen müssen Sie nur den halben Preis bezahlen:

                                • Sie haben einen Nürnberg-Pass.

                                • Sie haben diesen Gutschein: Bildung und Teilhabe.

                                  Hinweis:
                                  Mit dem Gutschein können Sie auch die ganzen Kosten für die Musik·schule bezahlen.
                                  Sie haben dazu Fragen?
                                  Melden Sie sich bei uns. 
                                  Wir helfen Ihnen gern.

                                Hinweis:

                                Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger zahlen.
                                Dann müssen Sie weniger für den Unterricht bezahlen.

                                Sie haben Fragen zu unseren Preisen?

                                Dann melden Sie sich gerne bei uns.


                                Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                Im folgenden Teil beschreiben wir:

                                • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.

                                • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

                                Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                Informationen zur Barriere·freiheit im Gebäude von der Musik·schule:

                                Im Hof D gibt es 2 Park·plätze für Menschen mit Behinderung.
                                Und Sie können Personen am Haupt∙eingang einsteigen und aussteigen lassen. 

                                  Symbol für: Park·platz für Menschen mit Behinderung., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Der Haupt∙eingang hat einen automatischen Tür∙öffner.
                                  Der Tür∙öffner ist auf Rollstuhl∙höhe.
                                  Sie müssen den Tür·öffner selbst drücken. 

                                    Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Es gibt einen Personen·aufzug.
                                      Im Aufzug haben 3 Personen mit Rollstuhl Platz.

                                    • Die Stock·werke sind jeweils eben·erdig.Das bedeutet:
                                      Sie sind zum Beispiel im 1. Stock?
                                      Dann sind dort alle Räume für Menschen im Rollstuhl barriere·frei zugänglich.

                                    • Es gibt nur im Erd·geschoss automatische Türen.
                                      In den anderen Stock·werken gibt es keine automatischen Türen.

                                    • Es gibt viele Flucht∙türen im Gebäude.Das bedeutet:
                                      Sie können die Türen nur mit der Hand öffnen.
                                      Sie brauchen Kraft zum Öffnen.
                                      Und die Türen gehen danach von selbst wieder zu.

                                      Sie kommen vom Aufzug?
                                      Dann öffnen die Flucht∙türen in Richtung Aufzug.
                                      Sie müssen die Flucht∙tür also mit Kraft zu sich ziehen. 

                                    Bei Konzerten gibt es Plätze für Menschen im Rollstuhl.

                                      Symbol für: Rollstuhl., Bild © Stadt Nürnberg

                                      In Ihrem Behinderten∙ausweis ist ein B eingetragen?

                                      Dann kann Sie eine Begleit∙person zu Veranstaltungen begleiten.

                                      Melden Sie die Begleit∙person gerne beim Info·punkt an.
                                      Die Telefon∙nummer vom Info·punkt ist:09 11 231 79 55 5

                                        Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Es gibt einen Personen·aufzug.
                                        Im Aufzug haben 3 Personen mit Rollstuhl Platz.

                                          Symbol für: Personen·aufzug., Bild © Stadt Nürnberg

                                          • Im Erd·geschoss gibt es getrennte Toiletten für Frauen und Männer.Bei den Toiletten für Frauen gibt es barriere·freie Toiletten.
                                            Und bei den Toiletten für Männer gibt es barriere·freie Toiletten.

                                            Die barriere∙freien Toiletten sind offen zugänglich.
                                            Und in den barriere∙freien Toiletten
                                            gibt es einen Not·ruf∙knopf.

                                          Symbol für: barriere·freie Toilette., Bild © Stadt Nürnberg
                                          • In den anderen Stock·werken sind die barriere∙freien Toiletten jeweils in der Mitte vom Gebäude.

                                            Die barriere∙freien Toiletten sind offen zugänglich.
                                            Und in den barriere∙freien Toiletten gibt es einen Not·ruf∙knopf.

                                          • Im KinderKunstRaum im Erd·geschoss gibt es auch barriere∙freie Toiletten.

                                          Im Großen Saal gibt es eine induktive Hör∙anlage.Personen mit einem Hör∙gerät können dadurch besser hören.

                                            Symbol für: FM-Anlage., Bild © Stadt Nürnberg

                                            • Die Türen sind mit Blinden∙schrift beschriftet.

                                            • Sie können zu allen Veranstaltungen einen Blinden∙führhund mitbringen.

                                            • Im Aufzug werden die Stock·werke angesagt.
                                              Und im Aufzug sind die Knöpfe mit den Stock·werken mit Blinden∙schrift beschriftet.

                                            • Im Eingangs∙bereich gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.

                                            • Im Haupt∙foyer gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.

                                            • Im Treppen·haus gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.

