Amt für Kultur und Freizeit
in Leichter Sprache

Das Gemeinschafts·haus Langwasser

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet∙seite vom Gemeinschafts·haus Langwasser.

    Foto vom Haupt·eingang vom Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Marion Hammer / Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist das Gemeinschafts·haus Langwasser?

    Das Gemeinschafts∙haus Langwasser gehört zu den 12 Nürnberger Kultur·läden°.
    Das Gemeinschafts∙haus Langwasser ist sehr groß.
    Und das Gemeinschafts∙haus Langwasser hat verschiedene Räume.

      Foto vom Haupt·eingang vom Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Peter Correll

      • 2 große Säle

        Foto vom Großen Saal im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
      • Gruppen∙räume

        Foto von einem Gruppen·raum im Gemeinschafts·haus Langwasser. In dem Raum liegen viele große Bälle., Bild © Hochbauamt/Stadt Nürnberg
      • Werk∙räume

        Foto von einem Werk·raum im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Iwona Lompart
      • 2 Galerien

        Foto von einer Ausstellung im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Iwona Lompart
      • eine Stadt·teil∙werkstatt

        Foto von verschiedenen Werkzeugen für Schreib·kunst., Bild © pixabay
      • das Eltern-Kind-Haus

        Foto von einem Kind mit einer Sprüh·dose bei einer Eltern-Kind-Veranstaltung., Bild © Anke Hacker / Gemeinschaftshaus Langwasser
      • Räume für private Feiern

        Foto von vielen Menschen bei einer Feier., Bild © Manuela Bernecker / Stadt Nürnberg
      • die Stadt·bibliothek LangwasserEin anderes Wort für Bibliothek ist: Bücherei.

        Foto von Regalen in der Stadt·bibliothek Langwasser im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Christine Dierenbach/Amt fuer Kommunikation und Stadtmarketing
      • das Restaurant Esskultur.Zum Restaurant Esskultur gehören
        ein Bier·garten
        und eine Kegel·bahn.

        Foto vom Restaurant Esskultur im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © esskultur

      Was gibt es bei uns?

      Bei uns gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

        • Ausstellungen

          Foto vom Künstler Guillermo bei einer Kunst-Aktion., Bild © Gemeinschaftshaus Langwasser
        • Konzerte

          Foto von einem Hip-Hop-Konzert im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Ingo Schweiger
        • Führungen

          Foto von 3 Personen bei einer Führung. Die eine Person erklärt den anderen 2 Personen etwas., Bild © Uwe Niklas / Stadtmuseum im Fembo-Haus
        • Vorträge

          Foto von einem Vortrag vom Stadt·teil·forum im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Stadt Nürnberg
        • Kino

          Ein buntes Poster mit einem alten Film·projektor., Bild © Gemeinschaftshaus Langwasser
        • Feiern

          Fot vom Sommer·fest im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Gemeinschaftshaus Langwasser / Stadt Nürnberg
        • Kurse

          Foto von 3 Frauen bei einem Aquarell·kurs im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Gemeinschaftshaus Langwasser / Stadt Nürnberg
        • inter·kulturelle Angebote.Dabei können Sie andere Kulturen kennen·lernen.

          Foto von einer Frau mit einer Klang·schale in der linken Hand. Die Frau lächelt., Bild © Horninger-Jedwabski

        Bei uns treffen sich auch regelmäßig Gruppen und Vereine.

          Foto von einem Treffen von einer Gruppe im Außen·bereich vom Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Andrea-Maria Jebelean

          Und das Stadt·teil·forum Langwasser hat seine Geschäfts·stelle bei uns.Beim Stadtteil·forum können Sie sich über Langwasser informieren.
          Und Sie können bei der Gestaltung von Langwasser mit·machen.

            Foto von einem Treffen vom Stadt·teil·forum im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © Walter Müller-Kalthöner / Gemeinschaftshaus Langwasser

            Sie können auch unsere Räume für eigene Veranstaltungen mieten.

              Foto von 3 fröhlichen Menschen. Hinten im Bild sieht man noch eine andere Person., Bild © ARS

              Wo finden Sie aktuelle Informationen?

              Sie suchen nach aktuellen Informationen über das Gemeinschafts·haus Langwasser?

                Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                Dann finden Sie hier aktuelle Informationen:

                Sie finden unser Programm·heft und unsere Flyer zum Beispiel hier:

                • im Franken-Center

                • im Haus der Heimat

                • im Klinikum Nürnberg Süd.

                Dort finden Sie auch aktuelle Informationen.
                Klicken Sie hier:

                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Wie können Sie zu uns kommen?

