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Ansbacher Straße, Radstreifen zwischen der Schnelldorfer Straße und der Rednitzstraße/Schloss Stein

Ansbacher Straße mit neuen Radwegen

Die neuen Radstreifen an der Ansbacher Straße

Lückenschluss des Radwegenetzes

Die Maßnahme dient dem Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen der Stadt Nürnberg und der Stadt Stein. Der bisherige Radweg endet derzeit stadtauswärts etwa in Höhe des westlichen Zugangs zum U-Bahnhof Röthenbach (REZ) und beginnt stadteinwärts erst auf Höhe der Petersauracher Straße.

Hohe Verkehrsbelastung

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung sind gemäß der einschlägigen Richtlinien Radverkehrsanlagen erforderlich. Der Lückenschluss ist für den Radverkehr auch mangels alternativer Routen von sehr hoher Bedeutung und im vom Stadtrat beschlossenen Radwegenetzplan dokumentiert.

Ansbacher Straße vor dem Ausbau des Fahrradwegs

Die Ansbacher Straße vor dem Ausbau des Fahrradwegs

Umbauarbeiten

Die Umbauarbeiten begannen im Juni 2018 und endeten im August 2018. Die Rotmarkierung der Streifen erfolgte im März 2019.

Ansbacher Straße mit neuem Fahrradweg

Die Ansbacher Straße nach dem Umbau mit neuem Fahrradweg.

Das Vorhaben ist „Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“. Es wird durch den Projektträger Jülich, im Rahmen der Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie), betreut.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, durch die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur, Treibhausgasemissionen zur senken und damit einen Betrag zum Erreichen der Klimaschutzziele zu leisten.
Für die Abwicklung des Projektes wurde vom Projektträger Jülich, welcher für das Bundesumweltministerium das Förderprogramm umsetzt, ein Bewilligungszeitraum vom 01.07.2017 bis 30.06.2019 unter dem Förderkennzeichen 03K05661 festgelegt.

Nationale Klimaschutzinitiativ
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