Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Röthenbach.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Röthenbach.

Der Kultur·laden Röthenbach ist ein Ort für Kunst.
Und der Kultur·laden Röthenbach ist ein Ort für Musik und Kultur.
Der Kultur·laden Röthenbach ist im Nürnberger Süd·westen in den Stadt·teilen Röthenbach und Eibach.
Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.
Es gibt den Kultur·laden Röthenbach seit dem Jahr 1985.
Der Kultur·laden Röthenbach ist in einem schönen Schul·haus von früher.

Das Schul·haus hat sogar noch eine funktionierende Turm∙uhr.
Die Glocke von der Turm∙uhr ist eine von den ältesten Glocken in Nürnberg.

Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Ausstellungen

Konzerte

Theater

Kurse

Uns ist Nachhaltigkeit besonders wichtig.Das bedeutet:
Wir gehen sparsam mit Dingen aus der Natur um.
Und wir verwenden in allen Bereichen möglichst umwelt·freundliche Dinge.
das Repair∙caféBeim Repair∙café werden gemeinsam Sachen repariert.Beim Repair∙café können zum Beispiel elektrische Geräte wie ein Staubsauger repariert werden.

den Markt der Nachhaltigkeit

das Bücher∙tauschregal

Märkte zum Sachen verschenken

Flohmärkte.

Wir arbeiten mit dem Senioren∙netzwerk Eibach-Röthenbach zusammen.
Wir bieten zusammen verschiedene Vorträge an.
Und wir bieten zusammen Beratungen für ältere Menschen an.

Und bei uns gibt es ein Kultur∙café.
Im Kultur∙café gibt es nachmittags selbst·gemachten Kuchen.
Und im Kultur∙café gibt es leckere Getränke.
Das Kultur∙café hat auch während Veranstaltungen geöffnet.

Bei uns treffen sich auch regelmäßig Gruppen und Vereine.

Seit Februar 2026 gibt es auch eine neue Beratungs·stelle im Kultur·laden Röthenbach.
Die Beratung·stelle heißt: Integrations- und Sozial·beratung.
Die Beratung ist für Menschen aus anderen Ländern.
So können mehr Menschen mitmachen in der Gesellschaft.
Und die Menschen können besser in dem Stadt·teil leben.

Die Beratung ist von:
der Arbeiter·wohlfahrt Nürnberg
dem Caritas·verband Nürnberg.

Die Beratung ist kosten·los.

Die Beratung ist in diesen Sprachen:
Deutsch
Englisch
und Russisch.

Die Beratung ist zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag ist die Beratung geschlossen.
Dienstag
von 9 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch
von 9 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag
von 9 Uhr bis 12 Uhr
Freitag
von 9 Uhr bis 12 Uhr
Die Mitarbeiter von der Beratung kommen auch zu den Menschen nach Hause.

Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

Klicken Sie hier:

Sie melden sich für den Newsletter an?
Dann bekommen Sie 1 Mal im Monat eine E-Mail mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
Und in der E-Mail stehen auch noch andere Informationen von uns.
Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

Zum Veranstaltungs·kalender kommen Sie hier:

Unsere Adresse ist:
Kulturladen Röthenbach
Röthenbacher Hauptstraße 74
90449 Nürnberg

mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Röthenbach
und danach mit dem Bus Linie 67
bis zur Halte·stelle Zwieselbachweg
Von dort sind es noch etwa 2 Minuten zu Fuß bis zu uns.
mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Röthenbach
und danach zu Fuß durch die Röthenbacher Hauptstraße
Für den Fuß·weg brauchen Sie ungefähr 8 Minuten.

Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
Wir haben Fahrrad∙ständer neben dem Haus.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Sie kommen mit dem Auto zu uns?
Dann können Sie auf dem Park·platz neben dem Kultur·laden parken.

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
von unserem Büro
und von unserem Kultur·café.

Dienstag bis Donnerstag
von 9 Uhr bis 16 Uhr

Dann öffnet die Abend·kasse 45 Minuten vor Beginn von der Veranstaltung.
Dienstag bis Donnerstag
von 15 Uhr bis 17:30 Uhr

Dann öffnet das Kultur·café 45 Minuten vor Beginn von der Veranstaltung.
In den bayerischen Schul∙ferien hat das Kultur∙café geschlossen.
Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.

Ausstellungen
die Sommer·konzerte
Filme am Nachmittag
das Repair∙café
die Handy∙sprechstunde.
Bei den kosten·losen Veranstaltungen bitten wir um eine Spende.
Die Spende ist aber freiwillig.

Viele Konzerte kosten zwischen 5 Euro und 20 Euro.Ausnahme:
Die Sommer·konzerte sind kosten·los.
Unsere Kurse kosten zwischen 18 Euro und 65 Euro.
Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Der Kultur·laden Röthenbach ist in einem alten Gebäude.
Deshalb ist nicht alles barriere·frei.

Die Eingänge nicht barriere·frei.Es gibt an jedem Eingang 3 oder 4 Treppen·stufen.
Wir helfen Ihnen gerne bei den Treppen·stufen.

Es gibt keine barriere·freien Toiletten.

Dann können Sie direkt vor unserem Gebäude aus·steigen.

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Februar 2024.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.