Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Schloss Almoshof.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Schloss Almoshof.

Der Kultur·laden Schloss Almoshof ist ein soziales Zentrum.
Und der Kultur·laden Schloss Almoshof ist ein kulturelles Zentrum.
Der Kultur·laden Schloss Almoshof ist im Norden von Nürnberg.
Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.

Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Kunst∙ausstellungen

Konzerte

Literatur∙veranstaltungenZum Beispiel Lesungen von Büchern.

Kurse für Erwachsene

Theater für Kinder

Ferien∙programme für Kinder

kreative Angebote für Kinder

Feste

den Weihnachts∙markt

einen Kunst∙markt

einen Flohmarkt.

Bei uns treffen sich auch regelmäßig Gruppen und Vereine.

Und wir haben ein Kunst·café.
Im Kunst·café gibt es:
selbst·gebackenen Kuchen
leckere Getränke
und Snacks.

Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

Klicken Sie hier:

Sie melden sich für den Newsletter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

Unsere Adresse ist:
Kulturladen Almoshof
Almoshofer Hauptstraße 49
90427 Nürnberg

mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Flughafen
und danach mit dem Bus Linie 33
bis zur Halte·stelle Almoshof Schule
mit der Straßen·bahn Linie 4
bis zur Halte·stelle Am Wegfeld
und danach mit dem Bus Linie 33
bis zur Halte·stelle Almoshof Schule

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Es gibt Fahrrad·ständer im Schloss·hof.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

Sie kommen mit dem Auto zu uns?
Dann parken Sie bitte hinter dem Schloss auf der Fest·wiese.
Die Fest·wiese erreichen Sie über die Obere Stadtgasse.
Die Fest·wiese ist nicht barriere·frei.
Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserem Büro
von unserer Ausstellung
und von unserem Kunst·café.

Montag bis Freitag
von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Montag bis Freitag
von 10 Uhr bis 17 Uhr
Sonntag
von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Sonntag
von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.

Dann kostet der Eintritt meistens zwischen 8 Euro und 12 Euro.
Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Der genaue Preis von einer Veranstaltung steht auch auf den Flyern zu der Veranstaltung.
Unsere Flyer sind nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Bei uns sind viele Veranstaltungen im Erd·geschoss.
Und viele Veranstaltungen sind draußen.
Alle Veranstaltungen im Erd·geschoss sind barriere·frei.
Und alle Veranstaltungen draußen sind barriere·frei.

Bei allen unseren Veranstaltungen im Erd·geschoss und draußen gibt es Plätze für Menschen im Rollstuhl.

Im Erd·geschoss gibt es 1 barriere·freie Toilette.

Die Ausstellung im 1. Stock ist nicht barriere·frei erreichbar.
Sie kommen in den 1. Stock nur über eine steile Treppe.

Es gibt keinen Aufzug in den 1. Stock.
Das Schloss Almoshof ist nämlich denkmal∙geschützt.Das bedeutet:
Wir dürfen das Schloss nicht umbauen.
Der Park·platz ist nicht barriere·frei.Der Park·platz ist nämlich auf einer Wiese.Menschen im Rollstuhl können aber direkt vor dem Schloss aus·steigen.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Februar 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.