Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Villa Leon.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Villa Leon.

Den Kultur·laden Villa Leon gibt es seit 2001.
Der Kultur∙laden Villa Leon ist im Stadt·teil St. Leonhard / Schweinau.
Der Kultur·laden ist ein Treff·punkt für alle Menschen.
Alle sind freundlich zueinander.

der Kultur∙laden

eine BibliothekIn einer Bibliothek können Menschen Bücher ausleihen.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist auch: Bücherei.

eine Fahr∙bibliothekDamit meinen wir den Bücher·bus von der Stadt·bibliothek Nürnberg.

und eine Gast∙stätte.Die Gast∙stätte heißt: Çay·haus.
Çay ist ein türkisches Wort.
Çay bedeutet: Tee.

Im Kultur·laden Villa Leon gibt es Angebote für die Menschen im Stadt·teil.
Im Kultur·laden Villa Leon gibt es viele Veranstaltungen.
Im Kultur·laden Villa Leon treffen sich Vereine und Gruppen.
Und einzelne Menschen treffen sich dort auch.
Wir machen die Angebote mit vielen verschiedenen Gruppen zusammen.
Und zu uns kommen sehr unterschiedliche Menschen.
Uns ist wichtig:Die unterschiedlichen Menschen sollen respekt·voll zueinander sein.
Unser Motto ist: Vielfalt leben.Das bedeutet:
Uns ist Vielfalt sehr wichtig.
Bei uns gibt es verschiedene Angebote.
Kinder∙theater

Familien∙feste

Ausstellungen

Konzerte

oder politische Bildung.

Wir haben Veranstaltungen und Angebote für viele Menschen.Zum Beispiel für Kinder oder ältere Menschen.
Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen alle aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie hier:

Sie können uns auch persönlich in der Villa Leon ansprechen.
Unsere Adresse ist:
Kulturladen Villa Leon
Schlachthofstraße / Philipp-Koerber-Weg 1
90439 Nürnberg

mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Rothenburger Straße
mit der U-Bahn U3
bis zur Halte·stelle Rothenburger Straße
mit der S-Bahn S1
bis zur Halte·stelle Rothenburger Straße.

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Aber:
Wir haben keine eigenen Park·plätze.

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserem Büro
bei Veranstaltungen
bei Gruppen·treffen und Kursen
vom Ferien·programm.

Dienstag bis Freitag
von 9:30 Uhr bis 14 Uhr
nach Vereinbarung.Das bedeutet:
Sie müssen mit uns vorher einen Termin ausmachen.

Dienstag bis Sonntag
von 9 Uhr bis 24 Uhr.

Dienstag bis Sonntag
von 9 Uhr bis 24 Uhr.

In allen Ferien gibt es trotzdem ein Ferien∙programm.

Eine Ausnahme sind die Weihnachts∙ferien.
In den Weihnachts∙ferien gibt es kein Ferien∙programm.
In den bayerischen Schul·ferien ist der Kultur·laden Villa Leon nicht geöffnet.
In den Herbst∙ferien hat die Villa Leon geöffnet.
Und in den Faschings·ferien hat die Villa Leon geöffnet.
Unsere Veranstaltungen kosten unterschiedlich viel.

Die Preise für alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungs∙kalender.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Im folgenden Teil beschreiben wir:
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

Der Haupt·eingang ist barriere·frei für Menschen im Rollstuhl.
Über den Haupt·eingang kommen Sie barriere·frei zu allen Veranstaltungs·räumen.

Es gibt einen Personen∙aufzug vom Erd·geschoss in den 1. Stock.
Alle Veranstaltungs·flächen sind für Menschen im Rollstuhl barriere·frei erreichbar.
Bei unseren Veranstaltungen gibt es Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl.
Und es gibt Sitz·plätze für die Begleit·personen.
Bei unseren Veranstaltungen gibt es Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl.
Und es gibt Sitz·plätze für die Begleit·personen.

In Ihrem Behinderten∙ausweis ist ein B eingetragen?
Und Sie kommen mit einer Begleit∙person?
Dann bekommt Ihre Begleit∙person einen kosten·losen Sitz·platz.

Es gibt einen Personen∙aufzug vom Erd·geschoss in den 1. Stock.

Im Erd·geschoss gibt es 1 barriere·freie Toilette für alle Geschlechter.

Bei uns gibt es keine Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung.
Bei uns gibt es keine Angebote für Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung.
Wir helfen aber gerne!
Bitte sprechen Sie uns an.
Im Erd·geschoss gibt es einen Wickel∙tisch in der barriere·freien Toilette.
Im 1. Stock gibt es einen Wickel∙tisch im Eltern-Kind-Zimmer.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Dann schreiben Sie eine Nachricht an Manfred Beck.
Sie erreichen Manfred Beck über dieses Kontakt∙formular:
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Oktober 2023.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.