Herzlich willkommen!
Das ist die Internet∙seite vom Erfahrungs·feld zur Entfaltung der Sinne.
Das Erfahrungs·feld zur Entfaltung der Sinne nennen wir kurz: Erfahrungs·feld.

Das ist die Internet∙seite vom Erfahrungs·feld zur Entfaltung der Sinne.
Das Erfahrungs·feld zur Entfaltung der Sinne nennen wir kurz: Erfahrungs·feld.

Das Erfahrungs∙feld gibt es jeden Sommer auf der Wöhrder Wiese.
Auf dem Erfahrungs∙feld gibt es viele verschiedene Stationen.
Bei den Stationen können Sie spielerisch Ihre Sinne entdecken.
Auf dem Erfahrungs∙feld können Sie auch verschiedene Dinge lernen.

Sie können Ihren Tast∙sinn entdecken
Sie können Ihren Geschmacks∙sinn entdecken
Sie können Ihren Bewegungs∙sinn entdecken
und vieles mehr.
Das Erfahrungs∙feld gehört zu dieser Abteilung beim KUF: Kulturelle und politische Bildung.
Zum Erfahrungs∙feld gehören:
das Erfahrungs∙feld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese

das mobile Erfahrungs∙feld

die Erfahrungs∙feld-Akademie

das Polit∙mobil

das Programm Klima∙detektive

und Ferien∙programme.

Hier finden Sie Informationen zum Erfahrungs∙feld:

Auf dem Erfahrungs∙feld auf der Wöhrder Wiese gibt es ungefähr 100 Stationen.
Bei den Stationen können Sie verschiedene Dinge ausprobieren.
Und bei den Stationen können Sie:
staunen
forschen
und entdecken.
eine Holz∙werkstatt
eine Werkstatt zum Korb∙flechten
eine Werkstatt zum Nähen
Führungen
Vorträge
Theater-Vorführungen
Kultur∙austauschZum Beispiel Gespräche über aktuelle politische Themen.
und Vorführungen von Künstler*innen.
Das Erfahrungs∙feld ist:
für Kinder ab 3 Jahren
für Jugendliche
und für Erwachsene.
Auf dem Erfahrungs∙feld gibt es viele Mit·arbeiter*innen.
Die Mit·arbeiter*innen sind für Sie da.
Hier finden Sie Informationen zum mobilen Erfahrungs∙feld:

Beim mobilen Erfahrungs∙feld gibt es etwa 25 Stationen.Mobil bedeutet:
Die Stationen sind beweglich.Wir bringen die Stationen zu verschiedenen Orten.Wir besuchen mit den Stationen zum Beispiel Schulen.
Oder wir besuchen mit den Stationen Einrichtungen für ältere Menschen.
Wir bringen die Stationen an einen neuen Ort?
Dann machen wir die Stationen passend für die Menschen an dem neuen Ort.
Hier finden Sie Informationen zur Erfahrungs∙feld-Akademie:

Die Erfahrungs∙feld-Akademie ist für Erwachsene.Akademie bedeutet:
Ein Ort zum Lernen.Bei der Erfahrungs∙feld-Akademie können Gruppen verschiedene Dinge zusammen erleben.
bei Führungen zu verschiedenen Themen mit·machen
Seminare besuchen
zusammen verschiedene Erfahrungen machen
den Zusammenhalt in der Gruppe verbessern
und vieles mehr.
Die Erfahrungs∙feld-Akademie machen wir auf der Wöhrder Wiese.
Und wir können mit der Erfahrungs∙feld-Akademie auch zu Ihnen kommen.
Hier finden Sie Informationen zum Polit·mobil:

Polit∙mobil ist der Name von einem Projekt.
Mit dem Polit∙mobil fahren wir zu verschiedenen Grundschulen in Bayern.
Mit den Kindern in den Grundschulen machen wir dann verschiedene Dinge zu diesen Themen:
Politik
Menschen∙rechte
Werte
Globalisierung.
Das Polit∙mobil machen wir zusammen mit der Bayerischen Landes∙zentrale für politische Bildungs∙arbeit.
Hier finden Sie Informationen zum Programm Klima·detektive:

Bei dem Programm Klima∙detektive geht es ums Klima.
Das Programm ist für diese Schul∙klassen:
3. Klasse
und 4. Klasse.
Was ist CO²?
Können wir etwas gegen den Klima∙wandel tun?
Was ist eigentlich der Unterschied von Wetter und Klima?
Hier finden Sie Informationen zu den Ferien·programmen:

Vom Erfahrungs∙feld gibt es verschiedene Ferien∙programme:
Science Camp NürnbergScience Camp ist Englisch und bedeutet: Wissenschafts∙lager.Das Science Camp ist ein Ort zum Lernen für Kinder.
Beim Science Camp können Kinder forschen und Dinge heraus·finden.
Welt mal anders
Beim Ferien∙programm Welt mal anders geht es um Inklusion.
Das Ferien∙programm ist für Kinder mit Seh∙behinderung.
Und das Ferien∙programm ist für Kinder ohne Seh∙behinderung.
Wald∙erleben
Beim Ferien∙programm Wald∙erleben sind die Kinder viel draußen im Wald.
Sie suchen nach aktuellen Informationen über das Erfahrungs·feld?

