Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Das Amt für Kultur und Freizeit von der Stadt Nürnberg

Herzlich willkommen!

Das ist die Start·seite vom Amt für Kultur und Freizeit von der Stadt Nürnberg.Die Abkürzung für das Amt für Kultur und Freizeit ist: KUF.Sie können sich hier zu verschiedenen Themen informieren.Zum Beispiel zu unseren Einrichtungen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

    Logo vom Amt für Kultur und Freizeit von der Stadt Nürnberg. In einem grauen Kasten stehen 3 weiße Buchstaben: K und U und F., Bild © Amt für Kultur und Freizeit / Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist das KUF?

    Das KUF gehört zum Bereich Kultur von der Stadt Nürnberg.

      Foto vom Verwaltungs∙gebäude vom KUF am Gewerbe∙museums·platz in Nürnberg., Bild © Barbara Müller

      Das KUF kümmert sich um diese Dinge:

      • Kultur

      • Kunst

      • Freizeit∙angebote

      • kulturelle Bildung

      • politische Bildung

      • verschiedene Veranstaltungen.

      Das KUF organisiert diese Dinge.
      Das KUF fördert diese Dinge.

      • Vom KUF kann man Räume bekommen.

      • KUF kann mit Personal helfen.

      • KUF kann mit Technik unterstützen.

      • Manchmal kann KUF mit Geld fördern.


      Welche Bereiche gibt es im KUF?

      Zum KUF gehören verschiedene Bereiche:

        Dann klicken Sie auf den jeweiligen Bereich.
        Dann können Sie mehr über diesen Bereich in Leichter Sprache lesen.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

          Es gibt nicht alle Internet·seiten in Leichter Sprache.
          Diese Internet·seiten gibt es nur in Alltags·sprache:

          • von der Koordination Integrations·programm

          • von MUBIKIN

          • und vom Raum·kompass.


          Was macht das KUF?

          Das KUF ermöglicht viele verschiedene Dinge.
          Das KUF ermöglicht Ihnen zum Beispiel diese Dinge:

          • Sie können selbst kreativ werden.

          • Sie können Theater spielen.

          • Sie können neue Sachen lernen.

          • Sie können anderen Personen etwas beibringen.

          • Sie können kulturelle Angebote organisieren.

          • Sie können zu Veranstaltungen gehen.

          Das KUF macht dafür viele Dinge.

          • Räume

          • Technik

          • die Organisation von Veranstaltungen

          • und um die Zusammen·arbeit von verschiedenen Einrichtungen.


          Was ist uns wichtig?

          Für das KUF sind die folgenden 3 Arbeits∙bereiche sehr wichtig:

            Dann klicken Sie auf den jeweiligen Bereich.
            Dann können Sie mehr über diesen Bereich
            in Leichter Sprache lesen.

              Das Bild zeigt das Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

              Bei unserer Arbeit sind uns auch noch diese Dinge wichtig:

              Das bedeutet:
              Wir machen zum Beispiel verschiedene Projekte zu den Themen:

              • Frieden

              • gegen Gewalt

              • und für Respekt.

              Wir setzen uns für Menschen∙rechte ein.Das bedeutet:
              Wir machen zum Beispiel verschiedene Projekte zum Thema Menschen∙rechte.

                Wir wollen soziale Gerechtigkeit.

                  Wir wollen Gleich·berechtigung.

                    Wir wollen nachhaltig arbeiten.Das bedeutet:
                    Wir gehen sparsam mit Dingen aus der Natur um.
                    Und wir verwenden in allen Bereichen möglichst umwelt·freundliche Dinge.

                      Unsere Kund*innen sollen zufrieden mit unserer Arbeit sein.

                        Wir wollen mehr Bürger∙beteiligung.Das bedeutet:
                        Die Personen aus den Stadt·teilen sollen bei unserer Arbeit mitmachen können.

