Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Kultur·büro Muggenhof.

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·büro Muggenhof.

Das Kultur∙büro Muggenhof macht seit dem Jahr 2008 Kultur∙angebote.
Am Anfang waren die Kultur∙angebote im Stadt·teil Muggenhof und im Stadt·teil Eberhardshof.
Seit dem Jahr 2016 ist das Kultur∙büro Muggenhof mit im Gebäude von der Kultur∙werkstatt Auf AEG.

Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Theater∙aufführungen

Konzerte

Kurse

Ausstellungen

und Tagungen.

Viele verschiedene Menschen machen die Veranstaltungen bei uns.
Und die Veranstaltungen sind für verschiedene Menschen.

Einzel∙personen
Gruppen
Organisationen
oder Künstler*innen.
Sie suchen nach aktuellen Informationen über unser Kultur·büro?

Sie melden sich für den Newsletter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
Für unsere Newsletter können Sie sich hier anmelden:
In diesem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten und Veranstaltungen vom Kultur·büro Muggenhof.

In diesem Newsletter informieren wir Sie über nachhaltige Aktionen vom Kultur·büro Muggenhof.

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

Klicken Sie hier:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kultur∙büro Muggenhof ist im Gebäude von der Kultur∙werkstatt Auf AEG.
Unsere Adresse ist:
KUF - Kulturbüro Muggenhof
in der Kulturwerkstatt Auf AEG
Fürther Str. 244 d
Hof D / Büro 3.11 und 3.12
90429 Nürnberg

Früher war hier die Firma AEG.
Jetzt ist die Kultur∙werkstatt Auf AEG im Hof D von dem Gebäude.
Zu Fuß kommen Sie von der Fürther Straße zur Kultur∙werkstatt Auf AEG.
Und Sie kommen von der Muggenhofer Straße zur Kultur∙werkstatt Auf AEG.


mit der U-Bahn U1
bis zur Halte·stelle Eberhardshof

Nehmen Sie dort den Ausgang: Raab·straße / Auf AEG.
Der Fuß·weg von der Halte∙stelle dauert etwa 5 Minuten.
Überqueren Sie die Raab·straße .
Gehen Sie dann geradeaus die Fürther Straße entlang.
Nach ungefähr 250 Metern biegen Sie nach rechts auf das AEG-Gelände ab.
Laufen Sie dort in den Hof D.
Auf dem Hof D ist der Haupt·eingang von der Kultur·werkstatt Auf AEG.
Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus:
rechts vom Eingang im Hof D
gegenüber vom Hinter∙eingang in der Muggenhofer Straße.

Im Hof D gibt es auch eine Luft∙pumpe.
Die Luft∙pumpe können Sie kosten·los nutzen.
Die nächste Ausleih∙station für VAG-Räder ist am U-Bahn·hof Eberhardshof in der Nähe von der Commerzbank.
Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Aber:
Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.
Es gibt nur wenige öffentliche Park·plätze in der Muggenhofer Straße.

Das Gebäude hat 2 öffentliche Eingänge.
Ein Eingang ist im Hof D.
Zum Hof D kommen Sie über die Fürther Straße.
Der 2. Eingang ist ein Hinter∙eingang auf der Rückseite vom Gebäude.
Zum Hinter∙eingang kommen Sie über die Muggenhofer Straße.
Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
vom Info·punkt
vom Kultur∙büro Muggenhof
vom Restaurant Tellerrand.

Der Info·punkt ist am Eingang von der Kultur∙werkstatt Auf AEG.
Der Info·punkt hat zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag
von 9 Uhr bis 20 Uhr
am Wochen·ende während Veranstaltungen.

Das Kultur∙büro Muggenhof hat zu diesen Zeiten nicht so oft geöffnet:
in den bayerischen Schul·ferien
an Feier·tagen.

Montag bis Freitag
von 11:30 Uhr bis 22 Uhr
Samstag
von 17 Uhr bis 22 Uhr.

Sonntags hat das Restaurant Tellerrand meistens nicht geöffnet.
In der Kultur·werkstatt Auf AEG ist an einem Sonntag eine Veranstaltung?
Dann hat das Restaurant Tellerrand auch am Sonntag geöffnet.
Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.
Einige Veranstaltungen kosten zwischen 5 Euro und 20 Euro.
Kurse kosten zwischen 5 Euro und 40 Euro im Monat.

Dann melden Sie sich gern bei uns.
Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie haben eine Ehrenamts-Card.
Sie haben einen Nürnberg-Pass.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.
Im folgenden Teil beschreiben wir:
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

Im Hof D gibt es 2 Park·plätze für Menschen mit Behinderung.
Und Sie können Personen am Haupt∙eingang einsteigen und aussteigen lassen.

Der Haupt∙eingang hat einen automatischen Tür∙öffner.
Der Tür∙öffner ist auf Rollstuhl∙höhe.
Sie müssen den Tür·öffner selbst drücken.

