Sanierung von Fahrbahn und Gehwegen am Fürther Tor

Sanierungsarbeiten am Fürther Tor abgeschlossen

Seit Montag, 27. März 2023, kann wieder durch das Fürther Tor in Richtung der Nürnberger Altstadt gefahren werden. Sör sanierte seit September 2022 Fahrbahn und Gehwege am Fürther Tor.

Verzögerungen im Bauablauf

Aufgrund archäologischer Funde, dem Bau einer Feuerwehr-Brandmeldeanlage und der Auswechslung einer rund 400 Meter langen Hauptversorgungsleitung der N-Ergie zwischen Plärrer und dem Polizeipräsidium am Jakobsplatz, hatte sich die Bauzeit der Straßensanierung um rund fünf Monate verlängert.


Fürther-Tor-Brücke: Historischer Tunnel entdeckt


Was wurde gemacht?

Die Sanierung des Brückenbauwerks umfasst die Auswechslung der Fahrbahn und des Unterbaus sowie eine Reparatur der Abdichtung. Dabei werden auch die Bordsteine versetzt und erneuert. Die Verkehrssicherheit verbessert sich durch den Umbau der Bordsteine: Die einseitig gekrümmte Führung des Bordsteins wird begradigt, wodurch der Gehweg breiter wird.

Hintergrund

Die Arbeiten waren notwendig, da die Abdichtung schadhaft war und das Bauwerk Schäden durch Feuchtigkeit und durch das Eindringen von Taumitteln erlitten hatte. Die Fahrbahn war sehr stark deformiert und rissig, die Bordsteine waren abgesunken und teils zu niedrig. Dabei musste die historische Sandsteinkonstruktion denkmalgerecht konserviert werden.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/fuerthertor.html>