Ersatzneubau der Brücke Münchener Straße

SÖR hat die westliche Seite der Brücke Münchener Straße über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG (DB) in Gibitzenhof erneuert. Die bisherige Brücke wurde aufgrund des schlechten Zustands abgebrochen und ein Ersatzneubau errichtet. Der östliche Teil wurde bereits 2014 neu errichtet. Aufgrund von zeitweiligen Liefer- und Personalengpässen sowie aufgrund des starken Frosts im Dezember 2022 kam es bei den Arbeiten zu Verzögerungen.

Westliches Brückenbauwerk

Brücke Münchener Straße

Bild vergrößern

Aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf verschiebt sich die ursprünglich für Frühjahr bzw. Sommer 2022 angekündigte Fertigstellung auf Frühjahr 2023.

Bauphase 1 | 14.09.2020 bis 09.10.2020 | Herstellung der östlichen Fahrbahn für vier Fahrspuren

Ab Montag, 14. September, wurde die östliche stadteinwärtige Fahrbahnseite so vorbereitet, dass in der eigentlichen Bauzeit der Verkehr mit jeweils zwei Fahrspuren in beide Richtungen fahren kann. Die stadteinwärtigen Fahrspuren wurden hierfür leicht verschwenkt und verengt. Die stadtauswärtigen Fahrspuren blieben noch unverändert.

Bauphase 2 | 01.10.2020 bis Frühjahr 2023 | Rückbau der alten Brücke, Neubau, Restarbeiten

Am 1. Oktober 2020 hat die eigentliche Bauphase begonnen. Sie dauert bis zum Frühjahr 2023 und umfasst den Rückbau der alten Brücke, den Neubau sowie Restarbeiten.

Der Verkehr wird währenddessen komplett auf die Ostseite der Brücke umgelegt. Für jede Richtung stehen zwei verengte Fahrspuren zur Verfügung. Auch der Rad- und Fußgängerverkehr wird auf die östliche Seite umgeleitet, von der Trierer Straße bis zur Karl-Schönleben-Straße.

Die Zu- und Ausfahrt zum und aus dem Robert-Schedl-Weg ist durchgängig wie gewohnt möglich. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger müssen jedoch während der Bauzeit einen kurzen Umweg über die Kreuzung Münchener Straße / Zollhausstraße in Kauf nehmen, um den Robert-Schedl-Weg zu erreichen.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/bruecke_muenchenerstrasse.html>