                          Wir wollen wirtschaftlich handeln.Das bedeutet:
                          Wir wollen sparsam mit unserem Geld umgehen.
                          Unser Geld ist nämlich Steuer∙geld.
                          Fast alle Menschen in Deutschland zahlen Steuer∙geld.
                          Der Staat bekommt das Steuer∙geld.
                          Dann verteilt der Staat das Steuer·geld an verschiedene Projekte.
                          Deshalb ist uns besonders wichtig:
                          Wir wollen mit unserem Geld gute Angebote für die Menschen machen.


                            Wo finden Sie aktuelle Informationen?

                            Sie möchten wissen:

                            • Welche Veranstaltungen gibt es bei uns?

                            • Oder welche anderen Angebote gibt es bei uns?

                            • Und wo können Sie mitmachen?

                            Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                            Dann lesen Sie unser Programm·heft.
                            Das Programm·heft heißt: Kultur & Freizeit.
                            Das Programm·heft ist kosten·los.

                              Titel·bild vom Heft Kultur und Freizeit vom Januar bis April 2025, Bild © KUF / Stadt Nürnberg

                              Hinweis:

                              Das Programm∙heft ist nicht in Leichter Sprache.

                              • in den Nürnberger Kultur·läden°

                              • in Ihrer Arzt∙praxis

                              • in Kneipen

                              • in anderen Einrichtungen von der Stadt Nürnberg

                              • oder auf unserer Internet∙seite:


                              Wir haben auch einen Veranstaltungs∙kalender.
                              Sie finden den Veranstaltungs∙kalender auf unserer Internet∙seite.
                              Klicken Sie hier:

                              Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                              Und Sie finden den Veranstaltungs∙kalender in der App zoom:in.

                                Logo von der App zoom:in, Bild © ARGE / KunstKulturQuartier

                                Hinweis:

                                Der Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.
                                Und die App zoom:in ist nicht in Leichter Sprache.

                                Hier erklären wir:
                                So funktioniert unser Veranstaltungs∙kalender.
                                Und so funktioniert die App zoom:in.


                                Es gibt auch verschiedene Newsletter.

                                Sie melden sich für einen Newsletter an?
                                Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Terminen zu den Veranstaltungen.

                                  Ein hell·blauer Hintergrund aus Papier. In dem Papier ist ein Loch. In dem Loch steht das Wort: Newsletter. Links vor dem Wort ist eine gezeichnete Glühbirne., Bild © magele-picture / stock.adobe

                                  Diese Newsletter gibt es beim KUF:

                                  Klicken Sie hier:

                                  Klicken Sie hier:

                                  Klicken Sie hier:

                                  Klicken Sie hier:

                                  Klicken Sie hier:

                                  Hinweis:

                                  Die Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
                                  Und die Newsletter sind nicht in Leichter Sprache.


                                  Wie melden Sie sich für einen Newsletter an?

                                  Wir erklären auf einer eigenen Internet·seite in Leichter Sprache:
                                  So können Sie sich zu einem Newsletter anmelden.

                                  Sie finden die Internet·seite hier:

                                  • Die Newsletter vom KUF<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur_leichte_sprache_ls/kuf_kultur_newsletter_leichte_sprache_ls.html#_0_28>
                                  Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Unsere Social-Media-Kanäle

                                  Viele von unseren Einrichtungen haben Social-Media-Kanäle.
                                  Sie finden aktuelle Informationen auch über diese Kanäle.

                                    Foto von einem Handy mit den Symbolen von: Facebook, Instagram, X und YouTube., Bild © Aleksei, bearbeitet durch die Stadt Nürnberg / stock.adobe / Stadt Nürnberg

                                    Hier sind die Links zu den Kanälen:

                                    Klicken Sie hier:

                                    Logo von: Face·book., Bild © Meta Facebook

                                    Klicken Sie hier:

                                    Logo von: Instagram., Bild © Meta Instagram

                                    Klicken Sie hier:

                                    Logo von: You·tube., Bild © Youtube

                                    Hinweis:

                                    Die Informationen auf diesen Kanälen sind nicht in Leichter Sprache.


                                    Wie können Sie zu uns kommen?