                Unsere Adresse ist:
                Gemeinschaftshaus Langwasser
                Glogauer Straße 50
                90473 Nürnberg

                  Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                  Mit der U-Bahn U1
                  bis zur Halte·stelle Gemeinschaftshaus.

                  Von der Halte·stelle sind es noch etwa 200 Meter bis zum Eingang vom Gemeinschafts∙haus Langwasser.

                    Symbol für: U-Bahn., Bild © Stadt Nürnberg

                    Sie können auch mit dem Fahrrad zu uns kommen.
                    Wir haben Fahrrad∙ständer vor dem Haus.

                    Die nächste Ausleih∙station für VAG-Räder ist am U-Bahn·hof Langwasser-Mitte neben dem Bus·bahn·hof.

                      Symbol von einem Fahrrad an einem Fahrrad·ständer., Bild © Stadt Nürnberg

                      Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.

                        Symbol für: Auto., Bild © Stadt Nürnberg

                        Sie kommen mit dem Auto zu uns?
                        Dann folgen Sie diesen Schildern:

                        • Messe

                        • und danach Franken-Center.

                        Fahren Sie dann über die Glogauer Straße zu unserem Park·platz.
                        Hinter dem Gemeinschafts∙haus Langwasser gibt es etwa 140 Park·plätze.

                        Direkt gegenüber vom Saal∙eingang gibt es 2 Behinderten∙park·plätze in der Glogauer Straße.

                          Symbol für: Hier gibt es einen Park·platz für Menschen mit  Behinderung., Bild © Stadt Nürnberg

                          Das Gemeinschafts∙haus Langwasser hat mehrere Eingänge.

                            Diese Eingänge gibt es:

                            Über den Haupt∙eingang kommen Sie:

                            • zur Verwaltung

                            • zur Bibliothek

                            • zur Galerie

                            • und zu den Gruppen∙räumen.

                            Über den Saal∙eingang kommen Sie zu allen Veranstaltungen im Saal.

                              Foto vom Saal·eingang zum Gemeinschafts·haus Langwasser in der Glogauer Straße., Bild © Petra Keller / Stadt Nürnberg

                              Über den Neben∙eingang kommen Sie zu den Kurs∙räumen.

                                Über die Neben∙gebäude 1 und 2 kommen Sie:

                                • zu den Gruppen∙räumen

                                • zu den Kursen

                                • zu den Veranstaltungen

                                • zu privaten Feiern

                                • und zum Eltern-Kind-Haus.

                                Über das Neben∙gebäude 3 kommen Sie zur Offenen Stadt·teil∙werkstatt.

                                  Das Restaurant Esskultur mit seinem Bier·garten ist auch an der Glogauer Straße.

                                    Foto vom Restaurant Esskultur im Gemeinschafts·haus Langwasser., Bild © esskultur

                                    Wann haben wir geöffnet?

                                    Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

                                    • vom Haupt·gebäude

                                    • vom Büro und von der Info·theke

                                    • von der Galerie am Licht·hof

                                    • von der Galerie im Kleinen Saal

                                    • von der Stadt·bibliothek Langwasser

                                    • und vom Restaurant Esskultur.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Montag bis Freitag
                                      von 8:30 Uhr bis 22 Uhr

                                    • Samstag
                                      von 10 Uhr bis 15 Uhr

                                    • während Veranstaltungen.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Das Haupt·gebäude hat zu diesen Zeiten nicht geöffnet:

                                    • in den bayerischen Weihnachts∙ferien

                                    • oft in den anderen bayerischen Schul·ferien

                                    • im August

                                    • oft an Feier∙tagen.

                                    • Montag
                                      von 14 Uhr bis 18 Uhr

                                    • Dienstag bis Freitag
                                      von 8:30 Uhr bis 18 Uhr

                                    • Samstag
                                      von 10 Uhr bis 15 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Montag bis Freitag
                                      von 9 Uhr bis 22 Uhr

                                    • Samstag
                                      von 10 Uhr bis 15 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Montag bis Freitag
                                      von 12 Uhr bis 14 Uhr

                                    • Samstag
                                      von 10 Uhr bis 15 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Dienstag bis Freitag
                                      von 11 Uhr bis 18 Uhr

                                    • während den Öffnungs·zeiten vom Gemeinschafts∙haus.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    • Montag
                                      hat das Restaurant Esskultur geschlossen.

                                    • Dienstag
                                      hat das Restaurant Esskultur geschlossen.

                                    • Mittwoch bis Freitag
                                      von 17 Uhr bis 22 Uhr.

                                    • Samstag
                                      von 11 Uhr bis 22 Uhr

                                    • Sonntag
                                      von 11 Uhr bis 22 Uhr.