Auf unserer Internet∙seite finden Sie wichtige Informationen.
Und auf unserer Internet∙seite finden Sie viele Ideen zum Selber∙machen.Sie finden dort zum Beispiel Bastel∙ideen und Rezepte.Klicken Sie hier:

Sie melden sich für den Newsletter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails mit aktuellen Veranstaltungs∙terminen.
Für unseren Newsletter können Sie sich hier anmelden:

Zur Facebook-Seite kommen Sie hier:

Auf unserem Instagram-Kanal teilen wir im Sommer viele Informationen.
Und auf unserem Instagram-Kanal teilen wir Bilder und Videos.
Zum Instagram-Kanal kommen Sie hier:

Unsere Adresse ist:
Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
Johann-Soergel-Weg / Ulman-Stromer-Weg
90489 Nürnberg

Sie können zu Fuß zu uns kommen.

mit der U-Bahn U2
bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese
Von der Halte·stelle gehen Sie noch etwa 500 Meter zu Fuß.
mit der U-Bahn U3
bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese
Von der Halte·stelle gehen Sie noch etwa 500 Meter zu Fuß.
mit der Straßen·bahn Linie 8
bis zur Halte·stelle Wöhrder Wiese
mit dem Bus 36
bis zur Halte·stelle Fachhochschule
Von der Haltestelle gehen Sie noch etwa 500 Meter zu Fuß.

Es gibt Fahrrad·ständer direkt vor dem Eingang vom Erfahrungs∙feld.

Sie können auch mit dem Auto zu uns kommen.
Sie kommen mit dem Auto?
Dann folgen Sie den Schildern in Richtung:
Haupt·bahnhof
Zentrum
Fach·hochschule.
Aber:
Das Erfahrungs∙feld hat keine eigenen Park·plätze.

Sie können Ihr Auto am Prinz·regenten·ufer parken.
Am Prinz·regenten·ufer gibt es auch 2 Behinderten∙park·plätze.
Die Behinderten∙park·plätze sind gegenüber von der Liebig·straße.

Sie können Ihr Auto auch am Keßler·platz parken.
Am Keßler·platz gibt es Park·plätze mit Park·schein.
Und am Keßler·platz gibt es ein paar kosten·lose Park·plätze.
Sie kommen nicht mit dem Auto zum Eingang.
Die nächste befahr·bare Straße ist das Prinz·regenten·ufer oberhalb von der Wöhrder Wiese.
Das Erfahrungs∙feld ist direkt an dem Fluss Pegnitz auf der Wöhrder Wiese.
Der Eingang und die Kasse sind an der Kreuzung zwischen diesen beiden Straßen:
Johann-Soergel-Weg
Ulman-Stromer-Weg.
Der Eingang und die Kasse sind direkt vor der Fuß·gänger∙brücke über die Pegnitz.
Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:
vom Erfahrungs·feld.

Das Erfahrungs∙feld hat vom 1. Mai bis zum Ende von den Sommer·ferien geöffnet.
Das Erfahrungs·feld hat zu diesen Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Freitag
von 9 Uhr bis 18 Uhr
Samstag
von 13 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
an Feier·tagen
von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Montag bis Freitag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
Samstag
von 13 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
an Feier·tagen
von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Der Eintritt kostet unterschiedlich viel.

Kinder unter 3 Jahren: kosten·los
Kinder über 3 Jahre: 8 Euro
Erwachsene: 9,50 Euro
Sie haben eine Behinderung.
Sie gehen noch zur Schule.
Sie studieren.
Sie machen einen Freiwilligen∙dienst.
Sie begleiten eine Person mit Behinderung.
Im Behinderten∙ausweis muss ein B eingetragen sein.
Dann müssen Sie nichts bezahlen.
Sie können kosten·los zu uns kommen.
Der Eintritt für die Klein·gruppe 1 kostet 14,50 Euro.Eine Klein·gruppe 1 ist:
1 erwachsene Person und 1 Kind.Jedes weitere Kind kostet zusätzlich 6,50 Euro.
Der Eintritt für die Klein·gruppe 2 kostet 22,50 Euro.Eine Klein·gruppe 2 ist:
2 Erwachsene und 1 Kind.Jedes weitere Kind kostet zusätzlich 6,50 Euro.
Jede weitere erwachsene Person kostet 8 Euro.
Der Eintritt pro Person kostet 6,50 Euro.
1 bis 2 Begleit·personen sind kosten·los.
Der Eintritt pro Person kostet 6,50 Euro.
Der Eintritt kostet pro Person 8 Euro.
Kinder: 18 Euro
Erwachsene: 22 Euro
Dann müssen Sie nur 1 Mal die Dauer∙karte bezahlen.
Und dann können Sie immer wieder mit dieser Karte ins Erfahrungs∙feld.
Im folgenden Teil beschreiben wir:
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind barriere·frei.
Diese Dinge in unserer Einrichtung sind noch nicht barriere·frei.

Die Stationen im Erfahrungs∙feld sind nicht alle barriere·frei.
Aber viele Menschen mit Behinderung können die Stationen trotzdem benutzen.Es gibt zum Beispiel eine Rollstuhl∙schaukel.
Sie können auch Mitarbeitende als Begleitung für das Erfahrungs∙feld buchen.
Mit der Begleitung sind viele Stationen auch für Menschen mit Behinderung geeignet.
Das Erfahrungs∙feld hat keine eigenen Park·plätze.
Sie können Ihr Auto am Prinz·regenten·ufer parken.
Am Prinz·regenten·ufer gibt es auch 2 Behinderten∙park·plätze.
Die Behinderten∙park·plätze sind gegenüber von der Liebig·straße.

Menschen mit Seh∙behinderung können auch viele Stationen benutzen.

Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir beraten Sie auch gerne direkt vor Ort.
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Hier kommen Sie zum Glossar:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Der Text ist vom Oktober 2023.
Die Internet·seite haben wir im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.