Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Der Kultur·laden Zeltnerschloss

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite vom Kultur·laden Zeltnerschloss.

    Foto vom Zugang über die Brücke zum Zeltnerschloss., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist der Kultur·laden Zeltnerschloss?

    Der Kultur·laden Zeltnerschloss ist ein Zentrum für Kultur.
    Im Kultur·laden Zeltnerschloss begegnen sich die Menschen aus den Stadt·teilen in der Nähe.
    Und im Kultur·laden Zeltnerschloss gibt es viel Austausch zwischen verschiedenen Menschen.

      Der Kultur·laden Zeltnerschloss ist im Süd·osten von Nürnberg.
      Der Kultur·laden liegt auf einer Insel.

      Der Kultur·laden gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.

        Foto vom Kultur·laden Zeltnerschloss von außen., Bild © Anestis Aslanidis / Stadt Nürnberg

        Was gibt es bei uns?

        Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

          • Ausstellungen

            Foto von einer Ausstellung von Irena Egelkraut., Bild © Irena Egelkraut
          • Konzerte

            Foto von einem Konzert draußen im Kultur·laden Zeltnerschloss., Bild © Stadt Nürnberg
          • Vorträge

            Foto von einem Vortrag. Vorne steht ein Mann mit einem Mikrophon in der Hand. Auf Stühlen sitzen die Zuhörer., Bild © pixabay.com
          • Kurse

            Foto von 2 Händen. Die Hände halten einen Schmuck·draht. Die Person fädelt gerade Perlen auf den Schmuck·draht., Bild © Erfahrungsfeld / Stadt Nürnberg
          • Workshops

            Foto von Teilnehmenden an einem Workshop., Bild © Ramona Pöllet
          • einen Weihnachts∙markt

            Foto vom Weihnachts·markt im Kultur·laden Zeltnerschloss von oben., Bild © Michaela Braun
          • Angebote zum Mitsingen.

            Foto von Katharina Schmerer bei einem Angebot zum Mitsingen., Bild © Katharina Schmerer

          Unsere Veranstaltungen sind für Menschen in jedem Alter.
          Wir haben viele Angebote für:

          • Erwachsene

          • Familien

          • Kinder

          • und ältere Menschen.

          Wir arbeiten mit Einrichtungen und Schulen zusammen.Wir überlegen uns zusammen neue Projekte.
          Und wir planen zusammen Veranstaltungen.

            Foto von 3 ukrainische Kinder beim Tanzen. Die Kinder haben traditionelle Kleidung an. Im Hintergrund stehen noch mehr Menschen und schauen zu., Bild © Kulturladen Zeltnerschloss

            Sie haben selbst Ideen für eine Veranstaltung?

            Dann melden Sie sich gerne bei uns!

              Bei uns gibt es ein Kultur·laden-Café.
              Im Kultur·laden-Café gibt es leckere Torten und Getränke.
              Das Kultur·laden-Café hat von Anfang März bis Ende November geöffnet.

                Foto von einer Tasse Kaffee. Rechts neben der Tasse liegt eine lila·farbene Blume., Bild © pixabay

                Das Kultur·laden-Café hat von Anfang März bis Ende November geöffnet.
                Das sind die Öffnungs·zeiten:

                • Montag
                  hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                • Dienstag
                  von 13 Uhr bis 17 Uhr

                • Mittwoch
                  von 13 Uhr bis 17 Uhr

                • Donnerstag
                  von 13 Uhr bis 17 Uhr

                • Freitag
                  hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                • Samstag
                  hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                • Sonntag
                  hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                Hinweis:

                An Feier·tagen hat das Kultur·laden-Café immer geschlossen.

                Bei uns treffen sich auch regelmäßig Gruppen und Vereine.

                  Foto von 2 Personen. Die eine Person erklärt der anderen Person gerade etwas., Bild © Klaus Müller / Stadt Nürnberg

                  Und Sie können unsere Räume für eigene Veranstaltungen mieten.

                    Dann melden Sie sich gerne bei uns.
                    Weitere Informationen zur Raum·miete finden Sie auf unserer Internet·seite in Alltags·sprache.
                    Die Internet·seite finden Sie hier:


                    Wo finden Sie aktuelle Informationen?

                    Sie suchen nach aktuellen Informationen über unseren Kultur·laden?