Es gibt einen Personen·aufzug.
Im Aufzug haben 3 Personen mit Rollstuhl Platz.
Die Stock·werke sind jeweils eben·erdig.Das bedeutet:
Sie sind zum Beispiel im 1. Stock?
Dann sind dort alle Räume für Menschen im Rollstuhl barriere·frei zugänglich.
Es gibt nur im Erd·geschoss automatische Türen.
In den anderen Stock·werken gibt es keine automatischen Türen.
Es gibt viele Flucht∙türen im Gebäude.Das bedeutet:
Sie können die Türen nur mit der Hand öffnen.
Sie brauchen Kraft zum Öffnen.
Und die Türen gehen danach von selbst wieder zu.
Sie kommen vom Aufzug?
Dann öffnen die Flucht∙türen in Richtung Aufzug.
Sie müssen die Flucht∙tür also mit Kraft zu sich ziehen.
Dann kann Sie eine Begleit∙person zu Veranstaltungen begleiten.
Melden Sie die Begleit∙person gerne beim Info·punkt an.
Die Telefon∙nummer vom Info·punkt ist:09 11 231 79 55 5

Es gibt einen Personen·aufzug.
Im Aufzug haben 3 Personen mit Rollstuhl Platz.

Im Erd·geschoss gibt es getrennte Toiletten für Frauen und Männer.Bei den Toiletten für Frauen gibt es barriere·freie Toiletten.
Und bei den Toiletten für Männer gibt es barriere·freie Toiletten.
Die barriere∙freien Toiletten sind offen zugänglich.
Und in den barriere∙freien Toiletten gibt es einen Not·ruf∙knopf.

In den anderen Stock·werken sind die barriere∙freien Toiletten jeweils in der Mitte
vom Gebäude.
Die barriere∙freien Toiletten sind offen zugänglich.
Und in den barriere∙freien Toiletten gibt es einen Not·ruf∙knopf.
Im KinderKunstRaum im Erd·geschoss gibt es auch barriere∙freie Toiletten.
Im Großen Saal gibt es eine induktive Hör∙anlage.Personen mit einem Hör∙gerät können dadurch besser hören.

Die Türen sind mit Blinden∙schrift beschriftet.
Sie können zu allen Veranstaltungen einen Blinden∙führhund mitbringen.
Im Aufzug werden die Stock·werke angesagt.
Und im Aufzug sind die Knöpfe mit den Stock·werken mit Blinden∙schrift beschriftet.
Im Eingangs∙bereich gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.
Im Haupt∙foyer gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.
Im Treppenhaus gibt es ein ertastbares Leitstreifen∙system.

Das Restaurant Tellerrand ist im Erd·geschoss.
Und das Restaurant Tellerrand ist barriere·frei für Menschen im Rollstuhl zugänglich.
Der Eingang ist nicht sehr breit.
Aber wir können den Eingang breiter machen.
Fragen Sie uns gern!
Unser Innen·raum ist nicht barriere∙frei eingerichtet.
Aber wir können unsere Tische und Stühle verschieben.
Dann haben Sie mit Ihrem Rollstuhl genügend Platz.
Fragen Sie uns gern!
Hier finden Sie die Kontakt·informationen zum Restaurant Tellerrand:

Die Internet∙seite vom Restaurant Tellerrand ist nicht in Leichter Sprache.
Der Haupt∙eingang hat einen automatischen Tür∙öffner.
Der Tür∙öffner ist auf Rollstuhl∙höhe.
Sie müssen den Tür·öffner selbst drücken.
Es gibt einen Personen·aufzug.
Im Aufzug haben 3 Kinder·wagen Platz.
Die Stock·werke sind jeweils eben·erdig.Das bedeutet:
Sie sind zum Beispiel im 1. Stock?
Dann sind dort alle Räume für Kinder·wagen barriere·frei zugänglich.
Es gibt mehrere Wickel∙räume im Gebäude.
Im Erd·geschoss gibt es gegenüber vom Aufzug einen Wickel∙raum.
In den anderen Stock·werken sind die Wickel∙räume jeweils mittig im Gebäude.
Im KinderKunstRaum gibt es einen Wickel∙raum im rechten Teil vom Gebäude.
Die Wickel∙räume sind offen zugänglich.
Die Wickel∙räume haben eine ausklappbare Auflage.
Und Sie können die Wickel∙räume abschließen.
Im Erdgeschoss gibt es mehrere Sitz∙möglichkeiten.
Sie brauchen einen ruhigen Platz zum Pause machen?
Oder Sie möchten Ihr Kind stillen?
Dann können Sie dazu die Sitz∙möglichkeiten nutzen.
Im Erdgeschoss gibt es ein Tausch∙regal.
Im Tausch∙regal gibt es zum Beispiel auch Kinder∙bücher zum Ausleihen und Tauschen.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Oktober 2023.
Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.