                                    Unsere Adresse ist:
                                    Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
                                    Gewerbemuseumsplatz 1, 1. Stock
                                    90403 Nürnberg

                                      Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                      • mit der U-Bahn U2
                                        bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese

                                      • mit der U-Bahn U3
                                        bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese

                                      • mit der U-Bahn U1
                                        bis zur Halte·stelle Lorenzkirche

                                      • mit der Straßen·bahn Linie 8
                                        bis zur Halte·stelle Marientor.

                                      Symbol für: öffentliche Verkehrs·mittel., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
                                      Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

                                        Piktogramm von einem Fahrrad an einem Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

                                        Sie kommen mit dem Auto zu uns?
                                        Dann parken Sie am besten im Park·haus von Karstadt.
                                        Das Park·haus ist in dieser Straße:Vordere Insel Schütt 3.

                                          Das Bild zeigt das Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                          Das KUF ist im 1. Stock im Gebäude am Gewerbe∙museums·platz.

                                            Symbole für Barriere·freiheit, zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Informationen zur Barriere·freiheit:

                                            Den Eingang vom Gebäude erreichen Sie über eine Rampe.

                                              Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                              In den 1. Stock kommen Sie mit einem Aufzug.

                                                Symbol für: Personen·aufzug., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Es gibt barriere·freie Toiletten im Gebäude.

                                                  Symbol für: barriere·freie Toiletten., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  So erreichen Sie uns

                                                  Sie haben Fragen?
                                                  Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                  Melden Sie sich bei uns.
                                                  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                    Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                    Kontakt:

                                                    Ihre Ansprech·person ist:
                                                    das Team vom Amt für Kultur und Freizeit

                                                    Sie können uns anrufen.
                                                    Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 33 25

                                                    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=20903>

                                                    Hinweis

                                                    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                    Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                    Bild vom Kontakt·formular

                                                    In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                    Über jedem leeren Feld steht:
                                                    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                    Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                    müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                    Wie schicke ich Anhänge?

                                                    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                    Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                    • Word
                                                    • Excel
                                                    • Power·point
                                                    • PDF.

                                                    Wie schicke ich das Formular ab?

                                                    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                    Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                    Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                    Die Fax·nummer ist: 09 11 231 81 66

                                                    Sie können uns einen Brief schicken.
                                                    Die Adresse ist:

                                                    Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg

                                                    Gewerbemuseumsplatz 1
                                                    90403 Nürnberg

                                                    Unsere Adresse für Besucher ist:

                                                    Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg

                                                    Gewerbemuseumsplatz 1, 1. Stock
                                                    90403 Nürnberg

                                                    • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B651038.1243000003%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%2C5479784.038799999%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22Gewerbemuseumsplatz%201%2C%201.%20Stock%22%7D%5D%7D%5D¢er=651038,5479784&zoomlevel=5>
                                                    • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=%200&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                                    Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                                    Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                    Machen Sie einfach ein Video.
                                                    Schicken Sie das Video an uns.
                                                    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                    Das geht über SQAT.

                                                      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                      Das SQAT-Logo

                                                      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                      Worum geht es in dem Video?

                                                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                      • Möglichkeit 1:
                                                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                        Das Video fängt dann automatisch an.
                                                      • Möglichkeit 2:
                                                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                      • Möglichkeit 1:
                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                      • Möglichkeit 2:
                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                      • Möglichkeit 1:
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                      • Möglichkeit 2:
                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                      • Möglichkeit 1:
                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                      • Möglichkeit 2:
                                                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                      Sie wollen lauter machen?

                                                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                      Sie wollen leiser machen?

                                                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                      Wie können Sie das Video größer machen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                      • 0.25x
                                                        Das Video ist sehr langsam.
                                                      • 0.75x
                                                        Das Video ist langsam.
                                                      • Normal
                                                        Das Video ist normal.
                                                      • 1.5x
                                                        Das Video ist schnell.
                                                      • 2x
                                                        Das Video ist sehr schnell.

                                                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                      Hinweis:

                                                      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                      Weitere Informationen

                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                                      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                      Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                      Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                                      Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                      Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                      Von wem sind die Bilder?
                                                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                      Von wann ist der Text?
                                                      Der Text in Leichter Sprache ist vom Oktober 2023.
                                                      Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.