                      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                      Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

                      Auf der Facebook-Seite vom Kultur·laden-Café finden Sie Informationen zu der aktuellen Auswahl an Torten.
                      Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

                      Logo von: Face·book., Bild © Meta Facebook

                      Wie können Sie zu uns kommen?

                      Unsere Adresse ist:
                      Kulturladen Zeltnerschloss
                      Gleißhammerstr. 6
                      90480 Nürnberg

                        Symbol für: Ort oder Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                        Der Kultur·laden Zeltnerschloss liegt auf einer Insel.
                        Gehen Sie über die Brücke und durch das Tor.

                          Foto von der Brücke zum Kultur·laden Zeltnerschloss., Bild © Stadt Nürnberg

                          Unsere Veranstaltungs∙räume sind im Neben∙gebäude im Schloss.Das Neben∙gebäude ist im Hof oben links.

                            Unser Büro ist im Tor∙gebäude links.

                              So kommen Sie zu uns:

                              • mit der S-Bahn S3
                                bis zur Halte·stelle Gleißhammer

                                Von dort sind es noch ungefähr 8 Minuten zu Fuß bis zu uns.

                              • mit der S-Bahn S5
                                bis zur Halte·stelle Tullnaupark

                                Von dort sind es noch ungefähr 10 Minuten zu Fuß bis zu uns.

                              • mit dem Bus Linie 43
                                bis zur Halte·stelle Burgerstraße

                                Von dort sind es noch ungefähr 6 Minuten zu Fuß bis zu uns.

                              • mit dem Bus Linie 44
                                bis zur Halte·stelle Burgerstraße

                                Von dort sind es noch ungefähr 6 Minuten zu Fuß bis zu uns.

                              Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg

                              Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
                              Sie können das Fahhrad bei uns im Hof abstelllen.

                                Symbol für: Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                                Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
                                Aber:
                                Es gibt fast keine Park·plätze in der Nähe von uns.

                                  Deshalb empfehlen wir:
                                  Kommen Sie lieber mit öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns.
                                  Oder kommen Sie mit dem Fahrrad zu uns.


                                    Wann haben wir geöffnet?

                                    Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

                                    • von unserem Büro

                                    • von unserem Kultur·laden-Café

                                    • von unserer Ausstellung.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Dienstag
                                      von 10 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Mittwoch
                                      von 10 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Donnerstag
                                      von 10 Uhr bis 17 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    Sie möchten unser Büro zu einem anderen Zeitpunkt besuchen?
                                    Dann melden Sie sich bitte bei uns.

                                    • Montag
                                      hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                                    • Dienstag
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Mittwoch
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Donnerstag
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Freitag
                                      hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                                    • Samstag
                                      hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                                    • Sonntag
                                      hat das Kultur·laden-Café geschlossen.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    An Feier·tagen hat das Kultur·laden-Café immer geschlossen.

                                    • Dienstag
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Mittwoch
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr

                                    • Donnerstag
                                      von 13 Uhr bis 17 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    Sie möchten unsere Ausstellung zu einem anderen Zeitpunkt besuchen?
                                    Dann melden Sie sich bitte bei uns.

                                    • an Feier·tagen

                                    • in den bayerischen Schul·ferien.


                                    Wie viel kostet eine Veranstaltung bei uns?

                                    Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.

                                      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

                                      Sie besuchen ein Konzert?

                                      Der Eintritt bei Konzerten kostet meistens zwischen 3 Euro und 20 Euro.

                                        Sie möchten den genauen Preis von einer Veranstaltung wissen?

                                        Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
                                        In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
                                        Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

                                        Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Hinweis:

                                        Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.

                                        In diesen Fällen müssen Sie weniger Geld für eine Veranstaltung zahlen:

                                        • Sie gehen noch zur Schule.

                                        • Sie studieren.

                                        • Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.

                                        • Sie haben eine Ehrenamts-Card.

                                        • Sie haben einen Nürnberg-Pass.

                                        • Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.

                                        Hinweis:

                                        Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
                                        Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.


                                        Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                        Der Kultur·laden Zeltnerschloss ist unterschiedlich barriere·frei.

                                          Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Informationen zur Barriere·freiheit:

                                          Sie können zu unseren Veranstaltungen gerne mit dem Rollstuhl kommen.
                                          Bitte melden Sie sich vorher bei uns.
                                          Dann reservieren wir Ihnen gerne einen Platz.