                                            Symbol für: Angebote für seh·behinderte und blinde Personen., Bild © Stadt Nürnberg

                                            • Das Restaurant Tellerrand ist im Erd·geschoss.
                                              Und das Restaurant Tellerrand ist barriere·frei für Menschen im Rollstuhl zugänglich. 

                                            • Der Eingang ist nicht sehr breit.
                                              Aber wir können den Eingang breiter machen.
                                              Fragen Sie uns gern!

                                            • Unser Innen·raum ist nicht barriere∙frei eingerichtet.
                                              Aber wir können unsere Tische und Stühle verschieben.
                                              Dann haben Sie mit Ihrem Rollstuhl genügend Platz. 
                                              Fragen Sie uns gern!

                                            Hier finden Sie die Kontakt·informationen zum Restaurant Tellerrand:

                                            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Hinweis:

                                            Die Internet∙seite vom Restaurant Tellerrand ist nicht in Leichter Sprache.

                                            • Der Haupt∙eingang hat einen automatischen Tür∙öffner.
                                              Der Tür∙öffner ist auf Rollstuhl∙höhe.
                                              Sie müssen den Tür·öffner selbst drücken. 

                                            • Es gibt einen Personen·aufzug.
                                              Im Aufzug haben 3 Kinder·wagen Platz.

                                            • Die Stock·werke sind jeweils eben·erdig.Das bedeutet:
                                              Sie sind zum Beispiel im 1. Stock?
                                              Dann sind dort alle Räume für Kinder·wagen barriere·frei zugänglich.

                                            • Es gibt mehrere Wickel∙räume im Gebäude.

                                              Im Erd·geschoss gibt es gegenüber vom Aufzug einen Wickel∙raum.
                                              In den anderen Stock·werken sind die Wickel∙räume jeweils mittig im Gebäude.
                                              Im KinderKunstRaum gibt es einen Wickel∙raum im rechten Teil vom Gebäude.

                                              Die Wickel∙räume sind offen zugänglich.
                                              Die Wickel∙räume haben eine ausklappbare Auflage.
                                              Und Sie können die Wickel∙räume abschließen.

                                            • Im Erdgeschoss gibt es mehrere Sitz∙möglichkeiten.

                                              Sie brauchen einen ruhigen Platz zum Pause machen?
                                              Oder Sie möchten Ihr Kind stillen?
                                              Dann können Sie dazu die Sitz∙möglichkeiten nutzen.

                                            • Im Erdgeschoss gibt es ein Tausch∙regal.
                                              Im Tausch∙regal gibt es zum Beispiel auch Kinder∙bücher zum Ausleihen und Tauschen. 


                                            So erreichen Sie uns

                                            Sie haben Fragen?
                                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                                            Melden Sie sich bei uns.
                                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                              Kontakt:

                                              Ihre Ansprech·person ist:
                                              Doris Heinrich

                                              Sie können uns anrufen.
                                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 30 23

                                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=97929>

                                              Hinweis

                                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                              Bild vom Kontakt·formular

                                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                                              Über jedem leeren Feld steht:
                                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                              Wie schicke ich Anhänge?

                                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                              • Word
                                              • Excel
                                              • Power·point
                                              • PDF.

                                              Wie schicke ich das Formular ab?

                                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                              Sie können uns einen Brief schicken.
                                              Die Adresse ist:

                                              Musikschule Nürnberg
                                              Kulturwerkstatt Auf AEG

                                              Fürther Straße 244 d
                                              90429 Nürnberg

                                              Sie wollen zu uns kommen?

                                              Sie müssen vorher einen Termin machen.
                                              Rufen Sie uns an.
                                              Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                                              Unsere Adresse für Besucher ist:

                                              Musikschule Nürnberg

                                              Fürther Straße 244 d
                                              90429 Nürnberg

                                              • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22F%C3%BCrther%20Stra%C3%9Fe%20244%20d%22%7D%5D%7D%5D¢er=0,0&zoomlevel=5>
                                              • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=F%FCrther%20Stra%DFe%20244&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                              Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                              Machen Sie einfach ein Video.
                                              Schicken Sie das Video an uns.
                                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                              Das geht über SQAT.

                                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                Das SQAT-Logo

                                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                Worum geht es in dem Video?

                                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                Sie wollen lauter machen?

                                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                Sie wollen leiser machen?

                                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                • 0.25x
                                                  Das Video ist sehr langsam.
                                                • 0.75x
                                                  Das Video ist langsam.
                                                • Normal
                                                  Das Video ist normal.
                                                • 1.5x
                                                  Das Video ist schnell.
                                                • 2x
                                                  Das Video ist sehr schnell.

                                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                Hinweis:

                                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                Weitere Informationen

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                  Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                  Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                  Von wem sind die Bilder?
                                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                  Der Text ist vom Oktober 2023.
                                                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.