                                    Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Wie viel kostet eine Veranstaltung bei uns?

                                    Viele Veranstaltungen bei uns sind kosten·los.
                                    Viele Veranstaltungen kosten zwischen 5 Euro und 30 Euro.

                                      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

                                      Sie möchten den genauen Preis von einer Veranstaltung wissen?

                                      Dann schauen Sie in unseren Veranstaltungs∙kalender.
                                      In unserem Veranstaltungs∙kalender stehen die genauen Preise.
                                      Hier kommen Sie zu unserem Veranstaltungs∙kalender:

                                      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Hinweis:

                                      Unser Veranstaltungs∙kalender ist nicht in Leichter Sprache.

                                      In diesen Fällen müssen Sie weniger Geld für eine Veranstaltung zahlen:

                                      • Sie gehen noch zur Schule.

                                      • Sie studieren.

                                      • Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.

                                      • Sie haben eine Ehrenamts-Card.

                                      • Sie haben einen Nürnberg-Pass.

                                      • Sie begleiten eine Person mit Behinderung.Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.

                                      Hinweis:

                                      Sie müssen uns zeigen können:Ich muss weniger Eintritt zahlen.Sie müssen zum Beispiel Ihre Ehrenamts-Card zeigen.
                                      Oder Sie müssen uns Ihren Studierenden-Ausweis zeigen.


                                      Wie barriere·frei ist unsere Einrichtung?

                                      Im folgenden Teil beschreiben wir:

                                      • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.

                                      • Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

                                      Symbol für: Barriere·freiheit. Zum Beispiel: Angebote für gehör·lose Menschen., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Informationen zur Barriere·freiheit:

                                      • Alle Außen∙eingänge sind barriere·frei für Menschen im Rollstuhl.

                                      • Sie kommen vom Park·platz?
                                        Dann ist der Bier·garten barriere·frei für Menschen im Rollstuhl.
                                        Und der Gemeinschafts∙haus-Garten ist barriere·frei für Menschen im Rollstuhl.

                                      • Diese Eingänge haben eine Rampe:
                                        ▪ Saal∙eingang
                                        ▪ Neben∙eingang
                                        ▪ Eingang zum Restaurant Esskultur.

                                      • Der Haupt∙eingang öffnet automatisch mit einem Bewegungs·melder.

                                      • Der Saal∙eingang öffnet automatisch mit einem Bewegungs·melder.

                                      • Der Haupt·weg im Gemeinschafts∙haus-Garten ist gepflastert.

                                      Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                      • Die Stockwerke sind jeweils eben·erdig.Das bedeutet:
                                        Sie sind zum Beispiel im 1. Stock?
                                        Dann kommen Sie mit dem Rollstuhl in alle Räume hinein.

                                      • Manche Türen zu den Gruppen∙räumen sind Brandschutz∙türen.Das bedeutet:
                                        Sie können die Türen nur mit der Hand öffnen.
                                        Sie brauchen viel Kraft zum Öffnen.
                                        Und die Türen gehen danach von selbst wieder zu.

                                      • Die Tür vom Großen Saal öffnet sich automatisch mit einem Bewegungs·melder.

                                      • Im Keller vom Haupt·gebäude sind Umkleide∙räume mit Platz für einen Rollstuhl.

                                      • Bei Veranstaltungen in den Sälen gibt es genügend Plätze für Menschen im Rollstuhl.

                                      • Und es gibt Sitz·plätze für die Begleit∙personen.

                                      Symbol für: barriere·frei., Bild © Stadt Nürnberg

                                      In Ihrem Behinderten∙ausweis ist ein B eingetragen?
                                      Und Sie kommen mit einer Begleit∙person?
                                      Dann bekommt Ihre Begleit∙person einen kosten·losen Sitz·platz.

                                        Symbol für: Sitz·möglichkeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                        • Im Haupt∙gebäude ist ein Personen∙aufzug.Der Aufzug fährt in den 1. Stock zur Bibliothek.
                                          Und der Aufzug fährt in den Keller.

                                        • Im Restaurant Esskultur ist ein Personen·aufzug.Der Aufzug fährt in den Keller zur Kegel·bahn.

                                        Symbol für: Hier gibt es einen Personen·aufzug., Bild © Stadt Nürnberg

                                        • Im Eingangs·bereich vom Haupt·eingang gibt es getrennte barriere·freie Toiletten:
                                          ▪ für Frauen
                                          ▪ für Männer.

                                        • Im Eingangs∙bereich vom Saal gibt es eine barriere·freie Toilette für alle Geschlechter.