                                            Symbol für: barriere·frei., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Menschen mit einer Geh·behinderung können mit dem Auto bis in den Hof fahren.
                                            Bitte melden Sie sich vorher bei uns.
                                            Dann reservieren wir Ihnen einen Park·platz.

                                              Symbol für: Park·platz für Menschen mit Behinderung., Bild © Stadt Nürnberg

                                              • Am Eingang zum Haus ist eine 2 cm hohe Schwelle.
                                                Sie brauchen Hilfe über die Schwelle?
                                                Dann sprechen Sie uns gerne an.

                                              • Der Zugang zur Terrasse ist leider nicht barriere·frei möglich.

                                              Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Im Erd·geschoss gibt es 1 bedingt barriere·freie Toilette.
                                              Die Toilette ist eben·erdig erreichbar.
                                              Aber in der Toilette gibt es keine Vorrichtung zum Festhalten.
                                              Und die Tür von der Toilette ist etwas eng.Das bedeutet:
                                              Für breite Rollstühle ist die Toilette nicht zugänglich.

                                                Symbol für: Hier gibt es barriere·freie Toiletten., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Sie möchten mehr Informationen zur Barriere·freiheit?

                                                Dann rufen Sie uns an.
                                                Unsere Telefon·nummer ist: 09 11 47 29 45


                                                So erreichen Sie uns

                                                Sie haben Fragen?
                                                Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                Melden Sie sich bei uns.
                                                Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                  Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                  Kontakt:

                                                  Ihre Ansprech·person ist:
                                                  Isolde Ebert oder Katharina Arnold oder Angelika Achamer

                                                  Sie können uns anrufen.
                                                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 47 29 45

                                                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=44854>

                                                  Hinweis

                                                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                  Bild vom Kontakt·formular

                                                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                  Über jedem leeren Feld steht:
                                                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                  Wie schicke ich Anhänge?

                                                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                  • Word
                                                  • Excel
                                                  • Power·point
                                                  • PDF.

                                                  Wie schicke ich das Formular ab?

                                                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                  Sie können uns einen Brief schicken.
                                                  Die Adresse ist:

                                                  Kulturladen Zeltnerschloss

                                                  Gleißhammerstraße 6
                                                  90480 Nürnberg

                                                  Unsere Adresse für Besucher ist:

                                                  Kulturladen Zeltnerschloss

                                                  Gleißhammerstraße 6
                                                  90480 Nürnberg

                                                  • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B652901.0004000003%2C5479338.880899999%5D%2C%20%22label%22%3A%22Glei%C3%9Fhammerstra%C3%9Fe%206%22%7D%5D%7D%5D¢er=652901,5479338&zoomlevel=5>
                                                  • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Glei%DFhammerstra%DFe%206&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                                  Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                                  Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                  Machen Sie einfach ein Video.
                                                  Schicken Sie das Video an uns.
                                                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                  Das geht über SQAT.

                                                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                    Das SQAT-Logo

                                                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                    Worum geht es in dem Video?

                                                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                    • Möglichkeit 1:
                                                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                      Das Video fängt dann automatisch an.
                                                    • Möglichkeit 2:
                                                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                    • Möglichkeit 1:
                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                    • Möglichkeit 2:
                                                      Klicken Sie in das Video hinein.

                                                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                    • Möglichkeit 1:
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                    • Möglichkeit 2:
                                                      Klicken Sie in das Video hinein.

                                                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                    • Möglichkeit 1:
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                    • Möglichkeit 2:
                                                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                    Sie wollen lauter machen?

                                                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                    Sie wollen leiser machen?

                                                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                    Wie können Sie das Video größer machen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                    • 0.25x
                                                      Das Video ist sehr langsam.
                                                    • 0.75x
                                                      Das Video ist langsam.
                                                    • Normal
                                                      Das Video ist normal.
                                                    • 1.5x
                                                      Das Video ist schnell.
                                                    • 2x
                                                      Das Video ist sehr schnell.

                                                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                    Hinweis:

                                                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                    Weitere Informationen

                                                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                    Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                    Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                    Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                    Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                                    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                      Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                      Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                      Von wem sind die Bilder?
                                                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                      Der Text ist vom Februar 2024.
                                                      Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.