Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Loni-Übler-Haus.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Loni-Übler-Haus.

Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.
Der Kultur·laden Loni-Übler-Haus ist ein Zentrum für Kultur.
Der Kultur·laden Loni-Übler-Haus ist im Stadt·teil Mögeldorf.
Und der Kultur·laden Loni-Übler-Haus liegt am Wöhrder See.

Bei uns gibt es viele verschiedene Angebote.
Und bei uns können alle mitmachen.
Im Kultur·laden Loni-Übler-Haus gibt es:
einen großen Garten
ein Café

und viele Räume für Veranstaltungen.

3 Ausstellungen im Jahr

Konzerte mit Folk-Musik

Theater∙aufführungen

Lesungen

Vorträge

Kurse

die Mögeldorfer-Engagement-BörseBei der Mögeldorfer-Engagement-Börse stellen Vereine ihre Arbeit vor.

das Loni-Sommer·fest

den Mögeldorfer Advents·kalender
Beim Mögeldorfer Advents·kalender zeigt vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag ein weiteres Haus im Stadt·teil ein Fenster.
Dieses Fenster ist dann weihnachtlich geschmückt.
Jeden Tag im Advent kommt ein weiteres Fenster in Mögeldorf dazu.
Am 24. Dezember sind dann 24 Fenster geschmückt.
Dazu gibt es oft Aktionen für Besucher*innen.

Zum Beispiel:
Töpfern
Nähen
gymnastischer Sport·kurs
Bauch·tanz
Gitarre
Irischer Tanz
Schach für Menschen ab 6 Jahren mit dem Schachclub Noris Tarrasch 1873 e.V.
unterschiedliche Theater·gruppenZum Beispiel die Latenten Talente e.V.
oder die ukrainische Schauspiel·gruppe für Kinder und Jugendliche Beschketnyky.DE
oder das ukrainische Theater Warte.
verschiedene internationale Musik·gruppen
Spinn·kurseBeim Spinnen macht man selbst einen Woll·faden.
Sprach·treffs
Unterstützung beim Lesen·lernen.Die Gruppe heißt: Mentor – Die Leselernhelfer Nürnberg.

Konzerte
Theater
Ausflüge und Aktionen in den Ferien
kosten·lose BetreuungDie kosten·lose Betreuung gibt es Dienstag bis Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr.Die kosten·lose Betreuung ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Ferien·programme
ungarische Kinder·gruppen
Theater·spielen mit der ukrainischen Schauspiel·gruppe Beschketnyky.DEDie Schauspiel·gruppe ist für Kinder und Jugendliche.
klassische indische Musik
Schach lernen.

Integrations∙kurse
Veranstaltungen auf Türkisch
ungarische Kinder·gruppen für Kinder von 0 Jahren bis 7 Jahren
türkische Musik·gruppen
ungarische Zither·gruppeDie Zither ist ein Musik·instrument.
anatolische Volks·musikAnatolien ist ein bestimmter Teil von der Türkei.
türkische Volks·musik
eine Musik·gruppe für klassische indische Musik
Schach spielen.

Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

Klicken Sie hier:

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

Zum YouTube-Kanal kommen Sie hier:

Der Kultur·laden ist bei dem orangenen X.
Die Halte·stelle von der Straßen·bahn Linie 5 und von der Straßen·bahn Linie 11 ist bei dem roten Punkt.
Die Halte·stelle von der S-Bahn S1 ist bei dem grünen Punkt.

mit der Straßen·bahn Linie 5
bis zur Halte·stelle Marthastraße
mit der Straßen·bahn Linie 11
bis zur Halte·stelle Marthastraße
mit der S-Bahn S1
bis zur Halte·stelle Ostring

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Aber:
Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.

Deshalb empfehlen wir:
Kommen Sie lieber mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns.
Oder kommen Sie mit dem Fahrrad zu uns.
Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserem Kultur·laden
von unserem BüroIn unserem Büro können Sie auch Eintritts·karten für Veranstaltungen kaufen.
und vom Café Loni.

Dienstag bis Freitag
von 9 Uhr bis 21 Uhr
Dienstag bis Freitag
während Veranstaltungen
Samstag während Veranstaltungen
Sonntag während Veranstaltungen.

In unserem Büro können Sie auch Eintritts·karten für Veranstaltungen kaufen.
Das sind die Öffnungs·zeiten von unserem Büro:
Dienstag
von 10 Uhr bis 17 Uhr
Mittwoch
von 14 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag
von 10 Uhr bis 17 Uhr
Freitag
von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Sie möchten unser Büro zu einem anderen Zeitpunkt besuchen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Sie können aber nicht am Montag
oder Samstag
oder Sonntag in unser Büro kommen.
bei Veranstaltungen im Haus
wenn Gruppen bei uns sind
wenn Kurse bei uns sind.

immer an Montagen
in den bayerischen Schul∙ferien
an gesetzlichen Feier·tagen ohne eine Veranstaltung bei uns.Das bedeutet:
Es gibt an einem Feiertag eine Veranstaltung bei uns?
Dann haben wir geöffnet.
Ausstellungen
die Gesprächs∙reihe: Zu Gast bei Loni
der Treff mit Beratung auf Ukrainisch
der offene Kinder·treff für Kinder
Veranstaltungen der Initiative der Zuwanderinnen
Vorträge des MÄNNER FORUMS Nürnberg
die Mögeldorfer-Engagement-Börse
das Loni-Sommer·fest
oder der Mögeldorfer Advents·kalender.
Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs·kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können uns auch am Telefon zu den Preisen fragen.
Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon·nummer ist: 09 11 231 11 54 0

Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Im folgenden Teil beschreiben wir:
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht
barriere·frei.

Es gibt Park·plätze für Menschen mit Behinderung.

Der Zugang zum Haus ist über eine Rampe möglich.
Die Rampe ist aber sehr steil.

Es gibt Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl.
Wichtig:
Sie brauchen einen Rollstuhl-Sitz·platz?
Dann müssen Sie das vorher anmelden.

Das Haus hat keinen Aufzug.

Im Erd·geschoss gibt es barriere·freie Toiletten.

Es gibt keine besonderen Angebote für Menschen
mit einer Hör∙beeinträchtigung.

Es gibt keine besonderen Angebote für Menschen
mit einer Seh∙beeinträchtigung.

Angebote für ältere Menschen sind meistens im Erd·geschoss.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Januar 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.