                                        • Im Neben∙gebäude 1 und im Neben∙gebäude 2 gibt es eine barriere·freie Toilette für alle Geschlechter.

                                        • Im Restaurant Esskultur gibt es eine barriere·freie Toilette für alle Geschlechter.

                                        • Im Bier·garten gibt es keine barriere·freien Toiletten.
                                          Sie können die barriere·freien Toiletten im Haupt·gebäude nutzen.
                                          Oder Sie können die barriere·freie Toilette im Restaurant Esskultur nutzen.Das Restaurant Esskultur erreichen Sie über eine Rampe.

                                        • Im Gemeinschafts∙haus-Garten gibt es keine barriere·freien Toiletten.
                                          Sie können die barriere·freien Toiletten im Haupt·gebäude nutzen.
                                          Oder Sie können die barriere·freie Toilette im Restaurant Esskultur nutzen.Das Restaurant Esskultur erreichen Sie über eine Rampe.

                                        Symbol für: Hier gibt es barriere·freie Toiletten., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Im Großen Saal gibt es eine induktive Hör∙anlage.Eine induktive Hör∙anlage ist ein Hilfs∙mittel für Menschen mit Hör∙beeinträchtigung.
                                        Mit einer induktiven Hör∙anlage können diese Menschen den Ton im Saal besser hören.
                                        Zum Beispiel die Musik bei Konzerten.
                                        Oder Rede∙beiträge bei anderen Veranstaltungen.

                                          Symbol für: FM-Anlage., Bild © Stadt Nürnberg

                                          • Die Türen sind mit Braille∙schrift beschriftet.

                                          • Sie können zu allen Veranstaltungen einen Blinden∙führ·hund mitbringen.

                                          • Im Aufzug werden die Stock·werke angesagt.
                                            Und im Aufzug sind die Stock·werke mit Braille∙schrift beschriftet.

                                          • In diesen Bereichen im Gemeinschafts∙haus gibt es ein ertastbares Leit·streifen∙system:
                                            ▪ im Eingangs∙bereich an der Tür
                                            ▪ in der Eingangs·halle nach dem Haupt·eingang
                                            ▪ und zur Treppe von der Bibliothek im 1. Stock.

                                          Symbol für: seh·behindert und blind., Bild © Stadt Nürnberg

                                          In den barriere·freien Toiletten im Eingangs∙bereich können Sie Ihr Kind wickeln.


                                            So erreichen Sie uns

                                            Sie haben Fragen?
                                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                                            Melden Sie sich bei uns.
                                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                              Kontakt:

                                              Ihre Ansprech·person ist:
                                              das Team vom Gemeinschafts·haus Langwasser

                                              Sie können uns anrufen.
                                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 15 70 0

                                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=67305>

                                              Hinweis

                                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                              Bild vom Kontakt·formular

                                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                                              Über jedem leeren Feld steht:
                                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                              Wie schicke ich Anhänge?

                                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                              • Word
                                              • Excel
                                              • Power·point
                                              • PDF.

                                              Wie schicke ich das Formular ab?

                                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                              Sie können uns einen Brief schicken.
                                              Die Adresse ist:

                                              Gemeinschaftshaus Langwasser

                                              Glogauer Straße 50
                                              90473 Nürnberg

                                              Unsere Adresse für Besucher ist:

                                              Gemeinschaftshaus Langwasser

                                              Glogauer Straße 50
                                              90473 Nürnberg

                                              • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B655000.8750999998%2C5474346.216%5D%2C%20%22label%22%3A%22Glogauer%20Stra%C3%9Fe%2050%22%7D%5D%7D%5D¢er=655000,5474346&zoomlevel=5>
                                              • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Glogauer%20Stra%DFe%2050&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                              Sie haben Fragen an das Amt für Kultur und Freizeit?
                                              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                              Machen Sie einfach ein Video.
                                              Schicken Sie das Video an uns.
                                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                              Das geht über SQAT.

                                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                Das SQAT-Logo

                                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                Worum geht es in dem Video?

                                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                Sie wollen lauter machen?

                                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                Sie wollen leiser machen?

                                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                • 0.25x
                                                  Das Video ist sehr langsam.
                                                • 0.75x
                                                  Das Video ist langsam.
                                                • Normal
                                                  Das Video ist normal.
                                                • 1.5x
                                                  Das Video ist schnell.
                                                • 2x
                                                  Das Video ist sehr schnell.

                                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                Hinweis:

                                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                Weitere Informationen

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite: 

                                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                  Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                  Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                  Von wem sind die Bilder?
                                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                  Der Text ist vom Januar 2024.
                                                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.